Nicht übertreiben mit dem Teppich - also nicht auf die Idee kommen ihn auch noch an die Wände zu kleben oder solche Scherze.
Ganz ohne geht es aber auch nicht.
Mein Kellerraum ist fast quadratisch (was zusätzlich schwierg ist) und hat ganz furchtbar gehallt, nachdem ich ihn leergeräumt hatte.
Ich war echt geschockt.
Der Teppich (einfach auf die Fliesen legen lassen), die Bilder und Stühle haben die Situation dann aber entschärft.
Auf jeden Fall kannst Du gegen den Hall eines "nackten" Raumes auch mit dem teuersten Equipment nix machen.
Grundsätzlich ist die Raumakkustik natürlich ein Thema für sich.
Ich habe mir damals einen Beratungsnachmittag beim Akkustiker gegönnt.
Der Nachmittag hat mich 200.- € gekostet und mir die Erkenntnis gebracht, dass ich mir den Raum nicht vom Profi für 12.000,- € akustisch optimieren lassen will.
Ich bin dann hergegangen und habe es mir so gebastelt, wie es für mich als Laien gut klang und fertig (also mit Teppich und Bildern.....) .
Die Wände dunkel streichen ist empfehlenswert.
Mehr als eine Wand habe ich jedoch nicht übers Herz gebracht - das Schwarz ist schon brutal drückend.
Meine Leinwand ist eine Rahmenleinwand, manuell maskierbar.
Die Maskierung ist ein Genuss.
Gekauft habe ich sie bei Xodiac.
Hier nochmal ein Foto, damit Du in Stimmung kommst
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 28
Thema: Planung eines Heimkinos
Baum-Darstellung
-
11.06.2012, 08:54 #13
Geändert von giftmischer (11.06.2012 um 09:02 Uhr)
Gruß,
Peter.
US Navy Seals like this