Seite 22 von 28 ErsteErste ... 2122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 440 von 547
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Haerter, weniger Rollwiderstand....aber 1.5-2 Liter ist ne Menge...also bleiben die Michelins auch im Winter drauf

Onkel C
    Gast
    Diesen Winter wäre das wohl wirklich besser gewesen...

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ne andere Frage...ich habe den vor ein paar Monaten ja auch probegefahren, aber der "Kofferraum" hat mich sehr abgetoernt...ist das Reserverad immer dabei ? Wenn ja, da passt ja kaum was rein

Onkel C
    Gast
    Bei den EU-Modellen ist ein Reparaturkit (Sprühdose und Kompressor) Serie. Ein Ersatzrad gibt es nicht. Der Kofferraumboden ist glatt. Hausintern heißt der Wagen bei uns "das Raumwunder", weil auch die kompletten Wocheneinkäufe reingehen und ein Kurzurlaub zu zweit gepäckmäßig hinhaut.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ah - ok, Danke...mit dem Rad drin passt nix rein und zerklueftet ist es auch noch...wahrscheinlich hier fuer die Dorfjugend konzipiert, die zum Autofahren noch nicht mal das bisschen Resthirn mitnehmen

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Zitat Zitat von Onkel C Beitrag anzeigen
    Mal eine ganz interessante Beobachtung zu den Auswirkungen der Bereifung auf den Spritverbrauch:

Ich fahre täglich mindestens 60 Kilometer, immer idente Strecke, immer idente Uhrzeit, fast immer identes Verkehrsaufkommen. Mit den serienmäßigen (Sommer-) Michelins habe ich bei identer Fahrweise zwischen 1,5 und 2 Liter/100 weniger Verbrauch als mit den Winter-Bridgestones (selbe Dimensionen). Hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht.
    Könnte es sein, dass nicht nur die Reifen, sondern ggf. auch die Aussentemperaturen eine Rolle spielen.
    Bei meinem Auto (Mercedes Diesel) habe ich mit Anstieg der Temperaturen - bei identischer Bereifung -
    auch eine Reduzierung des Verbrauchs feststellen können...
    LG Deni

Onkel C
    Gast
    Interessanter Ansatz, aber die Außentemperaturen waren im Rheinland für den letzten Monat auch eher konstant (+/- fünf Grad Celsius pro Tageszeit Unterschied vielleicht).

Moderator Avatar von Spacewalker
    Vielleicht haben die Winterreifen einen etwas größeren Umfang. Ist denn die Strecke auf dem Tacho auch gleich?
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

Onkel C
    Gast
    klar, beide Rädersätze haben 215/45 R17.

Day-Date Avatar von Sippel
    Nur mal so zu der Spritthematik,ich habe einen A6 3.0 TDI welcher mit Winterreifen 225/45 R17 auf der landstraße ca 8 L nimmt.
    Im Sommer habe ich 245/40 R18 drauf und auf der selben Strecke nimmt er ca 6,5 L.

Fragt nicht warum,ist aber wirklich so.Hab selber nicht schlecht geschaut.
    Fakt ist,wenn es kälter ist, also ab 5 Grad abwärts, frisst er deutlich mehr.
    Grüße Sebastian

Onkel C
    Gast
    Könnte der Sprit eine so erhebliche Rolle spielen? Hatte ungefähr seit dem Räderwechsel anstatt Esso Super Plus zwei Tankfüllungen Aral Ultimate drin.

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Zitat Zitat von Spacewalker Beitrag anzeigen
    Vielleicht haben die Winterreifen einen etwas größeren Umfang. Ist denn die Strecke auf dem Tacho auch gleich?
    klar, beide Rädersätze haben 215/45 R17.
    und trotzdem können die einen marginal unterschiedlichen Umfang haben, der etwas ausmachen kann. Nur bei identischen Reifen kannst du vom identischen Umfang ausgehen - und selbst da unterscheidet es sich ob sie neu oder abgefahren sind.

Könnte der Sprit eine so erhebliche Rolle spielen? Hatte ungefähr seit dem Räderwechsel anstatt Esso Super Plus zwei Tankfüllungen Aral Ultimate drin.
    Zitat Zitat von Sippel Beitrag anzeigen
    Nur mal so zu der Spritthematik,ich habe einen A6 3.0 TDI welcher mit Winterreifen 225/45 R17 auf der landstraße ca 8 L nimmt.
    Im Sommer habe ich 245/40 R18 drauf und auf der selben Strecke nimmt er ca 6,5 L.

Fragt nicht warum,ist aber wirklich so.Hab selber nicht schlecht geschaut.
    Fakt ist,wenn es kälter ist, also ab 5 Grad abwärts, frisst er deutlich mehr.
    Sprit kann und wird beim Diesel eine Rolle spielen, weil bei kälteren Temperaturen Zusätze drin sind, damit das Diesel nicht "versulzt" - Stichwort: Winterdiesel

Und Winterreifen haben Grundsatzbedingt schon einen höheren Rollwiderstand als Sommerreifen, weil das Profil grober ist und damit mehr arbeitet.
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Onkel C
    Gast
    Unbestritten, aber
    Winterräder: 11,2 bis 11,5l /100km
    gegen
    Sommerräder: 9,5 bis 9,7l /100km

ist schon krass.

Yacht-Master Avatar von natas78
    Hab bei meinem Diesel 520d auch einen Unterschied von 0,5l (6,5l zu 7l),zwischen Sommer und Winter. Liegt meiner Meinung nach an der längeren Aufwärmphase im Winter. Jetzt wo die Temperaturen steigen, geht der Verbrauch wieder runter.

Onkel C
    Gast
    halber Liter OK, aber anderthalb?

Onkel C
    Gast
    Hnnnnnnnng...

Prinzessin Avatar von botti800
    brauchst du!
    Zucht & Ordnung! 180

un.be.dingt!
    Gruß, Joe

Kow How Joe

Prinzessin Avatar von botti800
    wieso hat sich das eigentlich nicht durchgesetzt?
    Zucht & Ordnung! 180

kann ich auch nicht verstehen - das fand ich als Kind immer richtig toll
    Gruß, Joe

Kow How Joe