Page 4 of 4 FirstFirst ... 234
Results 61 to 77 of 77
  1. #61
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Quote Originally Posted by avalanche View Post
    Mich hatte damals das Rücklicht überzeugt
    ...
    Marius, wie ist bei dir der Ausbau des Hinterrades gelöst,?

    Wenn ich mal wieder 60€ zu viel übrig hab, dann kauf ich mir die vielleicht auch noch, auch wenn sie nicht zur Marke passt.

    Der Ausbau? Gibts da viele verschiedene Systeme? Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, wenn ich ehrlich bin?

  2. #62
    Quote Originally Posted by avalanche View Post
    Denke, bei der von Schindelhauer original verbauten Speedhub ist bei 14 Gängen Ende Gelände!
    So ist es, die Bandbreite und somit auch die Anzahl der schaltbaren Gänge bei Pinion oder Rohloff ist endlich und kann auch nicht angepasst werden.

    Bei der Kettenschalatung ist sowohl die Bandbreite (auch im endlichen Rahmen) als auch die Zahl der Gänge variabel, wobei letzteres klar sein dürfte.

    Gruß Thorsten
    My sig is too big and I do not know the trick...

  3. #63
    Gesperrter User
    Join Date
    15.01.2009
    Posts
    8,006
    Themenstarter
    Quote Originally Posted by ****** View Post
    Wenn ich mal wieder 60€ zu viel übrig hab, dann kauf ich mir die vielleicht auch noch, auch wenn sie nicht zur Marke passt.

    Der Ausbau? Gibts da viele verschiedene Systeme? Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, wenn ich ehrlich bin?
    Solltest du spätestens, wenn du den Hinterreifen wechseln musst. Irgendwo muss der Rahmen ja geöffnet werden, der Zahnriemen ist aus einem Stück
    Last edited by avalanche; 09.09.2016 at 21:15.

  4. #64
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ah ok - verstehe Marius...

    ... das Rücklicht vom Schindellauer ist ja genial gelöst.

    Klingel überzeugt auch - wenn ich eine am Rad wollte, wäre dies wohl auch meine Wahl.

  5. #65
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Quote Originally Posted by avalanche View Post
    Solltest du spätestens, wenn du den Hinterreifen wechseln musst. Irgendwo muss der Rahmen ja geöffnet werden, der Zahnriemen ist aus einem Stück
    Irgendwie verwirrst du mich: Wenn ich die Muttern löse und das Rad entnehme, ist der Rahmen doch offen?

  6. #66
    Steve McQueen paddy's Avatar
    Join Date
    24.06.2004
    Location
    Glanum
    Posts
    24,666
    Nicht wirklich. Musst dir nur auf den Bildern ansehen wo eine Kette oder ein Zahnriemen verläuft.

    Quote Originally Posted by dpg666 View Post
    Soweit mir bekannt gibt es maximal 14Gänge...

    Marius: geniales Bike - viel Spass damit
    Danke
    Last edited by paddy; 09.09.2016 at 22:19.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  7. #67
    Steve McQueen
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    LC 100
    Posts
    26,821
    Quote Originally Posted by dpg666 View Post
    Kannst Du das ggf. mal näher erklären? Ich kann also ein Nabenschaltung mit beliebig vielen Gängen bekommen?
    Hast Du Beispiele?
    Ja.
    Einfach auf die Seiten der Hersteller schauen.

    Pinion mit 18 Gängen, zukünftig 24

    NuVinci mit unendlich vielen Gängen


    Selbst die Schindelhauer gibt es mit 18 Gängen, was meiner Meinung völlig ausreicht. Bei 27 Gängen Kettenschaltung doppeln sich so viele Gänge, dass ich am realistisch gesehen auch nicht mehr habe.
    http://www.schindelhauerbikes.com/modelle/Wilhelm.html


    Nochmal zum Schindelhauer: Das ist weder ein Rennrad, noch ein Kurierfahrrad, sondern einfach nur ästhetisch und schnell.
    Schindelhauer fertigt im Hochpreissegment und zwar selber, statt alles aus Asien zuzukaufen. Bis auf den Riemen kommen die Teile der Modelle, die ich mir angeschaut habe (14- und 18- Gang) meines Wissens alle aus Deutschland.

    Quote Originally Posted by ****** View Post
    ...
    Was die Berichte anging hat mich dieser Bericht ganz schön von Wolke 7 mit einem Schindelhauer geholt:

    http://www.fahrradkurier-forum.de/vi...?f=274&t=10104


    ...

    Und von so einem Lagertaschen-Kurier würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Der hat andere Anforderungen und würde dir auch erzählen, dass der 911er im Gelände total abkackt (aber zumindest gut aussieht) und der Landy haushoch überlegen ist.
    Last edited by TheLupus; 10.09.2016 at 10:14.

  8. #68
    Day-Date pfandflsche's Avatar
    Join Date
    09.01.2007
    Location
    neben der tonne
    Posts
    3,331
    na ja...ich sehe da schon das eine oder andere shimano-teil an den schindels verbaut..die werden also mit sicherheit zugekauft.

    was die verarbeitung des rahmens angeht...so ist die natürlich sehr gut.mir gefallen sie dennoch nicht. hat aber eher "ideologische",denn praktisch begründete ursachen,.

    man muss die dinger eher als lifestyle-erzeugnis für den gehobenen bedarf ansehen.ein radkurier schrubbt sein arbeitsgerät natürlich anders als der übliche schindelhauer-kunde.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  9. #69
    PREMIUM MEMBER dpg666's Avatar
    Join Date
    25.05.2005
    Location
    Schweiz
    Posts
    5,812
    Danke Robert

    Hatte bisher kein Bike gefunden, das mehr als 14 Gänge hatte, was sich auch mit dem Wikipedia Eintrag zu Nabenschaltungen gedeckt hatte.
    Man lernt nie aus...
    LG Deni

  10. #70
    Steve McQueen
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    LC 100
    Posts
    26,821


    Rohloff kann ich sehr empfehlen.

  11. #71
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Quote Originally Posted by avalanche View Post

    Marius, wie ist bei dir der Ausbau des Hinterrades gelöst,?
    Soooo. Jetzt versteh ich das ganze, nach dem Einbau der Schutzbleche. Es ist eine zirka 2cm lange Öffnung, gesichert durch zwei Schrauben, am Rahmen. Geht ganz gut, aber man ist erstmal verwirrt, wenn man die Öffnung nicht als solche erkennt und den Riemen entfernen will.

    Zwei Stunden Fummelarbeit später sind nun auch Schutzbleche dran. Nur noch ein neuer Sattel und das Bike ist eigentlich komplett.

    image.jpg

    PS: Der Riemenantrieb fährt sich ausgezeichnet. Schnell, agil, sauber. Das mal nach ein paar 100km

  12. #72
    Sieht gut aus, das bmc
    Ohne Signatur

  13. #73
    Steve McQueen
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    LC 100
    Posts
    26,821
    Sehr schön. Mit dem Riemenantrieb bin ich auch nach wie vor zufrieden.

  14. #74
    Schönes Radl … und für den normalen Alltag, und auch einiges mehr, reicht auch 14-Gang, denn es gibt weder Überschneidungen noch Kombinationen die man ganz weg lässt wegen zu diagonal laufender Kette!

    Mein Projekt was ich mal angehen werde … schicker Titanrahmen Richtung CycloCross oder Gravel mit Scheibenbremsen und Riemen … Kocmo hat so was schon. Würde aber lieber nen Ami oder Italiener nehmen …Mal schauen
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  15. #75
    Steve McQueen
    Join Date
    31.05.2009
    Location
    LC 100
    Posts
    26,821
    Mit Rohloff oder Pinion?

  16. #76
    Ich würde Rohloff bevorzugen … finde ich "unauffälliger" und ich möchte es dann sehr "aufgeräumt" haben.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

  17. #77
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Quote Originally Posted by raul View Post
    Schönes Radl … und für den normalen Alltag, und auch einiges mehr, reicht auch 14-Gang, denn es gibt weder Überschneidungen noch Kombinationen die man ganz weg lässt wegen zu diagonal laufender Kette!
    Bei mir sinds 8.

    Reicht, solange man keine großen Berge zu erklimmen hat und VMAX 35 hat. Bis dahin kann man entspannt treten.

Similar Threads

  1. Jemand Erfahrung im Färben einer Lederjacke?
    By paddy in forum Kleidung & Accessoires
    Replies: 40
    Last Post: 01.08.2017, 16:16
  2. ich suche ein Fahrrad...
    By preppyking in forum Off Topic
    Replies: 25
    Last Post: 12.01.2009, 05:29
  3. Replies: 1
    Last Post: 17.01.2006, 20:43
  4. Sturz mit dem Fahrrad...
    By Rocco in forum Off Topic
    Replies: 7
    Last Post: 08.08.2005, 08:17
  5. Zugfeder, schwächstes Glied in der Kette?
    By westfale in forum Rolex - Haupt-Forum
    Replies: 8
    Last Post: 01.06.2005, 18:09

Bookmarks

Bookmarks

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •