mit den spurplatten steht er bestimmt schön satt da - bin gespannt wie er dann aussieht.
noch viel gespannter bin ich wenn am samstag meine neuen achsschwerter endlich fertig eingebaut sind![]()
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13.07.2012, 09:49 #841
Paddy: voll die Ahnung, wa?
mit den Platten und der ET der 7x16er komme ich bis auf 2mm auf das gleiche Ausstellmaß wie
mit der ET der breiteren 8x16er Turbofelgen.
Zudem: Du weißt schon wie das Fahrwerk gestrickt ist und das heute alles anders ist, so von wegen "perfektes Fahrwerk"...
elmar: a) die Platten sind von Techart, b) habe ich keine 8x oder 9x16er liegen (mag deren Tiefbett eh nicht) und c) stecke ich das geld (knapp 1000 das paar) lieber weiter in die technik
Geändert von Flo74 (13.07.2012 um 09:50 Uhr)
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13.07.2012, 14:33 #842what goes around comes around
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13.07.2012, 14:39 #843
Achsschwerter - das soll mächtig was bringen hinsichtlich Straßenlage, wenn Deine ausgenudelt waren!
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13.07.2012, 15:11 #844
ui - ausgenudelt ist gar kein ausdruck
hier mal ein bild (flo - hoffe das ok für dich)
Uploaded with ImageShack.uswhat goes around comes around
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13.07.2012, 16:21 #845
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Mit schmalen Reifen hinten untersteuerts auch nicht so
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13.07.2012, 17:37 #846
Poolz, du bist übrigens raus, mit deinem 911S-Schriftzug!Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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13.07.2012, 17:38 #847
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Den Elfer hinten breiter machen bringt immer Fahrstabilität, sowohl geradeaus, als auch bei Lastwechseln. Ich fahre seit Jahren 7 und 9*16 Fuchs mit 205/55/16 und 245/45/16.
Auch 8*16 hinten ist eine Überlegung wert, allerdings mit 225/50.
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13.07.2012, 17:40 #848
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sorry, war doppelt.
Gruß
ThorstenGeändert von Thorsten S (13.07.2012 um 17:41 Uhr)
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13.07.2012, 17:53 #849
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13.07.2012, 19:53 #850
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Liegt aber an den Reifen in Deiner Kombi und an der bei 245/45 etwas geringeren Flankenhöhe als bei 225/50.
8x16 mit 225/50 war die Originalbereifung bei den 3.2er CS Modellen. Die 8 Zoll Felge bringt meiner Meinung nach für das Fahrgefühl spürbar was, da die Reifenflanke auf der breiteren Felge nicht so sehr arbeiten kann, weil sie quasi in Seitenrichtung vorgespannt wird. Die Distanzen bringen hingegen fahrdynamisch gar nichts.
Für die Optik im Sinne von "wie voll sind meine Radhäuser" bringt die 8 Zoll Felge aber nichts: Die 7" haben ET 23,3 und die 8" ET 10,6. Das ist genau das halbe Zoll, das aussen weiter raus stünde... Die 7" und die 8" Felgen stehen deshalb genau gleich im Radkasten. Finde ich aber auch gar nicht schlimm, weil die G-Modelle weder vorne noch hinten unter dünner Optik litten.Geändert von Chefcook (13.07.2012 um 19:55 Uhr)
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13.07.2012, 19:58 #851
Für vorne fände ich noch so ne 5 oder 7mm Platte fein.
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13.07.2012, 20:18 #852
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Find ich für die Lenkung scheiße. Ändert Hebelverhältnisse, wenn man die Radmitte nach aussen schiebt. Verschlechtert das Einlenkverhalten spürbar.
Im Grunde ist es schon so, wie Paddy sagte: Porsche hat sich damals was überlegt, vorallem bei der Vorderachse. Spurweiten verändern ist nicht so toll bei der Geschichte, das macht viel vom tollen Fahrverhalten zunichte.
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13.07.2012, 20:20 #853
Ich hab das beim Golf auch überlegt. Da stehen die Räder hinten auch weiter drin. Im Grunde treffen deine Argumente ja auch auf den Golf zu, oder Max?
Gruß aus dem Badner Land
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13.07.2012, 20:36 #854
Hab grad mal meinen Fahrzeugschein angeschaut. Hinten sind auch Distanzringe eingetragen, 28mm. Wie Paddy schon sagte, er steht damit einfach stabiler.
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
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13.07.2012, 22:21 #855
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7 + 8x15, und der Käs ist gegessen
Andreas
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13.07.2012, 23:46 #856
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13.07.2012, 23:51 #857
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Immer unter Vorbehalt, dass die entsprechenden Gummis weitergebacken werden.
Andreas
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14.07.2012, 07:48 #858
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Da möchte ich eigentlich komplett wiedersprechen:
245/45 hat eine Flankenhöhe von 245mm*0,45= 110.25mm
225/50 hat eine Flankenhöhe von 225mm*0,5= 112,5mm
Die 2 mm merkt merkt man nicht, auch die Abrollumfänge sind natürlich fast identisch.
Die 3,2er CS hatten in den ersten Jahren sogar nur die 15 Zoll Bereifung (7 und 8*15 Fuchs). Erst im letzten Jahr erhielten sie die damals serienmässigen 6 und 8*16.
Ich hatte mal vor Jahren einen sehr ausführlichen Bericht über dieses Fahrzeug geschrieben: Wen es interessiert:
http://www.elferteam.de/index.php?/t...rt#entry286724
Zur Breite 7 und 8 Zoll: Die 8 Zoll Fuchs steht sehr wohl weiter heraus und zwar ziemlich genau ein Zoll:
Einfach mal nachrechnen, das bIld veranschaulicht das sehr schön.
Grüße
Thorsten
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14.07.2012, 08:54 #859
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Stimmt, mit der ET habe ich mich fix verrechnet, vermutlich die ETs vor dem inneren Auge vertauscht.
Beim Rest bleibe ich. Die Distanzen können die breitere Felge keinesfalls ersetzen, wenn es um die Fahrstabilität geht und an der VA kehrt sich alles zum Schlechten. Aufs Elferteam habe ich keinen Zugriff.
Meine eigene Erfahrung auf einem eigenen 3.2er G-Modell sagt: 8 Zoll mit 225er hinten fährt um Welten geiler, als 7 Zoll mit 225er hinten, auch wenn man Distanzen drunter packt.
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14.07.2012, 08:57 #860
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