Was wäre demnach die ideale Spanne bei den Baujahren?
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22.07.2012, 14:27 #241
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Hi Jörg,
hatte ich insgesamt vier Stück von, jeweils mit der 1-Liter-Maschine, unter Austin gebaut. Motorseitig vollkommen problemlos, leicht zu warten. Elektronik ebenso. Für Dich käme allerdings wg. grüner Plakette nur ein Einspritzer infrage, also der 1,3-Liter Cooper, möglichst aus den letzten Baujahren. Evt sogar noch vor BMW-Übernahme. Habe keine eigenen Erfahrungswerte aber gehört, dass es da mit der Quali wieder bergab gegangen sein soll bis der Neue kam.
Schwachstelle beim alten Mini ist vor allem das Blech, allen voran das Windblech unter der Windschutzscheibe und die Radhäuser sowie das Frontblech rund um und unter den Scheinwerfern.
Aber: geiles Auto und unterm Strich hatte ich damit weniger Probleme als mit einem fabrikneuen BMW-Mini (R56).Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"
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22.07.2012, 15:08 #242Jörg
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22.07.2012, 15:32 #243
Ich hatte mit einem fabrikneuen Mini Null Probleme.
Jörg, ich finde den alten Mini auch sehr geil. Aber als Alltagsfahrzeug würde ich die Finger davon lassen.
In der Karre sollte man keinen Unfall haben. Passive Sicherheit tendiert bei dem gegen Null...Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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22.07.2012, 16:23 #244
also der alte Mini wäre mir auch mit zu wenig Blech ausgestattet
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
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22.07.2012, 17:51 #245
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Wahrscheinlich die Baujahre zwischen 1990 und 1994 (in dem Jahr kam BMW). Da gab es auch einige schöne Cooper-Sondermodelle mit der 1,3-Liter-Maschine. 94/95 kamen dann noch eine Jubi-SE und der Silver-Bullet. Der war klasse, allerdings schon unter BMW-Regie.
Paddy hat mit seiner Skepsis sicher recht. Kommt halt drauf an, ob Du selbst ein bisschen schrauben kannst/willst oder einen Schrauber hast. Und wie wichtig Dir so ein Oldtimer ist. Das Sicherheitsargument ist auch nicht aus der Luft gegriffen. Für jmd. der auch Motorrad fährt (damit meine ich jetzt nicht Dich) aber auch nicht entscheidend.Geändert von Tobbi (22.07.2012 um 17:55 Uhr)
Grüße
Tobias
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt scheixxe"
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23.07.2012, 10:02 #246
Lass die Finger von einem Ur-Mini! Für 7 Mille bekommst Du da nur gammeligen Kernschrott. Alle (!) Minis rosten. Und zwar am besten dort, wo man es nicht sieht. Wenn das erste Bläschen am Scheibenrahmen oder unterm Scheinwerfer auftaucht, ist das eine sicheres Zeichen, dass eine Vollrestauration ansteht. Einen, der mit neu gemachter Karrosserie dem Rost wieder ein paar Jahre trotzt, bekommst Du leider nicht für das Budget. Die 1.3i Technik ist ansonsten ziemlich problemlos, nur die Motorlager müssen alle Nas lang erneuert werden. Ich hatte mehrere Ur-Minis als Zweitwagen, als sie noch neu angeboten wurden. Dann habe ich letztes Jahr mal wieder mit dem Gedanken gespielt, mir einen anzuschaffen und habe Probefahrten gemacht. Sicher ist das direkte Fahrverhalten nach wie vor lustig, die kleinen Außenmaße begeistern noch immer, der Charme ist vielleicht noch größer als früher, aber was Komfort, Sicherheit und auch Fahrleistungen angeht, ist der Ur-Mini schlicht von vorgestern.
Auch so eine Bastelbude wie den geposteten Burlington würde ich mir niemals antun. In meinem bisherigen Leben habe ich bis heute rund 100 Autos besessen. Und da waren einige Exoten dabei, wie Jaguar Zwöfzylinder, Morgan +8, Lotus Elise, diverse alte Alfas, 911er G-Modell, Ford Mustang V8 aber auch normale Autos wie 3er BMW oder Mercedes CLK. Und auch ein MX5, den meine Frau mit in die Ehe brachte. Aus der Erfahrung heraus kann ich wirklich sagen, dass es kein Auto mit besserem Fun-/Money-Verhältnis gibt. Damals hielt ich ihn auch für einen Lotus-Elan-Abklatsch, mittlerweile sehe ich in ihm einen echten Klassiker.
So stilvoll ein Youngtimer auch ist, für jemanden, der ein Auto in erster Linie zum Fahren braucht, der weder schraubt noch einen Schrauber nebenan hat, sind sie eher suboptimal. Exoten sind was für Liebhaber, die gern Geld für ihre Leidenschaft ausgeben. Otto Normalfahrer ist mit einem möglichst neuwertigen, gut verarbeiteten Auto besser bedient.
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25.07.2012, 14:33 #247
Wie wäre es denn mit dem
Passt ins Budget und ist Alltagstauglich
http://www.pff.de/porsche/index.php?...&entryID=12798Gruß Frank
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26.07.2012, 10:23 #248
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Auch meine Frau hat einen MX-5 mit in die Ehe gebracht, den ich früher immer belächelt hatte, da ich doch eher auf Leistung aus war (Mroadster, Z3 mit 321PS).
Nachdem ich den NB (115PS), vor Eheschließung, öfter fahren durfte, habe ich ihn schätzen gelernt und kann ihn als problemloses Spaßfahrzeug mit guter Community empfehlen.
Leider fiel der MX-5 dem Nachwuchs zum Opfer und inzwischen würde meine Frau lieber DB9 statt MX-5 fahren, doch bin ich daran selber Schuld.Gruß, Kai
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27.07.2012, 00:21 #249
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27.07.2012, 00:28 #250
Der CE hat *null* Style, sorry. Damit kann man sich an der Konzertmuschel in Bad Nauheim sehen lassen, aber für einen aufstrebenden Sterneaspiranten wie den Nitsche ist die Karre ätzend und tödlich. Nee, MX 5 meinetwegen, 944 tausendmal besser. Aber eigentlich erwarte ich von ihm, daß er jetzt langsam mal irgendeinen Swarovski-Spross klar macht, die ihn dann mit adäquatem Fuhrpark ausstattet.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
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27.07.2012, 09:44 #251
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27.07.2012, 10:50 #252
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28.07.2012, 17:52 #253
Dann scheidet ebay ja wohl aus.
— Roland —
20 % auf alles!
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29.07.2012, 09:20 #254
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29.07.2012, 10:33 #255
und dazu kommen noch die Sachen, die zur Zeit noch repariert werden müssen... Und Ölverlust ist nicht unbedingt ein günstiger Mangel.
Grüße,
Martin
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29.07.2012, 10:47 #256
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05.08.2012, 17:26 #257
Jörg!
Mein Goldener ist wieder zu haben!!
Siehe Network!!
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05.08.2012, 17:56 #258
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05.08.2012, 18:08 #259
Die Beweggründe des Verkäufers haben nichts mit der Qualität des Wagens zu tun.
Wenn Du anderer Meinung bist, dann dezidiere das mal hier im Detail.
Kann mich nicht erinnern, dass Du Dir ihn angesehen hättest.
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05.08.2012, 18:14 #260
dezidieren = eine Entscheidung fällen
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
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