Zitat Zitat von skeyepad Beitrag anzeigen
530e Info:

Nur mal so:

Unsere zweite Italientour dieses Jahr mit dem 530e von Osnabrück nach Ligurien: 2550 km, davon 495 elektrisch durch Rekuperation. Hinweg nachts durch Deutschland zügig. Rückweg tagsüber wegen des Verkehrs etwas langsamer. Gesamter Durchschnitt auf der Reise 9,3 Liter, elektrisch 20,1 kWh.

Im Prinzip hat man mindestens 3 Autos:
- einen Vollelektro mit 110PS bis max- 140km/h, völlig ok für Stadt, Landstraßen, Autobahnbaustellen, Schweiz, ...
- einen 180PS-Benziner, der in 97% der Fälle ausreicht, einen aber nicht beeindruckt
- eine sehr dynamische Hybrid-Kombi, die mMn den 530i und 530d in den Schatten stellt

Mir macht der mit seinem superspontanen elektrischen Antritt riesigen Spaß.

Und für meine knapp 10Km Büroweg ist der ohnehin ideal

Durchschnitt 9,3 L.
Mein 535xd (hattest du ja vorher auch) braucht auf längeren Strecken mit viel schnell fahren zwischen 8-9 L.

Wo liegt nun der Vorteil vom e ? Beim535xd hab ich dazu noch Durchzug in allen Situationen, welcher dem e ja sicher etwas fehlt sollte der Akku mal leer sein.

Sicher ein toller Motor für deine Arbeitsstrecke (10 KM wie du geschrieben hast) aber bei höheren KM Laufleistungen im Jahr mit öfter längeren Strecken doch eigentlich nicht sinnvoll. Meine Meinung zumindest.