Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Gerne - und hier noch mal als Service-Link

Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Ich glaub der arme René hat schon wieder gar keinen Bock mehr und bereut uns gefragt zu haben
    Aber ich bleibe dabei, mit 5 TEUR in den Laden rennen und nette Elektronik kaufen isses nicht getan. Du wirst viel mehr Spaß haben, wenn Du ein wenig Geld sparst und dafür ein paar Handgriffe tust...

Gutes Gelingen!!!
    Aloha,
    Can
    I am the REAL Checker Can!
    Gibt‘s das auch mit Approved?
    GN

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Zitat Zitat von giftmischer Beitrag anzeigen

Grundsätzlich ist die Raumakkustik natürlich ein Thema für sich.
    Ich habe mir damals einen Beratungsnachmittag beim Akkustiker gegönnt.
    Der Nachmittag hat mich 200.- € gekostet und mir die Erkenntnis gebracht, dass ich mir den Raum nicht vom Profi für 12.000,- € akustisch optimieren lassen will.
    ]
    So einen Nachmittag hatte ich auch schon hinter mir.

Ich durfte dann nachher den Vergleich akustisch optimierter Raum und identischer Raum mit zum grössten Teil entfernten Schallabsorbern hören.

Es lohnt sich wirklich den Raum zu optimieren.

Man muss ja nicht direkt die 12000,-€ in die Hand nehmen, sondern den Raum so planen, daß die Optimierung stufenweise durchgeführt werden kann.

In dem von mir gehörten Raum lag übrigens dunkles Parkett und kein Teppich. Es besteht da immer die Gefahr den Raum zu überdämpfen.

Zitat Zitat von Anton2004 Beitrag anzeigen
    Manche Probleme mit der Raumakustik erledigen sich mit hochwertiger Elektronik Ich habe als AV-Receiver einen ARCAM AVR 600 und dieser verfügt über ein sehr gutes Einmessmikro ab Werk Allerdings sprengt dies dann sofort deine Preisvorstellung
    Die Elektronik kann leider nur kleinere Probleme der Raumakustik lösen.
    Grüsse
    der Sudi

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    so schnell lass ich mich nicht in die Flucht schlagen.

Bin ja im Moment auch erst bei den ersten Gedanken. Klar kann ich später immer noch optimieren. Muss ja nicht von 0-100 sofort alles passieren.

Viel mehr als eine Couch nebst DVD Regal wird nicht im Raum sein. Von da her ist der Aufwand auch nicht groß Veränderungen vorzunehmen.
    Lieben Gruß René

love_my_EXII
    Gast
    Wie gut das es soooo viele Graustufen gibt

Ich hab immer gedacht ein eigener Kino-Raum, das wärs. Noch als Schüler, und damals war ich sehr aktiv auf beisammen - habe ich das erste "Kino" in meinem Zimmer (War sogar in der Audiovision als "Schülerkino" ), später im Keller meiner Eltern realisiert. Irgendwann stand mein Auszug an und ich habe für mich entschieden keinen eigenen Kino-Raum mehr zu machen. Warum?

Ich habe es damals "optimal" haben wollen, schwarze Wände, dunkler Teppich. Vorhänge zum maskieren der Leinwand und fürs Kinofeeling. Buttkicker Podest, Konstruktion einer Hushbox für den Projektor da ein Technikraum nicht möglich war usw. usf. Was hatte ich am Ende davon? Einen unwohnlichen Raum, der ausser zum Filme schauen zu nichts zu gebrauchen war, mein gutes Equipment stand dort rum und wurde nur gelegentlich genutzt. Als Schüler eine (hochwertige) 2t Anlage - undenkbar.

Mein Konsumverhalten Filme/Musik hat sich stark verändert, so höre ich 75% Musik - manchmal "mit Bild", und schaue 15% Nachrichten, mal ne Reportage etc. 10% schaue ich Filme. Und dass möchte ich bequem im Wohnraum tun, mich nicht abschotten. Dort kann ich auch eine Cigarre rauchen, habe kurze Wege ans Barfach oder in die Küche.

Wieviel Geld man dabei in die Hand nimmt, und wie man das Aufteilt: darauf gibts keine allgemeingültige Antwort. Ich würde jedenfalls erstmal auf jedweden HokusPokus verzichten, und mir erstmal Fakten schaffen. Raum herrichten mit nem Läufer, Couch - DVD / Technik Regal und dann die vor ausgewählten Komponenten vor-Ort probehören. Dann gezielt entscheiden was für den persönlichen Hör/Sehgenuss verbessert werden muss.

Gruß,
    Oliver

Tja, bei mir ist es umgekehrt. Ich schaue nie fern, höchstens mal Nachrichten. Wir haben auch gar keinen Fernseher im Wohnzimmer, ist auch pure Zeitverschwendung. Wenn, dann gibts 1-2 x die Woche einen gescheiten Film von Bluray im Keller. Mit Cocktail und Chips und allem was dazu gehört. Ich hab das Hobby seit nunmehr 10 Jahren und bin froh, nun einen eigenen Raum dafür zu haben. Nie mehr anders und schon gar keine Kompromisslösung im Wohnzimmer...
    Aloha,
    Can
    GN

Yacht-Master Avatar von giftmischer
    Zitat Zitat von kurvenfeger Beitrag anzeigen
    Tja, bei mir ist es umgekehrt. Ich schaue nie fern, höchstens mal Nachrichten. Wir haben auch gar keinen Fernseher im Wohnzimmer, ist auch pure Zeitverschwendung. Wenn, dann gibts 1-2 x die Woche einen gescheiten Film von Bluray im Keller. Mit Cocktail und Chips und allem was dazu gehört. Ich hab das Hobby seit nunmehr 10 Jahren und bin froh, nun einen eigenen Raum dafür zu haben. Nie mehr anders und schon gar keine Kompromisslösung im Wohnzimmer...
    Genau so schauts bei uns auch aus

Und das beste: Unser Babyphone funktioniert auch bis in den Keller
    Geändert von giftmischer (11.06.2012 um 17:09 Uhr)
    Gruß,
    Peter.

US Navy Seals like this

Wir haben unseres dann genau aus diesem Grund ersetzen müssen
    Blödes Betonhaus...
    Aloha,
    Can
    GN