Seite 66 von 89 ErsteErste ... 16465664656667687686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.301 bis 1.320 von 1763
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Tipp: Probier mal folgendes Setup:

Rasiercreme: Taylor of Old Bondstreet. Hier mit dem angefeuchteten Pinsel rein, NICHT in der Schale aufschlagen sondern nur Rasiercreme aufnehmen. Separat in einer Tasse, bsp. Müslischüssel aufschlagen, bis du einen wirklich Joghurtartigen Schaum hast. Dazu füllst du so viel Wasser ein, bis der Boden ca. 1 - 2 mm bedeckt ist. Wenn noch große Blasen da sind, weiter aufschlagen - evtl. war‘s dann auch zu viel Wasser.

Klinge: sofort wechseln und die Astra probieren.

Hobel: nimm gleich Stufe 3. Nicht verzweifeln, das klappt. 1. Rasur mit dem Strich, 2. Rasur quer, 3. Rasur gegen den Strich.

Guten Erfolg!

Edit: Vergiss dieses Anti-Einwuchs-Zeugs. Dafür hast du den Hobel. Außer Brennen und Hautreizung tut das nix …
    Geändert von ferrismachtblau (24.06.2023 um 13:29 Uhr)
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Ich schäume immer im Gesicht auf. Mit dem nassen Pinsel Rasierseife aufnehmen und dann direkt im Gesicht schaumig schlagen. Vorteil ist, dass Du die Haare gleich ordentlich einweichst und Zeit sparst. Ausreichend Schaum zu produzieren war auf diese Weise für mich noch nie ein Problem, egal mit welcher Rasierseife.

Klinge: sehe ich genauso. Ich mag die Rockwell gerne, aber die Astra ist sanfter.

Pickel: Du musst ganz dringend auf die Wuchsrichtung achten. Meine linke Halsseite zum Beispiel muss ich von oben nach unten rasieren, die rechte von unten nach oben. Wenn ich das nicht mache, sieht das Bad aus wie nach einem UFC-Kampf und ich wie der Verlierer.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Puuuhhhh, ich mach das anscheinend seit Jahren falsch.

Ich rasierte mit System und Schaum bis jetzt wie folgt:
    Die Backen von oben nach unten.
    Dann den Hals von oben nach unten. (dachte immer, dass dies mit dem Strich wäre, ist aber wohl eher gegen den Strich. )
    Dann vom Ohr zum Kinn, damit ich die Stelle zwischen Gesicht und Hals erwische.
    Dann rund um den Mund und das Kinn.
    Dann noch einmal die Backen von unten nach oben, damit es schön weich wird.
    Fertig.

Alles mit einmal einschäumen.
    Ergebnis war eigentlich immer ganz gut und halt mal mehr oder wenige blutig. Wobei das blutig sich eigentlich nur auf den Hals beschränkt, sofern ich nicht noch Restalk habe.
    Naja mal sehen was morgen/übermorgen ansteht. Ich gebe nicht gleich auf.
    There is no Exit, Sir.

Zweiter Versuch.
    Wieder Platte 3 und dieses mal Astra und Taylor Schaum.

Etwas mehr Blutpunkte am Hals an den üblichen Stellen, aber toller Schaum von der Rosencreme und die Astra gefällt mit viel besser. Die nehm ich jetzt mal ein paar Tage.

Hatte nach dem ersten Durchgang überlegt auf Platte 4 zu gehen, um mehr bei den Zügen weg zu rasieren. Habe es aber dann gelassen und 2-3 mal geschäumt bzw. Manchmal für den 3. oder 4. Zug einfach ein wenig von einer noch bedeckten Stelle rüber geschmiert. Ich bin halt faul.

Die Blutpunkte sind kleiner und weniger als bei den Systemklingen und sind nach dem kalt Abspülen auch wieder weg. Das wäre wohle bei einer Systemrasur bei mir nicht so. Also sanfter ist er bis jetzt definitiv.

Immer noch könnte die Rasur, gefühlt, etwas glatter sein. Aber ich bin nicht unzufrieden.
    Auf Dauer wird mich aber das Gewicht des Hobels nerven. Tut es jetzt schon. Das Gerät fühlt sich irgendwie unhandlich für mich an.
    Da werde ich mich, wenn ich dabei bleibe, nach einem leichteren umsehen. (Welchen? Was für ein Gerät entspricht einem Rockwell Platte 3 bzw. 4? Darauf wirds ja am Ende rauslaufen, denke ich)

Unter der Nase ist das Ding in der Tat doof. Da muss man eigentlich gegen den Strich gehen, was ich aber bei der Oberlippe nicht mag.
    Unter den Kinn tu ich mir schwer.
    Bin gespannt wie es morgen ist.

Insgesamt bin ich überrascht wie laut die Rasur ist. Man heut deutlich mehr, finde ich, das abraspeln/schaben der Klinge als bei den Systemrasierern. Ist so ein Chhhrrr-Chhhrrrr-Geräusch, würde ich sagen.

Gerelle Frage noch:
    Wie entsorgt ihr eigentlich die Klingen?
    Ich hab die alte Klinge jetzt in den leeren Umschlag von der neuen Klinge gepackt und in ein Taschentuch gewickelt und dann in den Restmüll.
    Das wirkte mir am sichersten.
    There is no Exit, Sir.

Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Immer noch könnte die Rasur, gefühlt, etwas glatter sein. Aber ich bin nicht unzufrieden.
    Auf Dauer wird mich aber das Gewicht des Hobels nerven. Tut es jetzt schon. Das Gerät fühlt sich irgendwie unhandlich für mich an.
    Da werde ich mich, wenn ich dabei bleibe, nach einem leichteren umsehen. (Welchen? Was für ein Gerät entspricht einem Rockwell Platte 3 bzw. 4? Darauf wirds ja am Ende rauslaufen, denke ich)

Unter der Nase ist das Ding in der Tat doof. Da muss man eigentlich gegen den Strich gehen, was ich aber bei der Oberlippe nicht mag.
    Unter den Kinn tu ich mir schwer.
    Bin gespannt wie es morgen ist.

Insgesamt bin ich überrascht wie laut die Rasur ist. Man heut deutlich mehr, finde ich, das abraspeln/schaben der Klinge als bei den Systemrasierern. Ist so ein Chhhrrr-Chhhrrrr-Geräusch, würde ich sagen.

Gerelle Frage noch:
    Wie entsorgt ihr eigentlich die Klingen?
    Ich hab die alte Klinge jetzt in den leeren Umschlag von der neuen Klinge gepackt und in ein Taschentuch gewickelt und dann in den Restmüll.
    Das wirkte mir am sichersten.
    Alles gut, wie du das beschreibst. Beim Hobel bekommst du eine akustische Rückmeldung, wenn du dich damit rasierst. Und das ist auch gut so. Das Gewicht des Hobels kannst du ausnutzen. Beim Systemrasierer bist du es wahrscheinlich gewohnt, etwas fester aufzudrücken. Das ist Gift beim Hobel. Das Gewicht tut's eigentlich von selbst, insofern kannst du so gut wie drucklos rasieren. Daher würde ich rein aus dem Bauch raus nicht zu einem leichteren Hobel tendieren (Es sei denn, der Hobel gefällt dir gar nicht).

Klingen entsorgen? Von Mühle gibt's da ein "Klingengrab" für alte Rasierklingen. Alternativ eine alte Spardose oder ähnliches nehmen. Alle Jahre dann mal den Inhalt entsorgen ...

Unter der Nase ist reine Übungssache.
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

GMT-Master Avatar von Paradise1!
    Das Gewicht ist Gewöhnungssache. Jedenfalls war es bei mir so. Gefiel mir aber recht schnell und mittlerweile kann ich mir garnicht mehr vorstellen mit so einem Plastikbomber zu hantieren.
    This station in conjunction with other airwave announcements, will conduct this exact test, without prejudice. under the jurisprudence of the soul, the mind, the body, the positive, the negative, the ground, the proton, the neutron, the electron, the yin, the yang, the young, the sun. the moon, the star, the man, the woman, the child, the plaintiff, the defendant, the judgement, the father, the son, the holy spirit, the past, ...

Heute mal die Platte 4 mit der Astra Klinge ausprobiert.
    So verhält sich der Hobel wie ich es von einem Rasierer erwarte. Gerade an den Backen finde ich das gut.

Jedoch verliere ich die erhoffte Sanftheit am Hals und habe die übliche Menge an Blutpunkten und bin zwar so glatt am Ende wie ich mir das nach einer Nassrasur vorstelle, aber auch nicht schneller oder mit weniger Zügen.
    Daher werde ich dann morgen oder übermorgen den Hobel auf Platte 3 mit der Feather probieren.

Wahrscheinlich müsste ich während der Rasur wechseln. Platte 4 für das Gesicht und Platte 3 für den Hals.
    Aber darauf hab ich keine Lust. Wahrscheinlich bräuchte ich eine Platte 3,5.

Aber nachdem es die nicht gibt und Wechseln zwischen drinnen irgendwie keine Option für mich ist würde ich mir wohl zwei Hobel hinstellen, damit ich schnell hin und her wechseln kann.
    Mal sehen.
    Ich probier halt jetzt mal die ganzen Klingen auf Platte 3 durch.
    Geändert von Sailking99 (28.06.2023 um 11:48 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Aktuell habe ich kleine Pakete von Rockwell, Astra, Feather, Derby Extra und Gillette Platinum.
    Das sollte eine Zeit lang reichen und Ich bin gespannt.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Voll im Experimentierrausch
    Ohne Signatur

Hey, da gibt‘s anscheinend ganz andere Leute:

https://www.gut-rasiert.de/forum/ind...ic,3288.0.html

Spätestens als ich die Bilder von den „Klingen-Truhen“ gesehen hab war mein schlechtes Gewissen verflogen.
    There is no Exit, Sir.

Heute habe ich die Feather auf Stufe 3 probiert.
    Ich bin wirklich fasziniert wie unterschiedlich die Klingen sich anfühlen.

Die Feather ist nicht so sanft wie die Astra, jedoch ähnlich aggressiv wie die Astra auf 4.
    Also heute wieder Blutpunkte und zwar nicht nur an den üblichen Stellen am Hals sondern auch im Gesicht, aber auch nicht ganz so glatt wie die Astra gestern auf 4.

Insgesamt hat mir die Astra da besser gefallen. Egal in welcher Platte.
    Vielleicht probiere ich die Feather morgen noch einmal auf Platte 2 oder ich pausiere einen Tag.

Nach wie vor finde ich das Gewicht und die grobe Optik/Haptik des Hobels störend und überlege einen anderen zum Vergleich zu besorgen.
    Wobei ich mir nicht sicher bin was ich da nehmen soll. Merkur, Mühle, Feather? Und wenn welcher?
    Woebei der Feather ja wohl nur mit Feather klingen wirklich gut sein soll und dir gefallen mir ja eben gerade nicht ganz so gut.

Schaum kriege ich mit der Creme ziemlich gut, wie ich finde, inzwischen hin.
    Die mache ich jetzt mal in Ruhe leer und probiere dann die Italienische Creme.
    There is no Exit, Sir.

Nach wie vor finde ich das Gewicht und die grobe Optik/Haptik des Hobels störend und überlege einen anderen zum Vergleich zu besorgen.
    Wobei ich mir nicht sicher bin was ich da nehmen soll. Merkur, Mühle, Feather? Und wenn welcher?
    Ich komme mit dem Mühle Rocca in Edelstahl hervorragend zurecht - der ist auch vom Design her wirklich klasse.
    Gruß Frank

Heute die Feather auf Platte 2 Probiert.
    Zwei Durchgänge und irgendwie war nix ab und nen kleinen Schnitt hatte ich trotzdem.
    Also die Feather rausgemacht und die Derby Extra auf Platte 3 montiert.
    Ein wenig Blutflecken am Hals, aber dafür unendlich glatt. Glatt wie nie.
    Keine Ahnung, ob das am 3. Durchgang oder der Derby lag.
    Morgen weiß ich dann mehr.
    Aber die Klinge könnte mir liegen.
    Die verhält sich auf Platte 3 wie ich es von einem Nassrasierer erwaret und macht super glatt mit annehmbaren Verletzungen.
    I like.
    Jetzt hab ich, glaube ich, nur noch die Gilette Platinum zum Testen übrig.
    Und danach leg ich mich auf eine erst einmal fest.
    There is no Exit, Sir.

Haaaaach, bin ich glatt.
    Fast schon unangenehm glatt.

Jetzt hab ich das erste Mal, dass ich gefühlt hätte eine Creme oder einen Balm danach verwenden zu wollen.
    Was sind die Empgehlungen?
    Geändert von Sailking99 (30.06.2023 um 17:27 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

So, heute jetzt noch die Gilette Platinum auf Platte 3 getestet.
    Zwar schön glatt geworden, aber voll das Blutbad. Das sind, genau wie die Feather, anscheinend nicht meine Klingen.
    Lustigerweise waren die Verletzungen auch an untypischen Stellen.

Mir scheint, dass die Derby Extra aktuell meine präferierten Klingen sind.
    Daher mal ein 100er Paket geordert.
    War eigentlich nicht mein Plan, aber wenn 5 Klingen knapp 4 Euro kosten und 100 Stück knapp 9 Euro kosten, dann mus es wohl das 100er Pack sein.
    Hab auch einen Mühle Slivertip Fiber Pinsel bestellt. Mein alter Pinsel scheint mir durch die heftige Nutzung zu schwächeln. Er verliert immer mehr Haare.
    Hab auch ganz kurz gezögert noch aus Neugierde einen Mühle R89 Traditional Hobel zu bestellen, aber ich wollte nicht übertreiben.
    An das Gewicht vom Rockwell fang ich an mich zu gewöhnen, aber schön ist er halt nicht und ich fasse halt auch glatte Sachen lieber an als dieses raue Zeug. Aber zum Lernen und Testen ist das Sytem mit den Platten schon gut.
    There is no Exit, Sir.

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    bleibt halt auch immer bissl experimentieren

Ach ja, Afteeshave Balm.
    Was wird denn so genutzt hier?

Morgen gehe ich dann auf die Derby Klinge und bleibe der der, probiere aber die Proraso Cremes.

Bezüglich Hobel wurde ich gerne den Mühle Rocca oder eben den R89 probieren.
    Hab aber noch nicht ganz raus welcher näher an Platte 3 vom Rockwell ist.
    Geändert von Sailking99 (06.07.2023 um 20:02 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Ach ja, Afteeshave Balm.

Morgen gehe ich dann auf die Derby Klinge und bleibe der der, probiere aber die Proraso Cremes.

Bezüglich Hobel wurde ich gerne den Mühle Rocca oder eben den R89 probieren.
    Hab aber noch nicht ganz raus welcher näher an Platte 3 vom Rockwell ist.
    Derby ist klasse. Der Rocca ist aus meiner Sicht deutlich näher an 3/Rockwell als der R89. Wenn du wissen willst, wie der R89 ist, kauf für 15 Euro den King C Gillette, der Kopf ist so gut wie baugleich.
    Gruß Frank

Yacht-Master
    Ach ja, Afteeshave Balm.
    Abwechselnd diese beiden (je nach "Pflegebedarf" der Gesichtshaut):

https://www.biotherm.de/maennerpfleg...IO2055203.html

https://www.heldenlounge.de/Proraso-...m-WHITE/400581

Das Biotherm ist leichter von der Konsistenz und "brennender" (mehr Alkohol vermutlich, Richtung After-Shave), das Proraso etwas pflegender in Richtung einer Lotion.
    Geändert von lactor69 (10.07.2023 um 14:03 Uhr)
    Torsten.

Danke.
    Bei den ganzen Proraso Sachen den Überblick zu behalten ist irgendwie schwierig.
    Ich wollte das hier mal bestellen.
    https://tonsus.com/collections/after...ve-aloe-100-ml
    Das scheint aber wieder ein anderes zu sein als Deines.

Ich habe heute die grüne Proraso Creme benutzt. Den Schaum bei der Taylor Creme fand ich deutlich schöner und feiner und stabiler. Speziell beim zweiten und dritten Durchgang. Auch war sie leichter und schneller aufzuschlagen. Aber diese enorme Kühle danach ist schon bemerkenswert bei der Creme.

Jetzt probiere ich noch die senistive Proraso aus und dann habe ich alles aus der ersten Bestellung mal probiert, glaube ich.

Jetzt brauche ich aber noch ein anderes Schälchen.
    Ich habe ja bis jetzt so eine schmale Tasse.
    Sowas in der Art:
    https://www.manufactum.de/rasierscha...xoCYrsQAvD_BwE

Aber dieses kleine Vertiefung vorne zum Aufschäumen finde ich nicht ganz glücklich. Da hätte ich lieber was Rundes und Größeres.
    Ich habe mal eine befreundete Keramik Künstlerin gefragt, ob sie mir sowas machen könnte.
    https://www.etsy.com/de/listing/6810..._listing_top-1
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die Buckel hilfreich beim Aufschäumen sind.
    Aber halt 30 Euro Versandkosten aus den USA plus wahrscheinlich noch Zoll Gebühren ist mir irgendwie zuviel.
    Geändert von Sailking99 (10.07.2023 um 14:56 Uhr)
    There is no Exit, Sir.