Ich seh's ähnlich. Selbstverständlich konnte ich mich mit Mach3 Turbo und Protector 3D rasieren, aber erstens gab es tatsächlich immer Irritationen, speziell am Hals und zweitens, und das war für mich eher der Hauptgrund, ist mir jedesmal der Kamm geschwollen, wenn ich im Drogeriemarkt 1 Million € für nen 12er Pack meiner "Systemklingen" abdrücken musste. Und die Klingen mit dem Aloe Vera Strip etc. haben mich auch aufgeregt. Die erste Rasur mit ner neuen Klinge war ok. Danach war von dem AV-Streifen nichts mehr übrig und zwischen den 3 Klingen waren schon Haare etc und irgendwie war das alles Mist.
Nen Pinsel und eine vernünftige Seife/Creme zu nehmen und mit heissem Wasser die Poren entsprechend zu öffnen hat zwar schon etwas Abhilfe bezüglich des Rasurbrands gebracht, aber das richtige Zen-Feeling kam erst auf, als ich dann noch nen Hobel mit nur einer Klinge benutzt habe bzw. richtig zu benutzen gelernt habe.
Günstiger isses zwar nicht geworden, weil statt teurer Systemklingen gibts jetzt gute Seife sowie die einmaligen Anschaffungen von Pinseln, Hobeln etc., aber trotzdem fühlt sich seitdem das Rasieren besser und richtiger an und statt einer lästigen Pflicht hat das Ganze eher Wellness-Feeling