Ich empfinde die Gesprächskultur in diesem Forum, dem einzigen, das ich regelmässig besuche, als hochkarätig und facettenreich. Die Gespräche verlaufen in aller Regel auf hohem Niveau, begleitet von gegenseitigem Respekt und Anstand. Aber selbstredend - dies sollte nicht sonderlich überraschen - gibt es in einem öffentlichen Internetforum auch den einen oder anderen Beitrag, der nicht dem gewünschten Standard entspricht. Im Unterschied zum realen Leben fehlen halt Gestik und Mimik, die einen ganz wesentlichen Teil der Botschaft ausmachen. Mit Smileys lässt sich dies nicht kompensieren. Zudem treffen sich in einem solchen Forum Personen, die im realen Leben kaum je aufeinandertreffen würden. Dies ist einerseits belebend und spannend, führt andererseits aber unweigerlich zu Konflikten.
Moderation ist daher zweifellos angebracht und von grossem Nutzen. Ich empfinde die Eingriffe der Moderatoren, soweit ich diese überhaupt beurteilen kann, als einwandfrei. Eine Sperrung eines Users sollte aus Verhältnismässigkeits-Überlegungen aber nur als letzte Möglichkeit in Erwägung gezogen werden. Es würde sich aus meiner Sicht - gerade bei Usern, die in aller Regel einen wertvollen Beitrag leisten und den Bogen (nur) einmalig überspannt haben - aber anbieten, vor einer Sperrung eine Verwarnung auszusprechen, sofern dies mit einem vertretbaren Aufwand seitens der Moderatoren möglich ist.
Seitens der User empfiehlt es sich, die eigenen Beiträge allenfalls vor dem Absenden nochmals zu lesen. Die Beiträge der anderen User sollten nicht immer auf die Goldwaage gelegt werden. Dies könnte helfen, die Eskalation von Konflikten zu vermeiden.
Abschliessend sei aber allen - Moderatoren und Usern -, die einen Beitrag zum Gelingen dieses Forums leisten, gedankt. Ich fühle mich wohl hier und lasse mich von Euch gerne zum Kauf von Dingen verführen, von denen ich vor einigen Monate noch nicht gedacht habe, dass ich sie je brauchen werde. Letztlich freue ich mich aber daran. Ein Beitrag zur Steigerung der eigenen Lebensqualität.
Ergebnis 1 bis 20 von 184
Thema: Forumskultur
Baum-Darstellung
-
05.09.2012, 23:56 #11Viele Grüsse, Chris

Lesezeichen