Porsche will wahrscheinlich zu viel auf einmal....918 Spyder, 911 Targa, Turbo, GT 3, dann noch LMP1 Projekt....also meiner Meinung nach zu viele Fronten....ist nur so wie ich mir das denke
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28.02.2014, 17:24 #701
Kann mir denn mal einer erklären, wie es dazu kommen kann? Soweit mir das als Laien bekannt ist, werden diese Fahrzeuge doch bis zum Erbrechen über die Rennstrecke geprügelt, durch die Wüste gefahren und irgendwo in Skandinavien dauergetestet. Wie kann es dann sein, dass so ein Fahrzeug nicht funktioniert. Das hätte doch schon früher aufgefallen sein müssen oder differieren die Serienfahrezuge doch so erheblich vom Testwagen???
Bei meinen TTRS war auch die Bremse nach sage und schreibe 1000 km hin und am Ende kam raus, das die ganze Geschichte ein Konstruktionsfehler war und fehlende ausreichende Belüftung zum vorzeitigen Abgrätschen der Bremse geführt hat. Hätte das nicht im Härtetest auf dem Nürburgring oder sonstwo auffallen müssen?? Verstehe wer will.
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01.03.2014, 11:05 #702
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01.03.2014, 11:26 #703
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Die Entwicklungszeit bei den neuen Fahrzeugen ist sehr knapp...hier hat auch einer geschrieben dass es sehr wenig Zeit zum entwickeln gibt im Gegensatz zu früher. Ich glaube dass auch die Autohersteller die Autos nach einer gewissen Erprobung auf den Markt bringen und dann noch weiter testen und "hoffen" dass das Auto keine großen Problem macht, also sprich dass es nicht so ein Worst-Case Fall gibt wie hier mit dem GT3
Weil wenn die Herrschaften vom Vorstand einen Termin vorgeben muss das Auto fertig sein und bei Porsche hat der Tag halt auch nur 24hViele Grüsse
Dominik
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02.03.2014, 14:01 #704
Gerade hat ein Member im PFF folgenden Beitrag geschrieben:
"Guten Tag zusammen , nach 14 tagen lesen dieser Beiträge möchte ich mich auch als leidgeplagter Käufer eines gt 3, den ich nicht zugelassen bekomme outen,
Ich bin regelmäßig in meinem Pz und schau mir mein Spielzeug an, immer wieder eine Freude , aber die letzte Info vom Freitag war das die beiden abgebrannten Autos beide unter 1000 km hatten , und bei einer Drehzahl von 8000 wohl kaputt gegangen sind, die fertigungstoleranz der Pleuelstange war wohl etwas zu eng bemessen, spricht zu große Reibung .., das war die aussage, dasß lässt irgendwie Hoffen nur wurde mir gesagt dass das realistisch vor Juni nichts wird, ich hab jetzt ab Kommenden Montag ein Elfer als ersatzfahrzeug das die PAG bezahlt,
Jetzt dürft ihr auf mich einhauen..
Grüße aus dem Land wo diese wunderbaren Autos gebaut werden"
Ich habe den Beitrag infohalber (und kommentarlos) hier her kopiert.
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
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02.03.2014, 14:09 #705ehemaliges mitgliedGast
Scheiße.
Tut mir leid für Dich, Jürgen. Vielleicht geht es ja doch irgendwie schneller. Ich drück die Daumen.
Du hattest ja was von Einfahren gesagt: Was bedeutet das denn? Sind da 8000RPM dann "erlaubt"? Dass das dann so endet kann man ja nicht ahnen.. Hab ja auch keine Erfahrung mit solchen Boliden und kann nachvollziehen, dass der Fuß juckt, aber da achtet man doch penibel drauf, dass das Teil erst "warm" wird, oder?
Oder liegen 8000RPM noch im Bereich des Einfahrens?
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02.03.2014, 14:18 #706
Ich frag mich gerade aufgrund welcher Fertigungstoleranzen am Pleuel erhöhte Reibung entsteht...können ja nur die Lager gemeint sein?!...
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02.03.2014, 14:21 #707
ja, so richtig sinn macht das nicht.
ich denke, dass bei der weitergabe dieser info der "stille post" effekt eingetreten ist, sprich, der ppf-poster hat das, was der mechaniker im gesagt/erklärt hat nicht richtig weitergegeben.
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02.03.2014, 14:42 #708
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Genau so. Hunderttausende von Erprobungskilometern haben die Kisten bestimmt nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß der GT3-Motor fast nur Betriebsstunden auf dem Prüfstand gesehen hat und nur vergleichsweise wenige echte Kliometer im Fahrzeug.
Ich drück allen Besitzern die Daumen ... wir schade für das gebundene Kapital bis die Autos wieder auf die Strasse dürfen. Sehr ärgerlich.Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.
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02.03.2014, 14:58 #709
Jürgen:
Mal was anderes...du hattest mal geschrieben dass du dir den GT3 eher für die Rennstrecke besorgt hast.
Meinst du damit Trackdays etc. oder was kann man sich so bei dem Verwendungszweck vorstellen?
Ich meine...klar, den SLS und den GT3 darf man / sollte man nicht vergleichen. Aber andererseits ist der SLS auch nicht ein Kombi oder Bus...ist halt eben auch ein Sportwagen / GT. Ist der unterschied wirklich so extrem??? Mir sind die fahrzeugspezifischen Eigenschaften der beiden Konzepte sehr bewusst...und von außen würde man natürlich denken, klar sind da unterschiede...du hattest ja nun die Möglichkeit beide Fahrzeuge zu Fahren. Ok. Nicht auf einer Rennstrecke im Grenzbereich, und du musstest den GT3 auch erstmal einfahren...aber hätte man nicht auch mit dem SLS ein Fahrzeug was auf der Rennstrecke ähnlich spaß macht? Mich würden deine ersten Eindrücke (Fahrdynamik, Komfort) zu den beiden Traumautos seeehr interessieren!!
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02.03.2014, 15:03 #710
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Ne ich bin mir relativ sicher das es beim kleinen Pleuelauge das Problem liegt. Der Kolbenbolzen ist normalerweise schwimmend gelagert. Wenn die Passung nicht passt klemmt dieser. Dementsprechend auch in der Kolbennabe. Dadurch hat man einen Nabenfresser. Nabe reißt vom Kolben ab, Kolben wird zerkleinert und Kolbenbolzen bleibt in der Laufbahn stecken und Pleuel reißt ab. Pleuel schlagt loch ins Kurbelgehäuse.
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02.03.2014, 15:10 #711Ne ich bin mir relativ sicher das es beim kleinen Pleuelauge das Problem liegt. Der Kolbenbolzen ist normalerweise schwimmend gelagert.
Nochmal eine kleine Ergänzung zur Frage an Jürgen...hab gerade mal bei der Sportauto die kl. Hockenheimring Zeiten gecheckt.
- GT3: 1:09.6
- SLS (kein GT): 1:10.8
...im Bezug auf die fahrdynamischen Eigenschaften..
edit: Falsche Zeit beim SLS...jetzt passtsGeändert von Metalphony (02.03.2014 um 15:13 Uhr)
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02.03.2014, 15:36 #712
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02.03.2014, 15:56 #713
Bei der Fahrzeugübergabe im PZ habe ich mit dem Werkstattmeister das Thema Einfahren besprochen.
Grundsätzlich gibt es keine Einfahrvorgabe von Porsche. Das heißt im Klartext: Das Auto warm fahren und auf´s Gas latschen, volle Kanne, egal.
Der Werkstattmeister hat mir jedoch empfohlen, das Auto einzufahren. Etwa 1000 Kilometer, gerne auch 2000, den Motor nur bis 5.000 drehen, für einen Überholvorgang natürlich auch kurz höher. Halt einfach keine Dauerbelastung im höheren Drehzahlbereich. Das Auto sollte gewissermaßen angelernt werden. Motor, Getriebe, Bremsen, etc.
Es einfach entspannt und gefühlvoll angehen lassen. Macht ja auch Sinn. Ich habe mich natürlich daran gehalten. Etwa 300 Kilometer lang, bis die mir das Auto weg genommen haben ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
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05.03.2014, 12:07 #714
Für den kommenden Montag habe ich mich bei meinem Verkäufer zum Mittagessen eingeladen
Lagebesprechung GT3
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
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05.03.2014, 12:27 #715
- Registriert seit
- 18.07.2011
- Beiträge
- 914
.....du bist natürlich ein schwieriger Kunde da eine Wandlung GT3 zum Turbo bei dir nicht sinnvoll erscheint...
Gruß aus dem Teuto
Ralf
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05.03.2014, 13:04 #716
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05.03.2014, 13:21 #717
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05.03.2014, 13:55 #718
Ich möchte halt so langsam gerne wissen, wie und ob es mit dem GT3 weiter geht ...
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
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05.03.2014, 14:21 #719
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05.03.2014, 14:48 #720
Von einem Zulieferer habe ich Informationen erhalten. Ob wahr oder falsch weiß ich nicht
Sie erscheinen mit jedoch glaubhaft:
- es ist nicht nur eine Charge betroffen, sondern alle Fahrzeuge
- es gibt nicht nur einen Fehler, sondern mehrere
- es müssen neue "Sachen" gemacht und geprüft werden
- es werden mehrere Monate Zeit vergehen
- die "Inordnungbringung" kann im PZ erfolgen
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
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