Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 77 von 77
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    Mich hatte damals das Rücklicht überzeugt
    ...
    Marius, wie ist bei dir der Ausbau des Hinterrades gelöst,?

Wenn ich mal wieder 60€ zu viel übrig hab, dann kauf ich mir die vielleicht auch noch, auch wenn sie nicht zur Marke passt.

Der Ausbau? Gibts da viele verschiedene Systeme? Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, wenn ich ehrlich bin?

GMT-Master
    Denke, bei der von Schindelhauer original verbauten Speedhub ist bei 14 Gängen Ende Gelände!
    So ist es, die Bandbreite und somit auch die Anzahl der schaltbaren Gänge bei Pinion oder Rohloff ist endlich und kann auch nicht angepasst werden.

Bei der Kettenschalatung ist sowohl die Bandbreite (auch im endlichen Rahmen) als auch die Zahl der Gänge variabel, wobei letzteres klar sein dürfte.

Gruß Thorsten
    My sig is too big and I do not know the trick...

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ****** Beitrag anzeigen
    Wenn ich mal wieder 60€ zu viel übrig hab, dann kauf ich mir die vielleicht auch noch, auch wenn sie nicht zur Marke passt.

Der Ausbau? Gibts da viele verschiedene Systeme? Hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht, wenn ich ehrlich bin?
    Solltest du spätestens, wenn du den Hinterreifen wechseln musst. Irgendwo muss der Rahmen ja geöffnet werden, der Zahnriemen ist aus einem Stück
    Geändert von avalanche (09.09.2016 um 21:15 Uhr)

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ah ok - verstehe Marius...

... das Rücklicht vom Schindellauer ist ja genial gelöst.

Klingel überzeugt auch - wenn ich eine am Rad wollte, wäre dies wohl auch meine Wahl.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Solltest du spätestens, wenn du den Hinterreifen wechseln musst. Irgendwo muss der Rahmen ja geöffnet werden, der Zahnriemen ist aus einem Stück
    Irgendwie verwirrst du mich: Wenn ich die Muttern löse und das Rad entnehme, ist der Rahmen doch offen?

Steve McQueen Avatar von paddy
    Nicht wirklich. Musst dir nur auf den Bildern ansehen wo eine Kette oder ein Zahnriemen verläuft.

Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt gibt es maximal 14Gänge...

Marius: geniales Bike - viel Spass damit
    Danke
    Geändert von paddy (09.09.2016 um 22:19 Uhr)
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Steve McQueen
    Zitat Zitat von dpg666 Beitrag anzeigen
    Kannst Du das ggf. mal näher erklären? Ich kann also ein Nabenschaltung mit beliebig vielen Gängen bekommen?
    Hast Du Beispiele?
    Ja.
    Einfach auf die Seiten der Hersteller schauen.

Pinion mit 18 Gängen, zukünftig 24

NuVinci mit unendlich vielen Gängen

Selbst die Schindelhauer gibt es mit 18 Gängen, was meiner Meinung völlig ausreicht. Bei 27 Gängen Kettenschaltung doppeln sich so viele Gänge, dass ich am realistisch gesehen auch nicht mehr habe.
    http://www.schindelhauerbikes.com/modelle/Wilhelm.html

Nochmal zum Schindelhauer: Das ist weder ein Rennrad, noch ein Kurierfahrrad, sondern einfach nur ästhetisch und schnell.
    Schindelhauer fertigt im Hochpreissegment und zwar selber, statt alles aus Asien zuzukaufen. Bis auf den Riemen kommen die Teile der Modelle, die ich mir angeschaut habe (14- und 18- Gang) meines Wissens alle aus Deutschland.

Zitat Zitat von ****** Beitrag anzeigen
    ...
    Was die Berichte anging hat mich dieser Bericht ganz schön von Wolke 7 mit einem Schindelhauer geholt:

http://www.fahrradkurier-forum.de/vi...?f=274&t=10104

...

Und von so einem Lagertaschen-Kurier würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Der hat andere Anforderungen und würde dir auch erzählen, dass der 911er im Gelände total abkackt (aber zumindest gut aussieht) und der Landy haushoch überlegen ist.
    Geändert von TheLupus (10.09.2016 um 10:14 Uhr)

Daytona Avatar von pfandflsche
    na ja...ich sehe da schon das eine oder andere shimano-teil an den schindels verbaut..die werden also mit sicherheit zugekauft.

was die verarbeitung des rahmens angeht...so ist die natürlich sehr gut.mir gefallen sie dennoch nicht. hat aber eher "ideologische",denn praktisch begründete ursachen,.

man muss die dinger eher als lifestyle-erzeugnis für den gehobenen bedarf ansehen.ein radkurier schrubbt sein arbeitsgerät natürlich anders als der übliche schindelhauer-kunde.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Danke Robert

Hatte bisher kein Bike gefunden, das mehr als 14 Gänge hatte, was sich auch mit dem Wikipedia Eintrag zu Nabenschaltungen gedeckt hatte.
    Man lernt nie aus...
    LG Deni

Steve McQueen

Rohloff kann ich sehr empfehlen.

ehemaliges mitglied
    Gast

Marius, wie ist bei dir der Ausbau des Hinterrades gelöst,?
    Soooo. Jetzt versteh ich das ganze, nach dem Einbau der Schutzbleche. Es ist eine zirka 2cm lange Öffnung, gesichert durch zwei Schrauben, am Rahmen. Geht ganz gut, aber man ist erstmal verwirrt, wenn man die Öffnung nicht als solche erkennt und den Riemen entfernen will.

Zwei Stunden Fummelarbeit später sind nun auch Schutzbleche dran. Nur noch ein neuer Sattel und das Bike ist eigentlich komplett.

image.jpg

PS: Der Riemenantrieb fährt sich ausgezeichnet. Schnell, agil, sauber. Das mal nach ein paar 100km

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Sieht gut aus, das bmc
    Ohne Signatur

Steve McQueen
    Sehr schön. Mit dem Riemenantrieb bin ich auch nach wie vor zufrieden.

Comex Avatar von raul
    Schönes Radl … und für den normalen Alltag, und auch einiges mehr, reicht auch 14-Gang, denn es gibt weder Überschneidungen noch Kombinationen die man ganz weg lässt wegen zu diagonal laufender Kette!

Mein Projekt was ich mal angehen werde … schicker Titanrahmen Richtung CycloCross oder Gravel mit Scheibenbremsen und Riemen … Kocmo hat so was schon. Würde aber lieber nen Ami oder Italiener nehmen …Mal schauen
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

Steve McQueen
    Mit Rohloff oder Pinion?

Comex Avatar von raul
    Ich würde Rohloff bevorzugen … finde ich "unauffälliger" und ich möchte es dann sehr "aufgeräumt" haben.
    Grüße Stefan
    ...offizieller "R-L-X fährt Rennrad 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0" - Teilnehmer
    JUST TRI IT

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von raul Beitrag anzeigen
    Schönes Radl … und für den normalen Alltag, und auch einiges mehr, reicht auch 14-Gang, denn es gibt weder Überschneidungen noch Kombinationen die man ganz weg lässt wegen zu diagonal laufender Kette!
    Bei mir sinds 8.

Reicht, solange man keine großen Berge zu erklimmen hat und VMAX 35 hat. Bis dahin kann man entspannt treten.