Vorwort: Nein, ich habe noch nie einen Ferrari besessen.
Gestern sehr früh morgens bekam ich in der Redaktion einen Ferrari -Schlüssel überreicht mit der Bitte, das Fahrzeug für Fotoaufnahmen zu übernehmen. Welcher Ferrari??? Auf dem dunklen Gelände hatte ich gar keinen Ferrari wahrgenommen! Bevor ich also frierend durch die Reihen der eingefrorenen Testfahrzeuge tigere, drücke ich den Türöffner, und es blinkt tatsächlich in einer dunklen Ecke. Erst jetzt nehme ich ihn wahr: ein nachtblauer GTC4 Lusso, der erste, den ich live gesehen habe. Der erste Eindruck erweckt kaum Respekt, das Auto erinnert mich fast ein wenig an den rasenden Turnschuh meines Bruders, das Z1-Coupé, nur etwas größer.
Im Innenraum erst einmal Ruhe bewahren: Die Bedienung ist für mich ungewohnt, fast alles befindet sich im Lenkrad. Beim Starten ein kurzes Gebrüll, dann brabbelt der fette Motor in leicht erhöhtem Leerlauf. Der Rückwärtsgang wird über einen Knopf in der Mittelkonsole eingelegt, Kameras schalten sich ein. Vorsichtig schaukle ich das Ding aus der Parklücke. Wie geht es jetzt wieder vorwärts? Na klar, die Schaltwippe.
Bei drei Grad Minus im vorsichtigen Regen-Modus auf der salzfeuchten Industriestraße taste ich mich mit dem Auto Richtung Autobahn. Berufsverkehr. Kaum jemand der Verkehrsteilnehmer nimmt das Auto wahr. Es wird heller, ich drehe den Button im Lenkrad von Rain auf Comfort und trete aufs Gas. Die Front hebt sich leicht an, etwas Schlupf an den Vorderrädern bei 120km/h, und dieses Geschoss bellt wie ein Kampfhund, um mit Urgewalt nach vorn zu schießen. Ich erschrecke kurz, denn plötzlich und in Sekundenbruchteilen erscheinen immer mehr rote Leuchten im Lenkradkranz, was mir zuvor nicht bewusst war. Das Ding ist im Berufsverkehr mit Vorsicht zu genießen. Der Sound ist brachial. Das hätte ich diesem vollledernen Luxusteilchen nicht zugetraut. A real dog of two head.
Nach 200km geht es an die Tankstelle am Zielort, einem malerischen Städtchen. Zweihundert Meter vorher halte ich an, um nicht coram publico erst an der Zapfsäule nach dem Öffner des Tankdeckels suchen zu müssen. Dort interessiert sich niemand für den Ferrari, dessen Schönheit sich erst dem zweiten Blick offenbart. 130 Euro später ändert sich dies schlagartig. Beim Anlassen gibt der riesige Zwölfzylinder ohne mein Zutun einen Brüll von sich, der alle Köpfe fliegen lässt.
Am Treffpunkt ist es endlich hell und sonnig, der Blaue glitzert im Schnee. Der Tester hat Winterreifen, Gott sei Dank, auch wenn sie beinahe an Intermediates erinnern. Erst jetzt habe ich Gelegenheit, mich mit dem Auto näher zu befassen. Albern: ein klappriger Gurtbringer aus Hartplastik, aber sonst
Gimmicks wie ein zuschaltbares zweites Display im Dash mit Drehzahlmesser pp. für den Beifahrer entdecke ich erst jetzt. Nach weiteren Stunden mit Fotofahrten und Detailaufnahmen in allen Blickwinkeln wechsle ich für Vergleichsfotos auf einen Porsche. Den Porsche mit dem längsten Namen, den ich bisher las:
"PORSCHE PANAMERA TURBO S E-HYBRID SPORT TOURISMO"
Was für ein Name! Schnell stelle ich fest, dass dieses "Elektroauto" dem Schönling aus Maranello auch in puncto Fahrleistungen kaum nachsteht. Das Ding kann gefühlt ALLES. Aus dem Lutschbonbon der Urversion ist ein bildhübsches Auto geworden.
Am Abend geht es zurück über die volle A61. Ich darf das Fahrzeug wählen und nehme den Porsche. Das Navi lotst mich wegen der vielen Staus bei Brühl von der Bahn und leitet mich durch die Kölner Innenstadt. Längst habe ich die vielen Anzeigemöglichkeiten durchgescrollt und verharre bei der Darstellung des E-Modus. Gleichnamigen stelle ich per Drehknopf im Lenkrad ein und rausche beinahe lautlos durch die City. Meine erste elektrische Fahrt.
Beide Autos sind für mich finanziell nicht erreichbar. Aber immer noch ist mir die schnelle Vorbeifahrt unseres Testchefs im GTC im Ohr und der helle aggressive Sound des Zwölfenders, der sich beim Entfernen in einen bösen Bass wandelt, der jedem NASCAR zur Ehre gereichen würde. Fast schon bekomme ich ein schlechtes Gewissen, als ich darüber sinniere, doch den Porsche besser zu finden, der mir gar beinahe wie das beste Auto der Welt vorkommt.
Ein Dé*jà-vu: es erinnert mich an meine erste Ferrari-Fahrt Ende der Achtziger Jahre. Es gilt, einen brandneuen 328 GTS in Belgien abzuholen. Enzo war gerade ein paar Wochen tot, und es gab quasi keine Ferraris mehr zu kaufen. Besonders die Preise für Modelle ohne Kat, wenn sie zu seinen Lebzeiten gebaut wurden, schossen in astronomische Höhen. Was für ein Auto! Selbstbeherrschung ist gefragt, das Ding war neu. Mittags wird es vom stolzen Eigentümer übernommen. Am Nachmittag dann geht es von Stuttgart aus zurück an den Niederrhein, in einem 560 SEC. 300 PS - einsteigen, losfahren. Alles passt sofort, die Bedienung ist selbst erklärend. Als Strichacht-Fahrer komme ich sofort klar.
Auch hier entschied ich mich trotz aller Emotionen seinerzeit gedanklich für den Benz. Und hatte ein schlechtes Gewissen dabei![]()
Ergebnis 4.021 bis 4.040 von 9854
Thema: Der Ferrari Thread
-
21.02.2018, 08:53 #4021
Die Kriegsbemalung finde ich etwas burschikos, aber sonst ist er nicht uneben.
Beste Grüße,
Ralph
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.
-
21.02.2018, 09:52 #4022Gruß Lou
First member of the Rolex Madness Social Club
-
21.02.2018, 10:09 #4023
Sehr schön beschrieben, Lou !
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
21.02.2018, 10:12 #4024
Klasse, Lou!
Aber kann es sein, dass dein Bruder ein Z3-Coupe hat? :klugscheixxmodus aus:
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
21.02.2018, 10:54 #4025ehemaliges mitgliedGast
Sehr lässig geschrieben Lou,...
-
21.02.2018, 13:14 #4026LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
21.02.2018, 13:18 #4027
-
21.02.2018, 13:21 #4028
Schön geschrieben, danke!
Beste Grüße,
Ralph
"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.
-
21.02.2018, 14:42 #4029
Super, Lou
Wie in den letzten Tagen durchgedrungen ist, scheint übrigens ein Ferrari SUV auf Basis des nächsten GTC4T unter Marchionne sicher bestätigt. Nach Bentley und Maserati sowie bald Lamborghini und Aston Martin war das wohl nur eine Frage der Zeit. Sehr wahrscheinlich wird es ein Hybrid mit über 700 PS und Suicide-Doors ohne B-Säule. Dieses Rendering spiegelt vielleicht ein paar Ideen am ehesten wieder
Ciao, Carlo
-
21.02.2018, 15:04 #4030
"Pista", sehr ungewöhnlich im ersten Moment, aber je länger der Name "sickert" desto besser wird er. Sie denken halt doch sehr italienisch die Italiener und es ist ihnen egal wie das woanders auf der Welt klingt. Pizza und Pasta sind da aufgelegt als Nicknames. Pista war übrigens auch schon für den dann doch 458 Speciale genannten Vorgänger im Rennen.
Fahrleistungen gewaltig, war aber zu erwarten. Vom Rennsport und einem Rennwagen aber immer noch Galaxien entfernt, aber die Kombi Straße/Track wird gut getroffen.
2018 werden wir wohl keine sehen auf Rennstrecken, die ersten sollen ende des Jahres ausgeliefert werden. Es wird noch eine Aperta Version kommen und auch noch eine sogenannte "Tribute to WEC" Version.
Und, es geht ja rasch, in 2 Jahren kommt dann schon der Nachfolger des 488, nächste Generation, wahrscheinlich mit Hybrid, daher dürfte der 488 Pista der letzte ohne Hybrid sein, macht ihn daher mehr als interessant!
Die richtigen Bilder gibt's in Genf. Bin gespannt...
PS: Der Wagen ist total überbucht und ausverkauft, aber auch das war keine Überraschung.Geändert von Wiener48 (21.02.2018 um 15:07 Uhr)
-
21.02.2018, 15:05 #4031
-
21.02.2018, 15:08 #4032
suv-krankheit! geht auch vorrüber...
Gruss
WumTGT - Trinken gegen Terror
-
21.02.2018, 15:19 #4033
Okay, der Ferrari-SUV ist ja auf den gezeigten Fotos nur ein Entwurf.
Hoffe, dass ein möglicher realer SUV deutlich schöner wird.
Er hat es gegen den Urus aber schwer - der sieht wirklich geil aus....Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
21.02.2018, 16:12 #4034
Ja klar, ist nur ein Entwurf. Der gefällt mir allerdings deutlich besser als der Urus, der ja im Grunde und auch ersichtlich ein aufgebrezelter Audi wird. Aber das Design ist natürlich Geschmackssache, avangardistisch-kantig vs aggresiv-elegant, wie immer bei den beiden Marken. Der Ferrari wird aber wohl nicht nur das eigenständigere, sondern in meinen Augen auch interessantere Konzept. Ich gehe auch stark davon aus, dass er deutlich teurer wird als der Urus.
Ciao, Carlo
-
21.02.2018, 16:34 #4035
-
21.02.2018, 17:26 #4036
Ich finde ihn sehr gut gelungen!
Auch der SUV wird mit Sicherheit ein geiles Auto!Gruß
Hannes
Chachadu
-
21.02.2018, 17:34 #4037
-
21.02.2018, 17:55 #4038
-
21.02.2018, 17:55 #4039
Bei Sportwagen bin ich ja auch eher für das Elegante.
Aber so ein SUV kann schon bißchen brachial-martialisch daherkommen.
Und nach meinem Empfinden ist das den Designern des Urus recht gut gelungen. Und trotzdem schon irgendwie typisch Lamborghini.
Und an einen Audi erinnert er mich wirklich überhaupt nicht...Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
21.02.2018, 19:09 #4040
Ich find schon, dass man die DNA durchsieht. Auch wenn der Audi diesmal später kommt, ist der Urus im Grunde ein aufgemachter Q8. Bissi ähnlicher Design und Image Transfer wir bei VW und Bentley. Macht man scheinbar gern in Wolfburg.
Hier sieht man es: www.quattrodaily.com/photo-comparison-audi-q8-concept-vs-lamborghini-urus/Ciao, Carlo