Seite 295 von 500 ErsteErste ... 245275285293294295296297305315345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.881 bis 5.900 von 9999
    Daytona Avatar von KINI
    Zitat Zitat von gonzo85 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Erläuterungen Kai.

Das mit der geringen Reichweite ist wirklich nicht gerade optimal. Ich habe einfache Strecke 25km Arbeitsweg auf Landstraße vor mir. Bei den angegebenen max. 40 km werd ich vermutlich (wenn überhaupt) nur den Hinweg elektrisch schaffen, oder?
    Hin- und zurück mit einem Akku niemals. Kannst Du nicht laden in der Arbeit oder dort in der Nähe?
    I know how the bunny runs

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beim elektrischen Fahren braucht man halt nichtmal für das halbe Geld Strom verglichen mit der Fahrt auf Benzin. Selbst, wenn es nicht ganz reicht und man jeden Tag etwas Benzin verbrennt, ist der Hybrid günstiger. Ist ja auch kein Entweder-Oder, sondern eben Hybrid.

PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Zitat Zitat von KINI Beitrag anzeigen
    Hin- und zurück mit einem Akku niemals. Kannst Du nicht laden in der Arbeit oder dort in der Nähe?
    Nein, leider nicht möglich.
    Gruß, Florian

Zitat Zitat von Chefcook Beitrag anzeigen
    Beim elektrischen Fahren braucht man halt nichtmal für das halbe Geld Strom verglichen mit der Fahrt auf Benzin. Selbst, wenn es nicht ganz reicht und man jeden Tag etwas Benzin verbrennt, ist der Hybrid günstiger. Ist ja auch kein Entweder-Oder, sondern eben Hybrid.
    So seh ich das auch. Wenn ich noch vor Ort laden könnte wärs ideal, aber auch so ist der Hybrid ja genau das Richtige.
    Gruß, Florian

PREMIUM MEMBER
    Habe gerade spaßeshalber mal wieder ein bisschen Datenauswertung betrieben.

Mein 530e Hybrid hat jetzt 2817km. Davon bin ich 811km elektrisch gefahren, also 29%, und 2.006km mit Benzin, also 71%.
    Auf der Strecke habe ich drei mal getankt, insgesamt 120 Liter, zuletzt bei 2.160km. Aktuell ist der 46L mickrige Tank noch zu etwa 1/3 voll, eher knapp mehr. Ich dürfte vom jetzigen Tank also etwa 30 Liter verfahren haben, insgesamt also rund 150 Liter.
    Dazu kommt natürlich noch Strom. Das waren in Summe seither 257 kWh, inklusive großzügiger Standheizungsnutzung (ebenfalls elektrisch, quasi vor Antritt jeder Fahrt ca. 1,8 kWh).

Ich habe also auf dem mit Benzin betriebenen Teil meiner Fahrten 7,5 Liter verbraucht.
    Auf dem strombetriebenen Teil 31,7 kWh. Bei meinen Stromkosten von 24,18 Cent / kWh entspricht das 7,66 Euro oder bei meinem über alle Fahrten durchschnittlichen E10-Preis von 1,393 Euro einem Benzinverbrauch von 5,5 Liter / 100km.
    Kombiniert sind das 5,3 Liter und 9,1 kWh je 100km. Komplett über Kosten in E10 umgerechnet entspricht das knapp 6,9 Liter / 100km.

Ich hab mal versucht nachzuvollziehen, wie viel die Standheizungsnutzung ausmacht und bin auf rund 63 kWh gekommen, die ich verheizt habe. Im Sommer dürfte der elektrische Verbrauch also allein durch den Verzicht auf die Standheizung auf etwa 24 kWh / 100km sinken, so dass die Kraftstoffkosten inkl. Strom etwa 6,5 Liter E10 entsprächen. Die 24 kWh decken sich derzeit mit der Anzeige im Bordcomputer für die rein elektrische Fahrt. Wahrscheinlich wird der geringere Heizbedarf während der Fahrt auch noch was beitragen.
    Bei aktuell kaltem Wetter komme ich mit vorklimatisiertem Auto rund 35km rein elektrisch rum und lade dann 8,6-8,8 kWh nach.
    Ohne Standheizungsnutzung und bei wärmerem Wetter wird er sich vermutlich beim Kostenäquivalent von ca. 4 Liter E10 / 100km beim elektrischen Fahren einpendeln. Insofern muss ich meine Aussage bezüglich nichtmal halber Stromkosten auf deutlich geringere Strom- als Benzinkosten revidieren.

Rechnet man den elektrisch gefahrenen Anteil raus und nimmt an, dass ich auf den elektrisch gefahrenen Strecken das gleiche verbraucht hätte wie auf den Benzin-Strecken, hätte ich 211,3 Liter verbraucht, habe also rund 61 Liter eingespart, monetär ausgedrückt 85 Euro. Stattdessen habe ich allerdings auch 62 Euro für Strom ausgegeben.
    BMW behauptet interessanterweise in den Effizienzdaten im Connected Portal, dass ich durch das elektrische Fahren 125,5 Liter / 175 Euro Kraftstoff eingespart hätte. Wenn man bedenkt, wo der E-Motor vorwiegend zum Einsatz kommt, nämlich bei niedrigem Tempo, Stop & Go, aber auch als Standheizung, kann ich mir vorstellen, dass meine gerade getroffene Annahme des gleichen Benzinverbrauchs auf diesen Strecken Unsinn ist. Dass ich aber 125,5 Liter auf 811km verbraucht hätte, also 15,5 Liter, kann ich hingegen auch nur schwer glauben.
    Irgendwo zwischen den 61 und 125,5 Liter Kraftstoffersatz durch Strom wird die Wahrheit liegen.

Definitiv aber ist weder der 530i (gleich teuer in der Anschaffung, braucht laut Spritmonitor 8,3 Liter) noch der 530d (bei gleicher Ausstattung irgendwas um 7-8k Euro teurer, deutlich teurer in der Steuer, braucht laut Spritmonitor 8,4 Liter Diesel) mit vergleichbaren Unterhaltskosten zu betreiben.

Das wirklich charmante Gefühl des elektrischen Fahrens und den Spaß der technischen Neuerung gibts noch dazu. Ich bin echt ausgesprochen glücklich mit dem Hybrid und würde ihn immer wieder kaufen.

Bevor wieder jemand die Stammtischkohlestromkeule auspackt: Mein Strom kommt von den örtlichen Stadtwerken, die sich zu 100% regenerativ aus Wasserkraft im Eigenbetrieb versorgen. Andere Tarife werden hier gar nicht erst angeboten, Strom nicht zugekauft, sondern in Nachbargemeinden exportiert.
    Geändert von Chefcook (21.02.2018 um 20:10 Uhr)

Freccione Avatar von Micha-K
    Meine bessere Hälfte will von ihrem Mini weg () und sich dafür einen X1 nehmen. Soll ein 25d in Mineralgrau mit 19 Zoll werden. Leider können wir uns nicht so recht entscheiden, ob mit M-Paket oder xLine (und hier dann die Frage mit den silbernen Fensterrahmen und Reling oder beides in Shadow Line)...

Wohin tendiert denn bitte das Forum?
    Aloha
    Micha

Freccione Avatar von Herman
    Blog-Einträge
    3
    ... Mein Strom kommt von den örtlichen Stadtwerken, die sich zu 100% regenerativ aus Wasserkraft im Eigenbetrieb versorgen. ...
    Die armen Fische.

(hihi)
    Geändert von Herman (22.02.2018 um 10:05 Uhr)

Max, danke für deine interessanten Ausführungen!
    Gruß, Florian

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    Meine bessere Hälfte will von ihrem Mini weg () und sich dafür einen X1 nehmen. Soll ein 25d in Mineralgrau mit 19 Zoll werden. Leider können wir uns nicht so recht entscheiden, ob mit M-Paket oder xLine (und hier dann die Frage mit den silbernen Fensterrahmen und Reling oder beides in Shadow Line)...

Wohin tendiert denn bitte das Forum?
    X Line. M-Paket an nem Nicht-M ist albern, wie gewollt und nicht gekonnt.

PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5
    Na ja, wenn man es so angeht ist es auch albern, einem X1 durch X-line den Anschein eines ausgewachsenen Off-Roaders zu verpassen....

M Paket sieht imho einfach am sportlichsten aus und fühlt sich auch im Innenraum am sportlichsten an. Passt aber auch irgendwie nicht 100% zum X1.
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

PREMIUM MEMBER
    Sport Utility Vehicle heißen so, weil es Utility Vehicle für den Sport sind, nicht sportliche Utility Vehicle

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter
    M-Paket heisst ja nicht dass er wie ein M sein will, sondern dass es halt das Sportpaket ist. Und was spricht dagegen wenn jemand ein sportliches Aussehen an seinem Auto mag? Ausserdem haben die M nochmal ein anderes Aussehen, es ist also kein M-Lookalike.

Klar, am X1 siehts nicht so passend aus, aber warum muss er sich hier vor dir rechtfertigen, Max?
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

PREMIUM MEMBER
    Rechtfertigen? Was hast Du genommen? Hier wurde nach Meinung zu M-Paket vs. xLine gefragt, ich habe meine Meinung kundgetan und mehr nicht.
    Ich erinnere Dich dran, wenn Du mir mal wieder Leasinggrau vorwirfst.

Double-Red Avatar von hadi
    Eine Meinung zu vertreten ist absolut ok, eine andere als "albern" zu bezeichnen aber nicht.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    M-Paket heisst ja nicht dass er wie ein M sein will, sondern dass es halt das Sportpaket ist. Und was spricht dagegen wenn jemand ein sportliches Aussehen an seinem Auto mag? Ausserdem haben die M nochmal ein anderes Aussehen, es ist also kein M-Lookalike.
    +1

Und i.d.R. wertet ein M-Sportpaket das Auto optisch auf, innen und außen. Ich würde immer ein M-Sportpaket nehmen.

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von hadi Beitrag anzeigen
    Eine Meinung zu vertreten ist absolut ok, eine andere als "albern" zu bezeichnen aber nicht.
    Wo habe ich denn gesagt, dass irgendjemandes Meinung albern ist?!? Muss ich hier jetzt jeden Beitrag als Meinungsäußerung kennzeichnen und darf ich auch jeden anpflaumen und zur Rechtfetigung aufrufen, der das nicht tut? Oder nur, wenn meine Meinung nicht der Mehrheit entspricht?

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Themenstarter
    Rechtfertigen? Was hast Du genommen? Hier wurde nach Meinung zu M-Paket vs. xLine gefragt, ich habe meine Meinung kundgetan und mehr nicht.
    Siehe:

Zitat Zitat von Signore Rossi Beitrag anzeigen
    [...]
    M Paket sieht imho einfach am sportlichsten aus und fühlt sich auch im Innenraum am sportlichsten an. [...]
    Sport Utility Vehicle heißen so, weil es Utility Vehicle für den Sport sind, nicht sportliche Utility Vehicle
    Deiner Logik nach darf ein SUV nicht sportlich aussehen und sich sportlich anfühlen weil es nicht sportlich ist sondern für den Sport?

Ich erinnere Dich dran, wenn Du mir mal wieder Leasinggrau vorwirfst.
    Dann erinnere mich bitte auch daran dass ich einen Spaß kenntlichmache und dass 2/3 meiner Fahrzeuge grau sind und das andere Drittel weiß ist.

Max, du schreibst hier viele gute Beiträge, aber du klingst bei anderen Dingen immer als wäre nur deine Meinung die einzig anerkennenswerte, weil du vom Fach bist.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Freccione Avatar von Micha-K
    Ehrlich gesagt hat mich die Aussage jetzt kalt gelassen. An meinem 330d touring habe ich auch das M-Paket, da er mir damit am besten gefallen hat. Bin ich halt ein Poser

Und wenn ich sehe, wie viele BMWs (egal welches Modell) mit M-Paket rumfahren oder bei Audi mit S-Line bzw. Mercedes mit AMG-Style, bzw. wie lange BMW bereits solche M-Pakete und Zubehörteile im Sortiment hat, ...

Normalerweise bin ich auch immer für das M-Paket, aber wir haben einen X1 mit xLine gesehen und das hat uns verwirrt

Innen bekommt er sowieso die Sportsitze und den dunklen Dachhimmel.
    Aloha
    Micha

Daytona
    Zitat Zitat von Micha-K Beitrag anzeigen
    ... Wohin tendiert denn bitte das Forum?
    Der aktuelle Countryman ist haptisch ein "richtiges" Auto geworden und es gibt ihn als Hybrid.

Kann man auch mit 18" X1-Winterrädern fahren, wenn keine MINI-Winterräder lieferbar sind.
    Gruß, Kai

PREMIUM MEMBER
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Siehe:

Deiner Logik nach darf ein SUV nicht sportlich aussehen und sich sportlich anfühlen weil es nicht sportlich ist sondern für den Sport?

Dann erinnere mich bitte auch daran dass ich einen Spaß kenntlichmache und dass 2/3 meiner Fahrzeuge grau sind und das andere Drittel weiß ist.

Max, du schreibst hier viele gute Beiträge, aber du klingst bei anderen Dingen immer als wäre nur deine Meinung die einzig anerkennenswerte, weil du vom Fach bist.

Wenn Dir meine Beiträge nicht passen, mach mich doch im Zusammenhang darauf aufmerksam und nicht hier, wo keiner erkennbar ist.
    Achtung, Meinungsäußerung: Ich finde Dein Verhalten hier völlig daneben.