Ergebnis 41 bis 42 von 42
Thema: Laufband
-
23.01.2016, 20:25 #41
Stefan, ich wünsche dir viel Spaß mit dem Laufband. Eine Investition für die Gesundheit. Der Mensch ist ein 'Bewegungstier'!
Seit nunmehr 23 Jahren betreibe ich Fitness- und Ausdauersport, seit 18 Jahren im gleichen Studio. Ein Laufband ist zwar langweilig, bietet aber gerade bei gezieltem Lauftraining, z.B. Tempoausdauer, Intervalltraining etc., auch Vorteile. Denn es 'schummelt' nicht. Das manuell eingestellte Tempo bleibt konstant, eine Tempo(zeit)einheit also bis zu ihrem Ende gleich lang und schnell (ohne Eingriff). Draußen lässt man eher mal 'locker'. Und die Distanzen, welche man im Freien mühsam abstecken muss, sind fix. Die Trinkflasche ist griffbereit. Das alles geht auch auf einem Sportplatz, doch bis auf die frische Luft finde ich es auch dort langweilig.
Fazit: Für Einsteiger, Gelegenheitsläufer und Wettkampfaspiranten ist ein gutes und leistungsstarkes Laufband durchaus eine Empfehlung als Trainingsalternative. Ob man sich nun privat eins kauft oder, wie ich, seit 23 Jahren einen monatlichen Mitgliedsbeitrag in einem Studio leistet um es zu nutzen, bleibt jedem selbst überlassen.
Für mich ist der Beitrag und deren Nutzung im Studio eine simple Investition in die Gesundheit, und nach meinem Empfinden die beste 'Altersvorsorge' bzgl. der körperlichen Fitness. Das Laufen ist für mich seit jeher nur Ergänzung. Und im Studio habe ich noch viel mehr schöne Ausdauergeräte bzw. Alternativen. Manche kamen und gingen, aber die Laufbänder blieben. Meine Statistik seit dem Beginn der Marathonzeit in 2001 sagt mehr als 10tkm auf dem Laufband. Seit 2008 laufe ich als Distanz nur noch max. einen HM, und dennoch stelle ich mich gerne mal wieder aufs Band, besonders im Winter bei Temperaturen unter 0°C oder Dauerregen. So gerne ich auch draußen laufe, irgendwo sind persönliche Grenzen bzgl. der Bedingungen.MfG aus BOR
Jörg
-
23.01.2016, 21:09 #42StefanSGast
Danke Jörg sehe das ähnlich wie Du, ich bin zwar nicht so aktiv wie Du und sehe das joggen als Ausgleich zu meinem EMS Training.....damit ich fit bleibe und nicht zunehme.
Ob ich mit dem Laufband glücklich werde, weiß ich noch nicht, aber ich denke gerade im Winter ist es eine Alternative und aufs Fitness Studio habe ich keine Lust..
Lesezeichen