Seite 229 von 430 ErsteErste ... 179209219227228229230231239249279 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.561 bis 4.580 von 8588
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Josef, obere Reihe das 4 von Links würde ich zum Schnippeln nutzen und unten das kleinste Links neben den Atelier P.
    Was du zum Schnippeln nutzen würdest, ist ein Filetiermesser, das unten neben den Percevals ist ein Austernmesser. Das sind neben dem Brotmesser so ungefähr die einzigen beiden, die zum "Schnippeln" nicht geeignet sind

Yacht-Master Avatar von IPAQ1
    Zitat Zitat von BeepBeepImAJeep Beitrag anzeigen
    Hier mal meine Kochmesser:

Bei Interesse gerne nachfragen

LG Josef

sehr schöne messer hast du da
    Gruss Christoph

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Josef, so kanns gehen
    Wobei ich beim Gemüseschneiden auch mit Filetiermessern gute Erfahrung gemacht habe (schön dünne Klinge),
    naja und für ein Austernmesser habe ich so gar keine Verwendung...
    Gleichwohl bei deiner Auswahl, würde ich schon fündig werden
    Ohne Signatur

Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Josef, so kanns gehen
    Wobei ich beim Gemüseschneiden auch mit Filetiermessern gute Erfahrung gemacht habe (schön dünne Klinge),
    naja und für ein Austernmesser habe ich so gar keine Verwendung...
    Gleichwohl bei deiner Auswahl, würde ich schon fündig werden
    Mit der dünnen Klinge hast du recht, das ist das Wichtigste! Aber die Klinge wäre mir deutlich zu flexibel zum Schnippeln. Zum Fische zerlegen oder auch mal was ausbeinen finde ich sie optimal.

LG Josef

Mr. Wash Avatar von sevenpoolz
    Eigentlich ja so gar nicht mein Thema hier , aber nachdem mit Oli freundlicherweise, ein Messer geschenkt hat (vielen vielen Dank noch mal an dieser Stelle )

will ich es Euch mal zeigen

Messer.jpg
    what goes around comes around

PREMIUM MEMBER
    Eine tolle Sammlung hast Du da, Josef
    Liebe Grüße, Pascal

Hallo,

ich hab heute mal meine zwei kleinen Alltagsbegleiter abgelichtet. Beide sind von Jürgen Schanz.

Steve McQueen
    Zitat Zitat von MiMü Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich hab heute mal meine zwei kleinen Alltagsbegleiter abgelichtet. Beide sind von Jürgen Schanz.

Sehr schön!
    Was ist denn das hier für eins?

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Sehr schöne Messersammlung, Jeep. Mich interessieren vor allem Deine asiatischen Messer. Kannst Du dazu ein paar Worte verlieren?
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Grmpf....

Jetzt habe ich mir bei meinem large Sebenza 21 die Klingenspitze abgebrochen.

Gibts hier Chris Reeve Spezialisten, die mir sagen können wie ich jetzt am schnellsten zu einer neuen Klinge komme?

Vielen Dank für jede Info!
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Sehr schön!
    Was ist denn das hier für eins?
    Hallo Robert,

das ist ein FIGHTER LITTLE, SB1 Stahl und G10 Griffmaterial. War eine Sonderanfertigung zum "Schanzschen Adventskalender". Daher auch die Gravur 12.12.

Mittlerweile gibt es diese Variante öfters mal in seinem Shop.

Grüße
    Michael

Steve McQueen
    Besten Dank!

love_my_EXII
    Gast
    Hübsche Schanz!

--

Ich hab vorhin bei Sack & Pack ein kleines Buck mitgenommen das ich noch nicht kannte, konnte dem orangen coating nicht widerstehen *lach*

IMG_4426 - Arbeitskopie 3.jpg

Viele Grüße,
    Oliver

ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich muss noch mal in die Runde fragen.....die Messer aus dem Block, die ich vor ein paar Tagen gekauft habe....kann man die in die Spuelmaschine LEGEN ? Wir haben so Ablagen ganz oben, wo die Klingen frei liegen wuerden und mit nichts ausser dieser Ablage aus Kunststoff in Beruehrung kommen wuerden.....falls das Blasphemie ist, einfach ueberlesen

love_my_EXII
    Gast
    Können tust du das - mach es aber bitte nicht.

Die Hitze + Chemie (Salz, Klarspüler) tut dem Messer nicht gut - bei den Ganzstahl-Messern ist es nicht ganz so schlimm wie bei anderen, aber dennoch werden die massiv angegriffen und du musst häufiger schärfen.

Wenn die Messer mal drin landen ist es nicht schlimm, wenn es zum täglichen Ritual wird merkst du die Veränderung früher oder später.

Ich hatte dazu hier mal ausführlicher geschrieben:

Zitat Zitat von http://www.r-l-x.de/forum/entry.php/125-Steakmesser-Addon-s-für-den-Besteckkasten

love_my_EXII 03.07.2011 19:45

Hallöle,

Da hat der Kurt natürlich recht, wenn man darauf wertlegt das Ressort und Biene aus einem Stück sind muss man zur Luxe Serie greifen - ist halt ein feature

Tobias, das mit der Spülmaschine ist schnell erklärt. Die hohe Temperatur, die Salze aus den Tabs/Pulvern und teilweise Chlor im Klarspüler tun Messern im allgemeinen, und insbesondere der Schneide oder natürlichem Griffmaterial überhaupt nicht gut. Die einzigen Messer die ich pers. in die Spülmaschine geben würde, wären solche wie SteriGrip, MasterGrip oder ErgoGrip von Dick. Typisches Werkzeug für Großbetriebe. Bei der eh geringen Lebensdauer in solchen Betrieben und Stückpreisen von ein paar Euro, ist der Komfort die "Betriebsladung"-Messer einfach in die Spülmaschine zu hauen deutlich größer als alles andere.

Alles wo sich Spalten bilden können, wo sich was verziehen kann, wo Nieten eingearbeitet sind würde ich von der Spülmaschine fernhalten, die Messer werden es einem Danken und der Aufwand ein paar Messer von Hand in einem Haushalt abzuwaschen ist ja doch wirklich gering.

Übrigens werden die Schneiden durch die Salze wirklich stumpfer, nicht gravierend wen man das "mal" macht, aber einem Messer sieht man recht schnell an obs regelmässig in der Spülmaschine landet.

Gruß,
    Oliver
    Viele Grüße,
    Oliver
    Geändert von love_my_EXII (04.10.2014 um 19:10 Uhr)

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Jürgen!
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke - es ging mir nicht um die Bequemlichkeit, rein um die Moeglichkeit.

Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Messersammlung, Jeep. Mich interessieren vor allem Deine asiatischen Messer. Kannst Du dazu ein paar Worte verlieren?
    Logisch. Josef heiße ich übrigens

Ich weiß nicht wie tief du in der Thematik steckst, ich antworte mal so mittellang Bei genauerem Interesse gerne nochmal nachfragen, falls ich zuviel schreibe, kannst du mein Geschwafel gerne ignorieren...

Die beiden oben links sind beide von Shiro (auch Sirou) Kamo, einer 165mm Santoku und ein ebensolches Nakiri. Diese sind aus Aogami (die Schneidlage zumindest, sind ja 3 lagig), also japanischem Blaupapierstahl und mit ca. 65 HRC sehr hart. Sie sind also nicht rostfrei. Trotz der hohen Härte und dem extrem kleinen Schneidenwinkel neigen sie gar nicht zu Ausbrüchen, es wird eine fast optimale Wärmebehandlung des Stahles vermutet. Die Griffe sind aus Graumagnolie, die Zwinge traditionell aus Büffelhorn. Die Messer sind echte Empfehlungen.

Daneben rechts ist ein kleines rostfreies Petty von Shinichi Watanabe, das es sehr unempfindlich ist nehme ich es gerne für kleine Schnippeleien. Der Stahl wird aber deutlich weniger scharf wie die rostenden von Kamo.

Ein weiteres japanisches Messer ist das dritte von rechts in der oberen Reihe, das ist ein Konosuke HD2 Gyuto mit 240mm. Es ist ein moderner Japaner, da es aus rostfreiem Stahl ist und auch wesentlich weniger hart ist wie traditionelle Japaner (ca. 61 HRC). Die Klinge ist sehr dünn ausgeschliffen, ein echter Laser. Der Griff ist Ebenholz.

Unten rechts sind noch zwei Messer von Watanabe, ein Deba (Fische zerlegen) und ein Mukimono (Schälmesser). Diese sind aber eher zweckgebunden und keine Universalmesser.

LG Josef

PREMIUM MEMBER Avatar von David1973
    Ich möchte etwas Farbe haben und habe mir daher heute ein Lionsteel SR2 bestellt.
    Da es mir das Orange angetan hat, habe ich mich bewusst für die Aluminium Variante entschieden.

Foto by Lionsteel.it

Jetzt heisst es warten, 7 Tage sind als Lieferzeit angegeben.

Nutzt jemand von Euch auch ein SR2?
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

love_my_EXII
    Gast
    Zitat Zitat von David1973 Beitrag anzeigen
    Grmpf....

Jetzt habe ich mir bei meinem large Sebenza 21 die Klingenspitze abgebrochen.

Gibts hier Chris Reeve Spezialisten, die mir sagen können wie ich jetzt am schnellsten zu einer neuen Klinge komme?

Vielen Dank für jede Info!
    CR kontaktieren und Messer einschicken - da vermutlich Anpassungen an Klinge/Liner vorgenommen werden müssen. Nicht vergessen vor Ausfuhr ein Formular zur "passiven Veredelung" auszufüllen damit nix/nur die neue Klinge verzollt wird bei der Wiedereinfuhr. -> http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoe...gung_node.html

Ansonsten Messer zu Jürgen Schanz schicken und darum bitten die Klinge entsprechend zu schleifen - je nach dem wie viel nun weg ist, kann auch das eine Option sein.

Ich glaube nicht das du über einen Händler einfach so eine neue Klinge kaufen kannst - das wäre mir völlig neu.

Viele Grüße,
    Oliver