Ergebnis 1 bis 20 von 63

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Datejust Avatar von Giorgos
    Zitat Zitat von newharry Beitrag anzeigen
    Das wiederum ist nun bei allem Verständnis für so manch unqualifizierten Beitrag auch nicht der richtige Weg und verdient sicherlich nicht auch noch Bestätigung, da gerade auch rechtlich in keiner Weise korrekt.

Natürlich ist eine entsprechend vereinbarte Garantie rechtlich einforderbar, die Bedingungen dazu können aber frei(er) vereinbart werden im Gegensatz zur gesetzlich geregelten Gewährleistung. Und auch eine entsprechende Rechnungsbeinringung könnte wohl in den Garantiebedingungen vereinbart sein, wobei ich diese konkret bei einer Rolex-Ganatie nicht kenne.

Ein wenig mehr Sachlichkeit und weniger Intuitivität würden Dikussionen wie dieser sicherlich gut tun.
    +1

Die zum Zeitpunkt des Kaufs geltende (und üblicherweise mit der Ware überreichte) Fassung der Garantiebedingungen, ist verbindlicher Bestandteil des Kaufvertrages.
    Georgios

Zitat Zitat von thomas171076 Beitrag anzeigen

Eine Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung des Herstellers.
    § 443 BGB

Auszug:
    (1) Übernimmt der Verkäufer oder ein Dritter eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache oder dafür, dass die Sache für eine bestimmte Dauer eine bestimmte Beschaffenheit behält (Haltbarkeitsgarantie), so stehen dem Käufer im Garantiefall unbeschadet der gesetzlichen Ansprüche die Rechte aus der Garantie zu den in der Garantieerklärung und der einschlägigen Werbung angegebenen Bedingungen gegenüber demjenigen zu, der die Garantie eingeräumt hat.

PS.: Nein, ich bin kein Jurist. Aber was für eine Robe hättest Du denn abzugeben?
    Georgios

Gut, soweit die Theorie, Georgios.

Abzugeben habe ich leider keine, auch wenn Du sie gerne hättest , bin froh, dass ich sie habe...besoldet nach R3
    Gerne hätte? Nein danke.

Ich kann nurmehr darauf zurückkommen...eine Garantie ist freiwillig! Und auch -in der Praxis- die Anerkenntnis derselben. Genauso handhabt es auch Rolex!
    Siehe vorherige Posts.

Ließ Dir die Garantiebedingungen durch (kleines grünes Heftchen welches beim Kauf der Uhr beigefügt war) und Du wirst erkennen, dass es kein durchsetzbarer Text ist. Es mag sein, dass, wie mein Vorredner es erkannt hat, es zumindest theoretisch die Möglichkeit der Geltendmachung gibt, in der Praxis ist es aber schlechterdings unmöglich gegenüber Rolex zu beweisen, dass im Einzelfall ein Tatbestand vorliegt, der von der Garantie erfasst ist oder nicht.
    Die rechtliche Situation wie auch die Tatsache, dass der Inhalt der Garantiebedingungen mit Zustandekommen des Kaufs sehr wohl bindend sind, ist davon unberührt. Die geschickte Auslegung der Bedingungen führt eben nicht dazu, dass sie nicht verbindlich sind.

Aber, das ist ja das schöne in unserem Lande, jeder kann so seine Meinung und Überzeugung haben...
    Und manchmal sogar geschickt und zweideutig formuliert! ;-)

Ach ja, das Az. eines Urteils, in dem abschließend gegenüber einem Hersteller eine Garantieleistung erzwungen wurde, kann gerne noch gepostet werden...
    Das Fehlen eines solchen Urteils beweist aber nichts. Oder kannst Du mit einem Urteil nachlegen, bei dem gegen den Käufer und für den Hersteller entschieden wurde?
    Georgios

Steve McQueen
    Gut, soweit die Theorie, Georgios.

Abzugeben habe ich leider keine, auch wenn Du sie gerne hättest , bin froh, dass ich sie habe...besoldet nach R3

Ich kann nurmehr darauf zurückkommen...eine Garantie ist freiwillig! Und auch -in der Praxis- die Anerkenntnis derselben. Genauso handhabt es auch Rolex!
    Ließ Dir die Garantiebedingungen durch (kleines grünes Heftchen welches beim Kauf der Uhr beigefügt war) und Du wirst erkennen, dass es kein durchsetzbarer Text ist. Es mag sein, dass, wie mein Vorredner es erkannt hat, es zumindest theoretisch die Möglichkeit der Geltendmachung gibt, in der Praxis ist es aber schlechterdings unmöglich gegenüber Rolex zu beweisen, dass im Einzelfall ein Tatbestand vorliegt, der von der Garantie erfasst ist oder nicht.

Aber, das ist ja das schöne in unserem Lande, jeder kann so seine Meinung und Überzeugung haben...

In diesem Sinne...frohes Subsumieren allerseits!

Ach ja, das Az. eines Urteils, in dem abschließend gegenüber einem Hersteller eine Garantieleistung erzwungen wurde, kann gerne noch gepostet werden...
    Glückwunsch
    Ging ja kräftig bergauf
    VG
    Udo

Rolex Regenjacke Navi im Sc zu verkaufen