hab keine Uhr mit Glidelock...nur Floplock....kann mir kein Urteil erlauben....nur soviel....Einfach, ist gut
Gruss
Wum
Ergebnis 1 bis 20 von 49
Thema: Fliplock vs Glidelock
-
01.06.2012, 16:25 #1
Fliplock vs Glidelock
Kann mir jemand von euch sagen, warum Rolex erst seit so relativ kurzer Zeit "hochwertige" Glidelockschließen an allen Uhren verbaut, und bis vor ein paar Jahre die meiner Meinung nach einfach schrecklichen Fliplockschließen verwendet wurden.
Als ich zum ersten Mal eine Rolex sah, dachte ich, sie sei ein fake, und das nur af Grund der Schließe.
Freue mich auf interessante Antworten.With compliments, Alex
"Quality still remains, when the price has been long forgotten" (Henry Royce)
-
01.06.2012, 16:29 #2TGT - Trinken gegen Terror
-
01.06.2012, 16:39 #3
Wieso "an allen Uhren"?
Die alten Schließen haben sich doch jahrelang bewährt? Schließen sie mal nicht mehr richtig, reicht eine kleine Zange, um sie wieder in Form zu bringen, eine Büroklammer, um die Weite zu regulieren, reißt wirklich mal ein Niet, kann man sich mit einem Draht behelfen, es gibt keine Lötstellen, die aufgehen können usw. usf.
Ich bin auch ein Fan der neuen Schließen - bei den Uhren, bei denen die "alten" Schließen nicht wirklich gut waren, wie den Day-Dates und den Daytonas. Die haben durch die neuen Schließen nun schon eine kleine Verbessrung erfahren. Aber gegen die Faltblechschließe ist nun wirklich nichts zu sagen. Klar, das Argument "Teure Uhr, muss 'ne teure Schließe dran' gibt es es seit Ewigkeiten - aber erst seit den neuen Schließen liest man von Lötstellen, die nicht halten und dadurch Uhren zu Boden segeln.
Beste Grüße,
Kurt
-
01.06.2012, 16:44 #4
Kurt, also meinst du, die Fliplock kommt noch aus der Ära der echten "Toolwatch"
With compliments, Alex
-
01.06.2012, 16:48 #5
Wenn man dieses überstrapazierte Wort überhaupt in den Mund nehmen will - ja.
Stell Dir vor, Expedition, Du allein mit Deiner Uhr im Dschungel, unter Wasser oder auf der Annapurna - hättest Du da lieber eine Schließe an Deiner Toolwatch, die Du mit einfachsten Mitteln selbst wieder reparieren kannst, oder eine, die, wenn mal kaputt, nur durch Austausch oder den fachmann mit Elektrowerkzeug wieder hergestellt werden kann.
Einfach ist oft nicht schlecht.
-
01.06.2012, 16:54 #6ehemaliges mitgliedGast
Gefällt mir gut, Dein Statement, Kurt.
-
01.06.2012, 16:58 #7
Von diesem Sichtpunkt habe ich dieses Thema noch nicht wirklich betrachtet und so gesehen hast du auch Recht, aber wenn man ehrlich ist, ist eine Rolex für die meisten Uhrenbegeisterten wohl kaum eine Uhr, mit der man zum Beispiel Holzhacken gehen würde.
Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. ;-)With compliments, Alex
-
01.06.2012, 16:59 #8
-
01.06.2012, 17:13 #9
Du hast insofern recht, dass die Büroabenteurer, die am lautesten nach einer "Toolwatch" schreien, auch die sind, die am lautesten weinen, wenn mal ein Kratzerchen auf den polierten Mittelgliedern zu sehen ist. Kaum noch jemand trägt die Uhren ihrer ehedem zugedachten Bestimmung nach. Aber unsere Uhren oder deren Vorfahren sollten mal nichts anderes sein als zuverlässige Zeitmesser. Einfach zu warten, einfach instand zu setzen. Dass heute gelötete Schließen zum Einsatz kommen, polierte Mittelglieder oder brechendem Keramik statt zu biegendem Aluminium ist dem Zeitgeist geschuldet. Und dem Wunsch, dem Konsumenten die Uhr zu geben, nach der er schreit. Und es haben eben zu viele sehr lange nach "standesgemäßen" Schließen geschrien. *Die* werden wir mit ihren Uhren aber nie im Dschungel, unter Wasser oder auf der Annapurna wieder finden.
Eher hier, im Forum, wenn sie Threads starten wie: "Kann ich mit meiner Submariner ins Meer gehen?" oder "Österreichurlaub - kann die GMT mit oder doch lieber zuhause lassen?"
-
01.06.2012, 17:40 #10
-
01.06.2012, 17:44 #11
Ich sehs ein, Leute. :-D
Ich wollte die einfachen Schließen ja auch gar nicht mies machen. Ich fInde nur, die Neuen setzen die ausgezeichnete Qualität des Uhreninnenlebens an der Außenseite gebührender fort, auch wenn sie empfindlicher sein mögen.With compliments, Alex
-
01.06.2012, 18:14 #12
-
01.06.2012, 18:16 #13
-
01.06.2012, 18:26 #14
Yepp. Bin ein grosser Fan der alten Blechschliessen. Werde z.b. mit der Schliesse an meiner GMT nicht wirklich warm. Auch ein Grund warum ich mich vielleicht von trennen werde. Mir fehlt einfach das Vertrauen in die Konstruktion. Für Extremeinsätze, wie Freibad, Restaurantbesuche, after work drinks, Festivals, NUR die Blechschliesse!
Der Philip
-
01.06.2012, 20:28 #15
Zitat von Koenig Kurt
Eher hier, im Forum, wenn sie Threads starten wie: "Kann ich mit meiner Submariner ins Meer gehen?" oder "Österreichurlaub - kann die GMT mit oder doch lieber zuhause lassen?"
Ebenfalls beliebter Thread: "Kann man bei einer Rolex xy die polierte Lünette problemlos wechseln ? Ich besitze die Uhr zwar noch nicht , kriege aber jetzt schon Depressionen, Durchfall beim Gedanken an eventuelle Kratzer !!" Soviel zum Thema Toolwatch Spirit !! Tolles Wort, habe ich gerade erfunden.
Adriano22Ein abenteurliches Wochenende euch allen.
-
01.06.2012, 20:36 #16ehemaliges mitgliedGast
-
01.06.2012, 20:37 #17
-
01.06.2012, 20:38 #18
Wenn es erfunden wäre, wäre es ja auch nur halb so lustig !!
Adriano22
-
01.06.2012, 20:43 #19ehemaliges mitgliedGast
Weiß ich, Kurt. Bei Helgoland hatten wir doch auch mal Bedenken.
-
01.06.2012, 20:52 #20ehemaliges mitgliedGast
Der Beitrag hat mir kürzlich auch gut gefallen. Passt zu Kurt´s Statement.
Der pensionierte Uhrmacher erzählt mir, daß zu seinem Sohn, der beim Nobel-Juwelier arbeitet, immer Leute kommen und eine Submariner kaufen, und dabei etwas von "Tool-Watch" grummeln....
Die gleichen Leute kommen dann kurze Zeit später, und fragen ob man einen Minikratzer aus der Armbandschliesse entfernen könne ;-)