Zitat Zitat von FriendlyAlien Beitrag anzeigen
Ich als Feigling ( Gillette Mach 3 Rasierer ), lese hier total gerne mit.

Irgendwie ist der Rasierhobel die Siebträgermaschine fürs Gesicht. Gefällt mir
Das trifft's gut

Nespressomaschine = Elektrorasierer

ESE-Pad-Maschine = Systemrasierer

Siebträger = Rasierhobel

Gefällt mir

Mit allen kommt man zu einem Ergebnis, allerdings unterschiedlicher Qualität. Genau wie bei den Espressomaschinen. Der Vergleich ist insofern gar nicht mal schlecht.

Weshalb bin ich zur Hobelrasur zurückgekehrt? Weil ich immer wieder mit eingewachsenen Haaren, zum Teil auch mit Rasurbrand zu kämpfen hatte und mit dem Ergebnis nicht 100 Prozent zufrieden war. Insofern habe ich eine wechselvolle Geschichte mit Systemrasierer, Elektrorasierer Braun/Philips etc. hinter mir. Die Preise für die Klingen und der Plastikmüll haben mich schon immer gestört.

Letztendlich war's eine Werbung von Störtebekker, die mich dazu gebracht hat, mich mit der Hobelrasur neu zu beschäftigen. Also gegoogelt, in diversen Foren gestöbert, festgestellt, dass die Jungs (und Mädels) dort genau so verstrahlt sind wie wir hier und dann einige YouTube-Videos angeguckt. Als ich dann irgendwann vor einem halben Jahr mal bei DM war, habe ich mir dort eine kleine Grundausstattung gekauft. Mein Aha-Erlebnis hatte ich dann tatsächlich nach der ersten Rasur. Ich hab's so gemacht wie in den YouTube-Vorgaben mit 3mal rasieren, d. h. mit, quer, gegen den Strich und siehe da: Ein völlig blutfreies, sanftes Ergebnis mit absolut 0 Hautreizung.

Zwischenzeitlich haben sich Seifen, Cremes und auch einige Hobeln angehäuft. Faszinierend ist auch, wie unterschiedlich die Klingen im gleichen Hobel von der Rückmeldung her sind. Für mich ist das zwischenzeitlich ein tägliches Ritual geworden, für das ich mir morgens 10-15 Minuten Zeit nehme. Das Einzige, das ich bedauere ist, dass ich nicht viel früher zur Hobelrasur gewechselt habe. Fest steht für mich auch: nie mehr wieder was anderes ...