Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Marder im Dach was tun?

Wir haben zwei Marder im Spitzboden, niedliche Tiere, heute Nacht habe ich sie gesehen, als sie "nach Hause" kamen. Allerdings raschelt es immer viel - und sie machen die Wärmedämmung kaputt und auch viel Dreck und Kot, daher sollen sie bitte wieder gehen. (Wenn das nicht wäre, würden sie mich nicht stören.)

Jetzt sind die Viecher ja zäh, aber ich kenne das Loch, durch das sie kommen, sodass das Schließen des "Eingangs" wohl das sinnvollste ist, nachts, wenn sie weg sind. Sie kommen immer zwischen drei und vier Uhr zurück.

Aber die Frage an die Biologen und/oder Jäger: Es ist wohl ein Pärchen, sodass sich die Frage stellt, ob sie eventuell jetzt schon Nachwuchs haben, oder ob der erst noch kommt. Sind die Marder nach dem Werfen "alleinerziehend"? Denn wir wollen die Herrschaften nicht aussperren, wenn noch Junge im Dach sind, aus Prinzip, und weil man sie in den Dachschrägen kaum finden wird und es irgendwann einfach übel riecht, wenn sie verwesen, weil sie verhungert sind.

Also: Wann kommen im Allgemeinen die Würfe? Sucht sich der Vater dann einen neuen Standort, oder bleibt er bei der Familie? Wann sind die kleinen flügge, sodass sie nacht mit nach draußen gehen?

Wer noch andere Ideen hat (außer Hundehaare, Hundepipi usw., das wohl er nichts nützt), her damit.

Danke im Voraus für ein paar Tipps!
    77 Grüße!
    Gerhard

Double-Red Avatar von OrangeHand
    So weit ich es mitbekommen habe, besteht die einzig sicher wirksame Methode, darin die Zugangsöffnung zu finden, und dieses Loch zu versiegeln.

Duftstoffe, so wie z.B. WC-Steine oder Hundehaare, sollen meistens nicht dauerhaft Erfolg bringen.

Allerdings habe ich schon öfters davon gehört, dass Dauergeräusche (Musik) einen Marder aus dem Dachboden vetrieben hat. Anscheinend mögen Marder es ruhiger.
    Superlative Grüße, Frank

"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."

Comex Avatar von siebensieben
    Themenstarter
    Genau so ist mein Wissensstand auch, daher will ich das Loch ja verschließen... aber erst sicher sein, dass nicht noch Junge im Dach hausen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Wir haben unseren mit Lärm vertrieben, das hilft- die haben ihre Jungen gepackt und sind davon....

Bewegungsmelder plus Radio, das wars....
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Keiner antwortet auf die Frage!

Genau kann ich Dir das auch nicht sagen, richtig ist jedoch das zur Zeit für die Jagd suf fast sämtliches Wild "Schonzeit" ist, und zwar weil gerade der Nachwuchs unterwechs ist!!!

Ob das bei Mardern auch so ist kann ich Dir nicht sagen!

Frag mal die Stadt Kassel, die haben seit Jahren eine Marderplage die wissen bestimmt genau wann die Junge haben!
    Gruß Konstantin

Ich finde Bewegunsmelder und Radio ne gute Idee :-) Marderterror...
    Viele Grüße, Manuel

PREMIUM MEMBER Avatar von KVSUB
    Original von Moehf
    Ich finde Bewegunsmelder und Radio ne gute Idee :-) Marderterror...
    Der Nachteil solcher Methodenist doch aber, das man nicht NUR den Marder terrorisiert sonder auch sich selbst, wenn ständig über Tag und einen Gutteil der Nacht unvermittelt das Radio losplärrt???
    Gruß Konstantin

Geprüftes Mitglied
    Hallo,

die Marder spielen nur in der Paarungszeit verrückt, sie werden wohl noch keinen Nachwuchs haben. Die Stelle im Dach muss verschlossen werden oder der Zugang zum Dach. Es gibt tausend Ratschläge zum verscheuchen von Mardern, von Radio bis irgendwelche stinkenden Sachen deponieren. Es gibt Lebendfallen, die mit einem Ei als Köder bestückt werden. Dann muss der Marder aber Minimum 20km entfernt ausgesetzt werden, sonst findet er auf euren Dachboden zurück! marder stehen übrigens ganzjährig unter besonderem Schutz.
    CY, Christian
    Den Haien entrann ich
    Die Tiger erlegte ich
    Aufgefressen wurde ich
    Von den Wanzen.
    (B. Brecht)

Freccione Avatar von blarch
    Meine Eltern hatten vor ein paar Jahren das gleiche Problem mit einem Marder unter dem Dach. Das Problem ist dabei, wie schon erwähnt, nicht die blosse Anwesenheit der Tiere sondern die Tatsache, dass sie die Wärmedämmung zerstören. Mein Vater hat eine Lebendfalle gestellt und nach ein paar Tagen und einigen Katzen sass tatsächlich eines Morgend ein Marder in der Falle. Er hat ihn dann, natürlich im Käfig, sehr weit weg gefahren und gleichzeitig das Zugangsloch geschlossen. Seither ist ruhe im Karton.

Übrigens hat mein Vater danach die Dachbekleidung demontiert um den Schaden an der Wärmedämmung zu begutachten. Es war quasi keine Wärmedämung mehr vorhanden und sie musste komplett neu gemacht werden.

Gruss
    Wolfgang
    Gruss Wolfgang

Themenstarter
    Danke schon mal bis hierhin. Radio läuft schon - mit Zeitschalruhr, also in unregelmäßigen Abständen. Gott sei Dank hören wir selbst das Radio kaum, der Spitzboden ist gut gedämmt - zur Freude des Marders.

PS: Hier ist eine ganze interessante Seite: http://www.stadtentwicklung.berlin.d...inmarder.shtml
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Blog-Einträge
    20
    Viel Glück- ich wollte sie nicht abmurksen, sind einfach schöne Tiere und außerdem macht man sowas nicht...ich hatte halt den Bewegungsmelder dabei, damit das Radio nur losbrüllt, wenn sich der Kamerad bewegt....

Unser Nachbar hatte das gleiche Problem, auch so gelöst, zusätzlich noch mit Scheinwerfer
    Gruß,

Michi

If the government says you don`t need a gun......buy two!

Themenstarter
    Keine schlechte Idee, auch das mit dem Scheinwerfer.
    77 Grüße!
    Gerhard

Steve McQueen Avatar von paddy
    Das ...

Original von Mawal

alternativ ist auch dieses sehr kompakte Modell zu empfehlen...
    Oder das ...

Original von Donluigi

Womit wir wieder beim Thema wären ...
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Sea-Dweller
    paddy

Äußerst witzig und konstruktiv.

Hauptforensemmler Avatar von chris01
    wenn du im im haus festsetzt bzw. es ihn dort dahinrafft ist nur das problem mit dem verwesungsgeruch.
    mfg Christoph

PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Lustig! Ich kann zum Loswerden des Marders noch nicht viel beitragen, habe aber selbst seit ein paar Tagen einen Untermieter unterm Dach.

Nur bei mir riecht es im oberen Arbeitszimmer schon ziemlich "muffig". Hab Heute mal meinen Dachdecker angerufen um das Dach und etwaige "Eingänge" zu kontrollieren.

Eine Lebendfalle steht relativ erfolglos vor unserem Haus.

Falls Du ein Wundermittel entdeckt hast, würde ich mich über PN freuen! Andersrum natürlich ebenfalls.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

PREMIUM MEMBER Avatar von intimeout
    Original von picasso
    Hallo,

die Marder spielen nur in der Paarungszeit verrückt, sie werden wohl noch keinen Nachwuchs haben. Die Stelle im Dach muss verschlossen werden oder der Zugang zum Dach. Es gibt tausend Ratschläge zum verscheuchen von Mardern, von Radio bis irgendwelche stinkenden Sachen deponieren. Es gibt Lebendfallen, die mit einem Ei als Köder bestückt werden. Dann muss der Marder aber Minimum 20km entfernt ausgesetzt werden, sonst findet er auf euren Dachboden zurück! marder stehen übrigens ganzjährig unter besonderem Schutz.
    Achtung bei Lebendfallen:
    Wird in jedem Fall als Wilderei bestraft. Die Strafen hierfür sollen meines Wissen nicht gerade gering sein.
    Es grüßt der Gustl
    *
    Flipper zu verkaufen *

HappyDiamond
    Gast
    Moin moin,

das mit der Lebendfalle und Jagdwilderei ist natürlich absoluter Quatsch, -das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen! (zumal das Tier noch nicht einmal getötet wird; -wo wäre also die Wilderei ?)
    Aber zur Antwort: Hatte im letzten Jahr selbst Marder, die extrem laut sind und permanent sämtliches Dämmmaterial entfernt haben. Selbst aggressives Klopfen meinerseits direkt gegen die dünne Holzvertäfelung, wo das Tier direkt hinter "arbeitete" half nix. Habe dann ein Anti-Mardergerät gekauft (zwischen 15 und 70 Euro) welches einen Ultraschallton unregelmäßig an und abstellt (Problem war, daß das Piepen auch von manchen menschen, z.B. mir gehört wurde)

Letztenendes hilft nur eins: den Eingang finden und das Tier aussperren. WWir haben die Tanne direkt am Haus, welche als Aufstieg diente abgeholzt. Erst dann war Ruhe :-)

Sea-Dweller
    [quote]Original von intimeout
    Original von picasso

Achtung bei Lebendfallen:
    Wird in jedem Fall als Wilderei bestraft. Die Strafen hierfür sollen meines Wissen nicht gerade gering sein.
    Selten so einen Schmarrn gelesen. Gerade weil Marder geschützt sind dürfen sie nur mit Lebendfallen gefangen werden - und wo da der Zusammenhang zur Wilderei ist möchte ich auch gerne mal wissen.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von HappyDiamond
    Moin moin,

das mit der Lebendfalle und Jagdwilderei ist natürlich absoluter Quatsch, -das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen! (zumal das Tier noch nicht einmal getötet wird; -wo wäre also die Wilderei ?)
    Aber zur Antwort: Hatte im letzten Jahr selbst Marder, die extrem laut sind und permanent sämtliches Dämmmaterial entfernt haben. Selbst aggressives Klopfen meinerseits direkt gegen die dünne Holzvertäfelung, wo das Tier direkt hinter "arbeitete" half nix. Habe dann ein Anti-Mardergerät gekauft (zwischen 15 und 70 Euro) welches einen Ultraschallton unregelmäßig an und abstellt (Problem war, daß das Piepen auch von manchen menschen, z.B. mir gehört wurde)

Letztenendes hilft nur eins: den Eingang finden und das Tier aussperren. WWir haben die Tanne direkt am Haus, welche als Aufstieg diente abgeholzt. Erst dann war Ruhe :-)

Danke, ist die einzige Antwort, die hier angemessen ist.
    Hatte das Problem auch mal.
    Einstieg verhindern.
    Mehr geht nicht.