Die nächste Wissenschaft
Da können hier viele sicherlich mehr faktenbasiertes berichten. Ich komme mit silvertip fibre Rasierpinsel (zB Mühle oder Åesup) gut zurecht. Andere schwören auf Dachshaar. Rasiercreme nutze ich zZt Speick. Entweder die Tube ( aufschäumen in der Hand ) oder Creme in ein kleinen Plastikdose ( mit dem Pinsel dann in der Cremedose aufschäumen ).
Da habe ich bisher noch nicht die Lust auf großes experimentieren gehabt.
Das Feintuning kann ich immer noch machen![]()
Ergebnis 1.181 bis 1.200 von 1764
Hybrid-Darstellung
-
13.09.2022, 22:09 #1
-
14.09.2022, 07:48 #2
- Registriert seit
- 22.06.2010
- Ort
- Mittelfranken
- Beiträge
- 2.406
So eine Nassrasur muss man zelebrieren. Ist wirklich so. Das sind deine persönlichen 10-15 min Wellness nach dem Duschen.
Ich selbst hab gemerkt, dass nach dem Duschen die Gesichtshaut viel entspannter ist.
Wenn keine Dusche gewollt kann man alternativ mit heißen Wasser und Waschlappen Gesicht waschen. Ist aber nur ne Notlösung für mich.
Dann den Schaum anrühren:
Pinsel nass machen, Rasiermug mit heißen Wasser vorwärmen. Rasierpinsel ausdrücken und ein paar Tropfen in den Mug. Mit dem Pinsel Seife aufnehmen und den Schaum in den Mug überführen Stück für Stück und "aufschlagen".
Das kann bei einer normalen Rasierseife gut mal 3 min dauern bis die Sahne steif ist.Ich verwende einen speziellen Porzellan Mug mit Rillen und einen normalen DM Pinsel. Wichtig ist nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Wasser zum anrühren. Lieber mit wenig anfangen und dann kleine Mengen zudosieren. Man merkt ziemlich schnell ob der Schaum zu trocken (schäumt nicht) oder zu Nass ist (fällt in sich zusammen).
Die richtige Aufschlag Technik will gekonnt sein mit dem Pinsel ;-) Ist ne Mischung bei mir aus "Stampfen in den Rillen" und aus dem Handgelenkt ordentlich rühren. Hmm das muss richtig kräftig schlackern ;-) Fertig ist der Schaum bei mir, wenn ich meinen Porzellan Mug kopfüber halten kann ohne das der Schaum rausfällt.
Das einpinseln vergleichst du mit einer noch ordentlicheren Bartwäsche. Also richtig schön auf die Haut massieren mit kleinen Kreisen.
Dann setzt man den Hobel an. Ich fange vom Ohr an und ziehe gerade nach unten im ca. 30° Winkel ab. Merkt man auch ziemlich schnell ob der Winkel zu steil oder zu flach ist. Dabei nicht aufdrücken! Lediglich das Gewicht des Hobels arbeitet!
Danach folgt noch mal eine Einseifung. Dabei zieh ich den Hobel wieder vom Ohr aber Richtung Nase.
Ein drittes mal gegen den Strich spare ich mir weil ich so schon zufrieden bin.
Nachdem du dein Werkzeug und Waschbecken sauber gemacht hast für mich ganz wichtig: Eiskalt (!!) das Gesicht abspülen! Die Haut zieht sich etwas zurück und eingewachsene Barthaare gibts so gut wie nicht mehr.
Am Schluss noch etwas Pirtralon oder Hattric auf die Haut und Hach...... den Tag genießen
Zu den Rasierklingen: ICH mags scharf. Feather ist mein absoluter Liebling. Hält gefühlt ewig. Astra ist auch Top. Personna und Derby kann ich persönlich nix anfangen. Rupft bei mir bloß.
Mein Setup:
https://shop.nassrasur.com/de/Rasier...rer-MERKUR-37C
https://shop.nassrasur.com/de/Rasier...-10-10-Klingen
https://shop.nassrasur.com/de/Rasier...Modell-CLASSIC
https://shop.nassrasur.com/de/Rasier...sierseife-125g
https://shop.nassrasur.com/de/Afters...Testmenge-10mlGeändert von NOmBre (14.09.2022 um 07:50 Uhr)
-
14.09.2022, 07:57 #3
nombre Vielen Dank für die Ausführung und Tips. Dann orientiere ich mich mal da dran und bin gespannt, ob mein Ergebnis auch ordentlich steht
This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...
-
14.09.2022, 10:43 #4
Dominik: Klasse beschrieben. So geht das. Von meiner Seite aus Empfehlungen für Pinsel und Creme/Seifen:
- Pinsel kannst du bei DM kaufen, da gibt's einen von Erbe in Dachs, alternativ bei Mühle den Rytmo.
- Die besten Erfahrungen habe ich mit den SiverTip Fibre von Mühle gemacht, meine beiden Rocca sind in der Ausführung. Der Vorteil aus meiner Sicht ist, du brauchst weniger Wasser und vom Aufschäumen her stehen zumindest die Mühle dem Dachs in nichts nach.
- Rasierseifen von Mühle im Porzellantiegel sind gut für den Anfang
- Rasiercremes von Taylor of Old Bondstreet sind klasse, hier insbesondere die Eton College, Sandalwood und Jermyn Street. Bessere Gleit- und Pflegeeigenschaften als Mühle.
- Dovo Rasierseifen. Citrus Lion, Berlin Barber und Deep Leather. Ich habe noch nie was besseres im Gesicht gehabt. Die Seifen sind neu entwickelt und relativ teuer, aber Duft und vor allem die Gleit- und Pflegeeigenschaften sind unvergleichlich.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen aus dem Drogeriemarkt von Proraso, Speick, Nivea ...Geändert von ferrismachtblau (14.09.2022 um 10:45 Uhr)
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
14.09.2022, 10:51 #5
Order ist raus … mal schauen, ich werde berichten
This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...
-
16.09.2022, 10:14 #6
Plattenwechsel:
Heute auf Platte 2 mit neuer Feather Klinge gewechselt. 5 Tage eine Klinge ist wohl doch zu lange. Werde hier mal nach 4 Tagen wechseln. Insgesamt doch bissl vorsichtiger rasieren bei Platte 2 und gefühlt nicht ganz so geschmeidig wie Platte 1 im Gesicht. Aber immer noch deutlich besser, als der Futur.
Mal sehen, wie die nächsten Tage werden.
-
16.09.2022, 11:03 #7
Versuche es mal mit einer nicht ganz so scharfen Klinge!!!
Hört sich vielleicht seltsam an, ist aber dann mit Platte zwei sanfter und vor allem ist das (auch das hört sich seltsam an) schonenender zur Haut!!!
Nimm ein Shark, oder grüne Derby.
Ich nehme zwar auch ab und zu mal eine Feather, aber das merke ich nach einigen Tagen immer, fühlt sich ein wenig so an, als hätte man die Haut "roh". Die ist so schaft das die einem immer "Haut" mit weg und nicht nur Bart.
daher weniger scharf gleich oft sanfter!!!Gruß Konstantin
-
16.09.2022, 12:26 #8
Hab noch Persona und Merkurklingen. Die werden erst mal aufgebraucht.
-
16.09.2022, 19:44 #9
Das hat man davon, wenn man hier mitliest.
Rasiere seit Jahrzehnten nur elektrisch, ärgere mich stets über das nervige Brummen, schlechtes Rasurergebnis, eingewachsene Haare etc.
Jetzt habe ich mir auch mal die Grundausstattung bestellt. Kein High-End Hobel, aber ein - laut diverser Tests - gutes Produkt von Mühle.
Am Wochenende werde ich dann mal wagen.
Wünscht mir Glück!
Viele Grüße...
René
-
17.09.2022, 12:12 #10
-
16.09.2022, 19:47 #11
-
16.09.2022, 20:29 #12
Mit Mühle machst du mal gar nix falsch. Viel Erfolg!
-
17.09.2022, 16:30 #13
Hier nach 1. Durchgang Rockwell Platte 2 Feather für den 2. Durchgang zurück auf Platte 1. ist aktuell einfach sanfter.
Die nächste Klinge dann Persona oder Merkur. Bleibe aber vorerst bei Platte 1.
-
23.09.2022, 09:01 #14
Merkur Klinge empfinde ich nicht so gut, wie die Feather. Gleitet irgendwie nicht ganz so sanft. Jetzt Personna testen.
-
23.09.2022, 13:52 #15
Kurzer Statusbericht nach den ersten 3 Versuchen mit dem Mühle-Hobel (siehe #1196).
Ging im wahrsten Sinne des Wortes erstaunlich glatt. Ergebnis an den Wangen und am Hals gut. Fühlt sich auch recht glatt an, aber nicht wie ein Kinder-Po.
Habe aber auf einen zweiten (quer) und dritten Durchgang (gegen die Wuchsrichtung) verzichtet, wie in diversen How-To-Videos gezeigt wird.
Lediglich die Kinnlinie bereitet mir noch Probleme.
Da "kratzt" es hörbar beim Rasieren und ich bekomme kaum was wegrasiert. Mit mehr Druck (ich weiß, soll man ja nicht) gibt es kleine Blutungen, aber kein besseres Ergebnis. Auf den korrekten Winkel habe ich aber geachtet, so gut es geht.
Werde am Wochenende mal eine frische Klinge einsetzen und es wieder probieren.Viele Grüße...
René
-
23.09.2022, 14:23 #16
Hört sich doch schon mal vielversprechend an
Druck ist bei der Hobelrasur nicht gut, normalerweise sollte das Eigengewicht des Hobels ausreichen. Wenn überhaupt Druck, dann seeeehr moderat, sonst gibt's die kleinen Blutungen.
Absolut glatt wird es erst, wenn du tatsächlich die 3 Durchgänge (mindestens mal quer) machst. Die Kinnlinie ist Übungssache, da kannst du auch mal mit quer und gegen den Strich testen ...Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
23.09.2022, 14:56 #17
Ich habe mir am Wochenende dann nun auch mal den King C Gilette Hobel, Pinsel und Rasiercreme gekauft und losgelegt. Gut, mit einem Stahlhobel macht es echt direkt mehr Spaß, als ich es von dem Plastik-Gilette-Classic-Hobel in Erinnerung hatte, auch wenn der neue Hobel auch nur 15 Euro gekostet hat.
Woran ich mich dabei allerdings auch erinnern musste: Ich habe in etwa so viele Wirbel, wie Haare auf dem Kopf. Mit/Gegen den Strich ist da gar nicht mal so einfach. Auf der einen Seite vom Hals wachsen die Haare den Hals hoch. Auf der anderen teils runter und teils quer. Ich habe einfach einmal den Hals hoch rasiert und im nächsten Schritt den Hals runter. Ergebnis war toll. Meine Freundin hat mir danach so lange den Hals gestreichelt, dass es mich noch immer wundert, dass keine Hautreizungen zurückgeblieben sind.
Was ich aktuell allerdings noch so gar nicht raus habe, ist die Einschätzung, wo wirklich die Klinge sitzt, um dem Bart auch ordentliche Konturen zu geben. Das hat bei den ersten beiden Malen noch nicht so dolle geklappt.
Wenn ihr da Tipps habt, bin ich natürlich jedem sehr verbunden.
-
27.09.2022, 18:33 #18
So ihr langzeithobelnde, ich teste mich ja gerade durch meinen Klingenbestand durch.
Bisheriger Favorit meine Feather Klingen. Merkur und Personna, irgendwie gefühlt nicht so gut. Morgen kommt die zum Rockwell Hobel mitgelieferten Rockwellklingen dran.
Muss ich noch die Astra superior Platinum testen oder gleich bei Feather FH 10 bleiben ?Ohne Signatur
-
27.09.2022, 18:53 #19
Würde ich machen - die Schärfe ist etwa mit Feather vergleichbar, m. E. ist die Klinge aber wesentlich sanfter. Einfach mal ausprobieren - auf Amazon gibt es für richtig wenig Geld die ASP. Ich wechsle zwischen Feather und ASP hin und her, je nach Lust und Laune. Rein subjektiv: Die Feather ist minimalst gründlicher.
Gruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
-
27.09.2022, 18:55 #20
Ähnliche Themen
-
K I N O - Thread
Von steve73 im Forum Off TopicAntworten: 4Letzter Beitrag: 06.06.2009, 15:43 -
Hautirritationen nach Rasur - was machen?
Von KeNaN im Forum Off TopicAntworten: 27Letzter Beitrag: 19.10.2008, 19:21 -
Der Nautik-Thread-Auspack-Thread (nur wenig Bilder)
Von siebensieben im Forum Off TopicAntworten: 13Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:40 -
Der "Thread of the Threads"-Thread
Von Signore Rossi im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 40Letzter Beitrag: 12.03.2008, 21:10
Lesezeichen