Michael, ich sage nicht, dass man staatliche Förderungen nicht in Anspruch nehmen soll. Aber selbst wenn es sich finanziell nicht rechnet, macht ein Plug-In Hybrid oder E-Auto auch aus anderen Gesichtspunkten Sinn, wenn es ansonsten ins persönliche Konzept passt.
Ergebnis 1 bis 20 von 9999
Thema: Der BMW-Thread
Hybrid-Darstellung
-
13.10.2019, 20:54 #1ehemaliges mitgliedGast
-
13.10.2019, 21:49 #2
Kai, ich bin da völlig bei Dir

Ich habe mich ja auch intensiv mit Hybrid und E-Auto in den letzten Monaten auseinandergesetzt, aber letzten Endes passen die aktuell verfügbaren und im Ansatz für mich in Frage kommenden Fahrzeuge einfach nicht zu meiner persönlichen Situation. Hybrid mit 40km Reichweite macht für mein Streckenprofil keinen Sinn, gerade als hochgezüchtete 4-Zylinder wie bei Volvo oder auch Landrover unterm Strich einfach zu teuer. Mercedes mit der Position der Akkus auch raus, BMW aktuell keinen 5er Kombi, irgendwie wird da die Luft einfach dünn.
Und die reinen E-Autos sind auch keine Lösung für mich, Tesla gefällt mir nur der S (aber Probefahrt bei Tesla war eh nicht möglich), Audi mag ich nicht (mehr), Mercedes kommt erst noch, BMW hat nichts (i3 und i8 passen für mich nicht), VW kommt mir nicht ins Haus. Ok, Jaguar wäre ne Option gewesen, aber den Jaguar-Händler vor Ort kann man leider in die Tonne treten.
Wallbox am aktuellen Firmenstandort geht nicht, privat zahle ich den Strom sicher nicht (zumal mich privat der Strom 30 Cent pro KWh kostet, in der Firma unter 18 Cent pro KWh), öffentliche Ladestationen sind auf dem Land auch Mangelware und es gibt im Umkreis von 10km genau 2 Ladestationen mit 50KW, der Rest maximal 11KW. Und 0,5% oder 1% ist bei mir eh egal, betrifft mich eh nicht.
Letzten Endes ist es dann halt doch ein Diesel geworden und jetzt warte ich mal ab, was in den nächsten 1-2 Jahren passiert. Wunschvorstellung: 6-Zylinder Diesel im Kombination mit 100km realer elektrischer Reichweite, die Akkus vernünftig (und versteckt) verbaut und eine Möglichkeit, die Akkus induktiv zu laden. Dazu noch ein Kombi mit einem Ladevolumen wie z.B. 5er oder E-Klasse. Das wäre es, würde ich sofort schwach werden. Wird aber mit ziemlicher Sicherheit für immer ein Traum bleiben...
Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!