Bei Tatsachenbehauptungen bekommt der Forenbetreiber u.U. ruckzuck kostenpflichtige Abmahnungen vom Anwalt (Störerhaftung). Dem kann er nur entgegentretenen in dem er unmittelbar nach Kenntnis der Tat (also wenn er es selber liest oder von Dritten darauf hingewiesen wird) dafür sorgt, dass a.) die Störung entfernt wird und b) dafür sorgt, dass es nicht nochmal geschieht.
Also sofortige Sperre für den User, damit er was lernt.
Der Brief vom Anwalt kommt auch ohne Vorwarnung und ist mit viel Ärger verbunden.
Und das nur, weil die Forenbetreiber Euch hier einen Platz schaffen an dem ihr Spaß haben könnt und sollt. Wir alle sind hier Gäste.
Benehmt euch einfach hier genauso , wie ihr es bei euch Zuhause von euren Gästen erwartet, dann passiert hier keinem was. So easy .
Leute die ihr zu Gast habt und die vom eurem Balkon aus rumgrölen und Nachbarn dumm anmachen, schmeisst iht doch auch raus, oder ? Und wenn der Kollege dann noch mit euch diskutieren will, ob ihr das Recht habt, in Eurer eigenen Wohnung das Hausrecht wahrzunehmen, was erzählt ihr ihm dann wohl?
PS: Wie im richtigen Leben auch, hab ich hier auch schon mit meinem Ton voll daneben gelegen. Aber ich bin ja lernwillig und -fähig![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 184
Thema: Forumskultur
Hybrid-Darstellung
-
05.09.2012, 21:01 #1
Geändert von Ingo.L (05.09.2012 um 21:05 Uhr)
-
05.09.2012, 23:24 #2
Ist nicht richtig. Der Betreiber bekommt eine Störungsmeldung. Die im übrigen nachweislich, also nur schriftlich zählt wenn es drauf ankommt nach aktueller Rechtsprechung. Aber E-Mail ist üblich, man hilft ja auch und der Anstand gebietet es irgendwo das man tut was man kann. Er muss dann innerhalb 48h die Störung abstellen, dauerhaft. Nur wenn er das nicht tut kann er eine kostenpflichtige Abmahnung bekommen, denn dann ist er ganz offiziell haftender Mitstörer.
Gruss,
Andi
Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.
-
05.09.2012, 23:36 #3
Deswegen steht in meinem Post "u.U." und nicht " auf jeden Fall". Wichtiger als in Details zu gehen, war mir andere zu sensibilisieren, es zu unterlassen und nicht ihnen zu sagen : Mach ruhig, der Betreiber/Mod bekommt noch die Gelegenheit deinen Fehler wieder auszubügeln.
Aber trotzdem: Danke für den Hinweis






Lesezeichen