Ergebnis 1 bis 20 von 2392

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona
    Zitat Zitat von GTI-YY10 Beitrag anzeigen
    ...ich möchte euch mal kurz was technisches fragen...bei meinem VW Golf GTI CS (EZ 03/24) lasse ich mir im Digitaldisplay auf der linken Seite die Getriebeöl-/Motoröl-/Kühlwassertemperatur anzeigen. Getriebe-/Motoröl wird nach ein paar km Fahrstrecke ab 50°C dann schrittweise angezeigt (unter 50°C wird kein Wert angezeigt da sieht man nur "Striche"), z. B. nach 10km 89°C Motoröl. Was mich wundert, die Kühlmitteltemperatur klettert innerhalb von etwa 3km auf bereits 90°C und bleibt da, bewegt sich überhaupt nicht mehr, es werden immer 90°C angezeigt...warum ändert sich der Wert nicht (und wird real angezeigt) und wie erreicht der Wagen nach bereits ca. 3km die 90°C?

Ein Defekt scheint nicht vorzuliegen, alles funktioniert wie es soll, nix in der App und auch sonst keine Fehlermeldungen...

Ich denke, das ist nicht GTI-spezifisch, sondern alle die den 8er Golf fahren könnten hier helfen...danke

Frank

Fahre gleich los, mach dann noch ein Foto und lade das hier hoch....
    Moin,

ich fahre einen 8er GTI (ohne CS). Ich lasse mir ebenfalls wie du links die Betriebstemperaturen anzeigen. Das Verhalten kann ich 1:1 so bestätigen. Und auch ich habe mich schon gewundert, dass die Wassertemperatur so dermaßen schnell auf 90 Grad klettert und dann wie zementiert da bleibt.

Eine technische Erklärung habe ich nicht. Vielleicht macht der Thermostat den großen Wasserkreislauf recht spät auf.

Bei meinem ehemaligen 7er GTI dauerte es etwas länger, bis die Wassertemperatur stieg und ich meine mich zu erinnern, dass sie bei 80 Grad verharrte.

Cheers
    Geändert von BJH (15.06.2025 um 11:42 Uhr)