Ich bin da ganz bei Michael, den Diesel von heute auf morgen zu ersetzen wird wohl kaum gehen. Und gerade die aktuellen "Spritspar" Benziner werden als Nächstes an die Pranger gestellt.
Ergebnis 7.301 bis 7.320 von 9999
Thema: Der BMW-Thread
-
16.05.2019, 15:22 #7301
Werde doch mal ein wenig konkreter und nenne die Hersteller, die sich von der Dieselentwicklung verabschiedet haben. Mir ist nicht bekannt, dass die "meisten anderen" Hersteller sich schon von der Dieselentwicklung verabschiedet haben. Sicher, der eine oder andere Hersteller wie Volvo oder Toyota wendet sich vom Diesel ab, aber die Meisten?
Mir sind das alles viel zu viel Stammtischparolen ohne Grundlage. Höherer Anschaffungspreis? Kommt wohl auf den Hersteller an. Nehmen wir doch mal Mercedes, da liegen Diesel und Benziner bei C- oder E-Klasse ziemlich nah beieinander, Deine Aussage trifft somit nicht grundsätzlich zu. 4mal so hohe Steuer stimmt ebenfalls nicht: C300 Benziner 150,-- Euro pro Jahr, C300d 272,-- Euro pro Jahr. Kann natürlich sein, dass Du aus einem Land kommst, in dem das mit der 4mal so hohen KFZ-Steuer für Diesel stimmt, in Deutschland ist es jedoch nicht so.
Treibstoffersparnis ist ein spannendes Thema, gerade weil Du hier noch Downsizing-Turbobenziner anführst. Ich habe da eher festgestellt, dass diese kleinen hochgezüchteten Motoren gerade auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten erst recht keine Kostverächter sind und dann saufen die Motoren. Klar, vor 15 Jahren war es noch schlimmer, bedeutet aber nicht, dass es jetzt gut ist.
Die Aussage, dass die Hersteller jetzt so schnell wie möglich die Dieselmotoren auf den Markt schmeißen müssen um nicht darauf sitzen zu bleiben, kann ich auch nicht nachvollziehen. Liefer da doch auch mal Fakten, Du hast ja da wohl Insiderwissen. Wie viele Dieselmotoren sind denn jetzt gerade bei Mercedes im Lager, die "weg" müssen und wie viele Diesel-PKWs verkauft Mercedes pro Jahr? Wie sieht das bei VW oder BMW aus?
Man muss nicht darüber diskutieren, dass der Diesel aktuell einen schweren Stand hat, gerade durch die ********eien oder auch "Optimierungen" der Hersteller. Aber man sollte auch nicht so gutgläubig sein und denken, dass Benziner eine wesentlich bessere Zukunft haben. Jetzt geht es dem Diesel an den Kragen, danach kommen die Benziner dran. Ja, wir brauchen andere Antriebskonzepte und die werden auch kommen - aber ob die Zukunft Strom oder Wasserstoff (oder was auch immer) ist, lässt sich heute doch gar nicht sagen. Und nur weil jetzt ein paar Elektroautos auf den Straßen unterwegs sind, muss das noch lange nicht die Zukunft für alle Autofahrer sein. Klar, ein paar Millionen Autos kann ich, lassen wir mal den finanziellen Faktor der Anschaffung weg, durch Elektrofahrzeuge ersetzen, vorzugsweise dann die Zweit- oder Drittfahrzeuge, die eh nur in der Stadt unterwegs sind und im Carport vor dem Einfamilienhaus eine Wallbox haben - aber der Vielfahrer mit >30tkm pro Jahr wird da nicht so leicht zu überzeugen sein und auch der Bewohner eines Mehrfamilienhauses, der keine Wallbox montieren kann oder darf, benötigt eine Alternative zum Stromfahrzeug.Gruß,
Michael
Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!
-
17.05.2019, 08:21 #7302>> Gruß Siggi <<
Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
-
Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero
-
17.05.2019, 09:06 #7303
Der Hinweis mit dem Absatz im Kofferraum war sehr gut.
Hab mal Bilder gesucht. Das ist ja eine Katastrophe.
Wahrscheinlich kriegt man so nicht einmal einen Buggy rein.
Aber im Gegensatz zu BMW gibts den Hybrid auch als Kolmbi.
Den werde ich jetzt mal näher ansehen. So könnte das wirklich passen.
Sehr schade, dass BMW den 530e noch nicht als Touring lanciert hat.There is no Exit, Sir.
-
17.05.2019, 09:15 #7304
Manchmal ist es zum Mäuse melken. Ich habe meinen F11 letzte Woche abgegeben. Ein Montagsauto wie aus dem Bilderbuch. Querlenker bei 60.000, AGR bei 99.000 und dann 2 Monate Stillstand. Dann müsste die Kiste weg, hätte wohl nicht mal jemand geklaut. Am letzten Samstag einen fast neuen G31 abgeholt. Ausstattung... volle Hütte. Neupreis gute 80k. Nach 25km Motorwarnleuchte an. Bei knapp über 10.000 km. Ich flipp aus, selbst wenn es wohl nur ein NOX Sensor ist. Das kann‘s nicht sein. Was ist los bei den Bayern?
Cheers,
Sebastian
-
17.05.2019, 09:15 #7305
Das stimmt, der Kofferraum des 530e ist eher nicht familientauglich.
Aloha,
Can
I am the REAL Checker Can!
Gibt‘s das auch mit Approved?
-
17.05.2019, 11:51 #7306
-
17.05.2019, 11:59 #7307
5er Hybrid: https://i.ebayimg.com/00/s/ODE1WDE2MDA=/z/b9wAAOSwyZhcppGf/$_107.JPG
5er normal: https://www.adac.de/_ext/itr/tests/A...fferraum_m.jpg
der 5er Hybridkofferraum hat damit 15cm weniger Höhe als der normale.
Bei Mercedes ist das Ganze mit der Stufe viel schlimmer:
E Hybrid: https://autophorie.de/wp-content/upl...-1-620x413.jpg
https://blog.mercedes-benz-passion.c...0838_120-2.jpg
C Klasse T-Modell: https://blog.mercedes-benz-passion.c...s-2018-401.jpgGeändert von uhrenfanatiker (17.05.2019 um 12:00 Uhr)
Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier
-
17.05.2019, 12:10 #7308
Der 530e Kofferraum ist zwar kleiner, aber scheint mir gut nutzbar.
Kofferaum der EKlasse Limo scheint mir schlecht nutzbar.
T Modell hat zwar auch so eine Stufe, aber beim Kombi sollte das wurscht sein, denke ich.
Mir gefällt der Gedanke des Diesel Hybrids.
Wäre wirklich mal interessant die beiden gegeneinander Langstrecke zu fahren.
Wie weit kommt der Hybrid Benziner und wieweit der Hybrid Diesel bei schneller Autobahnfahrt.There is no Exit, Sir.
-
17.05.2019, 12:11 #7309
Versteh ich nicht.
Ich habe einen 530e.
Mein Kofferraumboden geht von der Ladekante an der Stoßstange gerade bis zu den Rücksitzen. Genau wie bei allen 5ern.
Und da der 530e genau so lang, breit und hoch ist wie die normale 5er Limousine kapier ich nicht, wo da 15 cm fehlen sollen???
Oder ist das Fach unterhalb des Ladebodens gemeint?Geändert von skeyepad (17.05.2019 um 12:13 Uhr)
-
17.05.2019, 12:16 #7310
Das Gepäckraumvolumen unterscheidet sich vom 530e zum 530i von 410 zu 530 Litern.
Grüsse
der Sudi
-
17.05.2019, 12:50 #7311
Das "genau wie bei allen 5ern" stimmt nicht. Bei dir ist ja der Gepäckraumboden bündig mit der Blende Ladekante, bei den "normalen" 5ern liegt der gesamte Gepäckraumboden im Bereich zwischen den Längsträgern 15 cm tiefer als die Blende Ladekante.
Ist in dem von Uhrenfanatiker verlinkten Bild nicht so gut zu erkennen, hinter der Blende Ladekante gehts erst mal 15 cm senkrecht runter:
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/A...fferraum_m.jpg
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
17.05.2019, 13:40 #7312
Hab ich jetzt auch gesehen. Danke.
Ist mir aber immer noch nicht klar, warum die unterschiedlich sind. Denn unter meinem ebenen Ladeboden ist auch noch ein großes Fach. D.h., wenn ich den Ladeboden rausnehme ...
Egal.
-
17.05.2019, 14:28 #7313
Der Unterschied ergibt sich durch die Batterie, die drunter ist. Dadurch musste der Ladeboden etwas angehoben werden, dass genug Platz für alle Heckbauteile + die Batterie ist. Es wurde aber clever gelöst, dass "nur" 15cm Höhe wegfallen und man eben und "normal" beladen kann. Die Stufe bei Mercedes macht da je nach Ladegut schon erhebliche Probleme. Vor allem auch wenn man den Kombi umklappt und keine ebene Ladefläche hat, sondern in der Mitte einen vielleicht 30cm hohen Absatz. Und sich natürlich auch die FRage stellt, mit wie viel Gewicht man diesen Bereich belasten kann.
Das wird aber sicher nach und nach geändert, so dass man in ein paar Jahren keinen Innenraum-/Laderaumunterschied mehr zwischen konventionell und hybrid sieht und hat - die Batterien und E-Motoren werden ja auch immer kompakter werden trotz höherer Leistung.Geändert von uhrenfanatiker (17.05.2019 um 14:29 Uhr)
Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier
-
17.05.2019, 14:49 #7314
Nicht ganz. Die Batterie ist unter der Rücksitzbank, dort, wo bei den Verbrennern der Benzintank ist. Unter dem höheren Ladeboden ist dann beim Hybrid der Benzintank. Warum das so gelöst wurde weiss ich ehrlich gesagt nicht, ich vermute wg. Schwerpunkt und Achslastverteilung.
Gruß
Erik"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
17.05.2019, 16:15 #7315
Oh interessant, ich dachte andersrum. Ist vermutlich eine Konstruktions-/Sicherheitssache mit der Positionierung.
Ist der kleinere Tank im Alltag störend oder wird das durch die Hybridfahrweise kompensiert?Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen. - Maurice Chevalier
-
17.05.2019, 18:08 #7316
Tankgröße: Für meinen Einsatzzweck ok. Fahre überwiegend Kurz- und Mittelstrecke. 50% elektrisch.
-
17.05.2019, 18:10 #7317
-
17.05.2019, 19:16 #7318
Bestimmt bereits bekannt, aber da ich gerade das Foto sehe: Vorsicht bei Starthilfe für und von Hybrid- bzw. Elektroautos. Da gibt es einiges zu beachten, wenn man nichts kaputtmachen möchte. Generell ist es bei modernen Autos teilweise nicht ganz ungefährlich.
Gruß Tristan
-
18.05.2019, 00:22 #7319ehemaliges mitgliedGast
Hatte heute den neuen 7er hinter mir auf der AB....
... meine Herren – die Niere ist ja abartig groß
Gefällt mir gar nicht und verstehe auch nicht so recht den Designansatz...
-
18.05.2019, 18:47 #7320
Hab mir heute nen BMW Z4 35i angeschaut, da ich noch auf der Suche nach einem feinen Zweitwagen bin.
War sehr angetan. Echt ein feiner Motor und schönes Auto. Wird es wohl werden
Wastegate rasseln konnte ich nicht hören. Injektoren und Hochdruckpumpe wurden in der Vergangenheit schon getauscht.
DKG soll trocken sein (ohne Bühne leider schwer feststellbar). Da aber offizieller BMW-Händler habe ich wenig Bauchschmerzen bzgl. der Aussage.
Hab ich irgendwas vergessen zu checken (so von den Kinderkrankheiten her) ?