Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
Das ist doch Schwarzmalerei. Was soll schlimmstenfalls passieren? Dass Booz Allen Hamilton und Stratfor plötzlich Skimming betreiben, wohl kaum. Personenbezogenes Marketing gibts auch schon durch die Erheber der Daten, wäre also auch nix neues. So geil und interessant sind wir allesamt auch nicht, ganz im Gegenteil.
Der Punkt ist doch der: Wenn nirgendwo ein Loch ist, braucht man sich keine Gedanken zu machen. Wenn irgendwo ein Loch ist, muss man damit rechnen, dass etwas ausläuft und wenn es dann passiert, hat man den Salat, muss aufwischen und schauen, was zu Schaden gekommen ist.

Pauschalaussagen wie "So interessant sind wir allesamt nicht", teile ich nicht. Wenn das am Ende alles so egal ist, warum diskutieren wir dann über die Speicherung von Verbindungs- bzw- Vorratsdaten? Warum sind uns Tracking Cookies unangenehm? Warum kommt Windows dann nicht gleich mit Staatstrojaner daher? Warum melden wir uns nicht alle mit unserem echten Namen in Foren an?

"Big Data" ist in meiner Firma (und natürlich nicht nur in meiner Firma) gerade ein riesen Thema und das wäre es nicht, gäbe es damit nicht eine Menge Geld zu verdienen.
Personenbezogenes Marketing ist doch noch der angenehme Teil dieser Datenerhebung. In der nächsten Stufe wird man bei einer Jobbewerbung abgelehnt, weil die Auswertung diverse Chatprotokolle Aufschluss darüber gab, dass man regelmäßig an Saufgelagen teil nimmt und anscheinend bei Verabredungen regelmäßig unpünktlich ist. Danach wird man bei der Risikolebensversicherung schlechter eingestuft ob der regelmäßigen Besuche von Technoparties, die anhand der Standortprofile identifiziert werden konnten und bei der Einreise nach Israel klickt die Handschelle, weil auf einem Foto in der eigenen iPhoto Datenbank auf dem iMac, das laut EXIF Daten des JPG (Timestamp & GPS Location) vor drei Wochen an einem Pool in einer ägyptischen Hotelanlage aufgenommen wurde, zufällig ein Terrorverdächtiger zu sehen war, den die Apple eigene Gesichtserkennung vom Nutzer unbemerkt identifiziert hat.