Freunde

seit ca. 1,5 Jahren lag mein altes, schwarzes Macbook3.1 im Schrank. Der Akku war defekt und irgendwie fühlte sich das ganze System ziemlich alt und träge an.

Damals, Ende 2007 hatte ich mir dieses Macbook gekauft. Viel Ram (4GB), extra große HDD (250GB), schnelle C2D CPU (2,2Ghz) und natürlich die aufpreispflichtige schwarze Farbe

Einige Jahre hatte ich das perfekte Laptop. Auf jeder Reise dabei, immer im Gebrauch und selbst unter Lion (10.7) gab es keinen Grund zu klagen.... Dann kamen die ersten iPads, zu Hause standen iMacs und MacMinis und plötzlich fühlte sich das Laptop nur noch alt und träge an. Ein Verkauf hätte sich nicht gelohnt und so lag es lange Zeit nur im Schrank....

Letzte Woche habe ich es beim aufräumen wieder in die Hand bekommen. Ich schaute schon einige Zeit nach einem MBA, scannte das Netz nach Details und Erfahrungsberichten und als ich den alten schwarzen Plastikbomber wieder in der Hand hielt, wollte ich es wissen....

Kurz bei iFixit und Amazon geschaut, diverse Seiten nach Kompatibilitäten gecheckt und schon ging es los. Eine SSD bestellt, den Schritte des Einbaus bei iFixit angeschaut und als alles da war, konnte ich nach 8 Minuten bereits die SL Installations-DVD einwerfen. 8 Minuten übrigens, weil ich davon 6 Minuten den 8er Torx gesucht habe. Der Einbau war lächerlich einfach und nach ca. 30 Minuten Installation, weiteren 30 Minuten updates hatte ich einen scheinbar neuen Rechner. Ich habe jetzt keine Benchmarks gemacht, kann euch auch nichts über "Random reads & writes" sagen. Auch hat mein altes Macbook nur SATAI und kann mitnichten die theoretische Performance der Festplatte umsetzen. Aber eine Sache merkt man ganz deutlich. Zu Zugriffszeiten sind unglaublich viel kürzer und in Kombination mit einem schlanken Snow Leopard ist der Rechner ein echte Rakete. Das booten und runterfahren geschieht in wenigen Sekunden, Office lädt ultra schnell und überhaupt passiert hier alles in Echtzeit. Dazu kommt eine geräuschlose Festplatte, die vermutlich auch die Akkulaufzeit in ungewöhnte Längen hieft. Dazu aber mehr, wenn der neue Akku eintrifft.....

Wer also noch so ein altes Ding rumfliegen hat. Nicht wegschmeissen. Die sind als Surf, Mail und Office Maschine wirklich noch gut zu gebrauchen.....gut: