Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.330
    Blog-Einträge
    14

    Neues Auto -> Motor einfahren?

    Moin Techies!

    Neuwagenkauf steht an und ich frage mich, ob die modernen Motoren noch eingefahren werden müssen, und wenn ja, wie?

    Die Hersteller halten sich sehr vage mit Aussagen wie "Motor immer warm fahren!" und "Am Anfang nicht zu hoch drehen". Schaut man im Internet findet man (wie bei Hifi-Kabeln und 3-Monats-Koliken) mehr Meinungen als Poster.

    Kennt sich hier jemand damit aus, hat eigene Erfahrungen oder einen guten Ratschlag?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.328
    auskennen tue ich mich nicht ... kann aber bestimmt nicht schaden mit dem Material schohnend umzugehen



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    01.10.2009
    Ort
    Aperture Science - Enrichment Center
    Beiträge
    2.363
    Hm, da scheiden sich die Geister.

    Jeder neue Motor wird es dir danken, wenn du ihm ein paar tausend KM gibst, damit sich alles aufeinander einspielen kann.
    Bei den BMW M-Modellen z.B. ist nach wie vor noch ein Ölwechsel nach 2000km vorgeschrieben. Im gleichen Zug bekommt die Karre dann ein Softwareupdate.

  4. #4
    Day-Date Avatar von Subdate300
    Registriert seit
    16.04.2008
    Ort
    Lower Bavaria
    Beiträge
    3.886
    Zitat Zitat von Navigator1337 Beitrag anzeigen
    Hm, da scheiden sich die Geister.

    Jeder neue Motor wird es dir danken, wenn du ihm ein paar tausend KM gibst, damit sich alles aufeinander einspielen kann.
    Bei den BMW M-Modellen z.B. ist nach wie vor noch ein Ölwechsel nach 2000km vorgeschrieben. Im gleichen Zug bekommt die Karre dann ein Softwareupdate.
    Welchen Sinn soll das mit der SW haben?
    Beste Grüße, Steff

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    19.615
    Allgemeine Aussage ist ja immer, dass die Toleranzen heute so genau sind, dass ein Einfahren wie früher nicht mehr nötig ist.

    Meine Meinung dazu ist, dass es reicht, schonend mit dem Auto umzugehen. Die ersten 500km schonend, danach einfach hübsch warmfahren, was du ja sowieso solltest. Wenn Bugatti es verantworten kann, dass ihr Triebwerk nach 500km Einfahren vollgasfest genug ist, ums dem reichen Technik-DAU guten Gewissens in die Hand zu drücken, dann geht das bei anderen Herstellern auch.

    Und ganz ehrlich: Wenn du einmal gesehen hast, wie mit den Fahrzeugen von den Verladern umgegangen wird, dann machst du mit normalem Gebrauch die erste Zeit auch nichts mehr kaputt.
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  6. #6
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    10.404
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Allgemeine Aussage ist ja immer, dass die Toleranzen heute so genau sind, dass ein Einfahren wie früher nicht mehr nötig ist.

    Meine Meinung dazu ist, dass es reicht, schonend mit dem Auto umzugehen. Die ersten 500km schonend, danach einfach hübsch warmfahren, was du ja sowieso solltest. Wenn Bugatti es verantworten kann, dass ihr Triebwerk nach 500km Einfahren vollgasfest genug ist, ums dem reichen Technik-DAU guten Gewissens in die Hand zu drücken, dann geht das bei anderen Herstellern auch.

    Und ganz ehrlich: Wenn du einmal gesehen hast, wie mit den Fahrzeugen von den Verladern umgegangen wird, dann machst du mit normalem Gebrauch die erste Zeit auch nichts mehr kaputt.
    So schaut's aus.

    Warm- und kaltfahren sollte eh normal sein.
    Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.

  7. #7
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.230
    Zitat Zitat von AndreasS Beitrag anzeigen
    So schaut's aus.

    Warm- und kaltfahren sollte eh normal sein.
    Kaltfahren auch beim Sauger? Kenn ich nur vom Turbo?!
    Es grüßt der Stephan


  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.886
    Blog-Einträge
    47
    Was für ein Auto solls denn sein? Sportwagen, Kleinwagen, Familienhobel, Diesel, Benziner, Ami, Deutscher, Franzose? Frag am besten den Händler des Autos, das du dir aussuchst. Der wird dir genau sagen, was Sache ist. Ich würde die ersten 1000 km nicht über 4000 u/min drehen und danach nen Ölwechsel machen.
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  9. #9
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.330
    Blog-Einträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Was für ein Auto solls denn sein? Sportwagen, Kleinwagen, Familienhobel, Diesel, Benziner, Ami, Deutscher, Franzose? Frag am besten den Händler des Autos, das du dir aussuchst. Der wird dir genau sagen, was Sache ist. Ich würde die ersten 1000 km nicht über 4000 u/min drehen und danach nen Ölwechsel machen.
    Ist ein reinrassiger Sportwagen :

    Suzuki Swift Sport, 1,6l Saugmotor (136PS) ohne Kompressor oder Turbo.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  10. #10
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    10.230
    Der ist geil

    Ich würde ihn zumindest nicht auf Kurzstrecke fahren am Anfang (was auch für eingefahrenen Motoren nix ist, logisch ...)

    Mach einen längeren Ausflug, wo Du ihn als "Peaks" paar Mal forderst zwischenrein.

    Viel Spaß mit dem Renner


    Edith sagt, der Suzuki ist geil, nicht der Händler
    Es grüßt der Stephan


  11. #11
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Die Zeiten sind vorbei, wo es spezielle Einlauföle gab, die nach 1.000km gewechselt werden mussten.

    Den neuen Motor einfahren schadet allerdings nicht, bringt aber auch keine längere Lebensdauer.

    Meine Firmenwagen, die ich alle 3 Jahre bekomme, müssen gleich ne Vollgastour von NRW nach B überstehen. Bis dato haben sie alle die 160tkm Marke ohne Klagen überstanden
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  12. #12
    Double-Red Avatar von timeZone
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    7.372
    Bei einem Neuwagen in der heutigen Zeit halte Dich doch einfach an die Herstellervorgaben. Die stehen in der Bedienungsanleitung bzw. werden Dir bei der Fahrzeugübernahme mitgeteilt. Daran halten und fertig

    Weitere Gedanken darüber brauchst Du Dir nicht zu machen

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen

  13. #13
    Steve McQueen
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Ditschiland
    Beiträge
    27.248
    Zitat Zitat von timeZone Beitrag anzeigen
    Bei einem Neuwagen in der heutigen Zeit halte Dich doch einfach an die Herstellervorgaben. Die stehen in der Bedienungsanleitung bzw. werden Dir bei der Fahrzeugübernahme mitgeteilt. Daran halten und fertig

    Weitere Gedanken darüber brauchst Du Dir nicht zu machen

    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen
    Damit ist alles gesagt.
    VG
    Udo

  14. #14
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.886
    Blog-Einträge
    47
    Was sagt der Händler?
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  15. #15
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.330
    Blog-Einträge
    14
    Themenstarter
    "Am Anfang nicht so treten, aber sich bei der Fahrweise auch nicht verstellen."
    --
    Beste Grüße, Andreas

  16. #16
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.858
    Einfahren kann nicht schaden. Ob eine Vollgastour dem Motor schadet, weiß man nicht so genau. Wie du gelesen hast, gibt es hier die unterschiedlichsten Meinungen.

    Ich habe meine Neuwagen gleich kräftig getreten. Bisher hatte ich keinen Motorschaden. Fahre die Fahrzeuge aber auch nur bis etwa 130.000km.

    Bin auch gerade auf der Suche nach einem Ersatzfahrzeug und habe festgestellt, daß Fahrzeuge, die 6-12 Monate alt sind, erschreckend im Preis gefallen sind. Da muß ich darüber nachdenken, ob es denn wieder ein Neufahrzeug sein muß.

    LG

    Michael

  17. #17
    Daytona Avatar von pisaverursacher
    Registriert seit
    12.07.2006
    Beiträge
    2.393
    Blog-Einträge
    1
    Ich hab meinen A1 die ersten 1000km nicht über 4000 U/min gedreht.
    Klar, den Motor einigermaßen warmgefahren.
    Ich denke mit dem Swift kannst Du es ähnlich handhaben.
    Gruss,
    Michael

  18. #18
    Onkel C
    Gast
    Vorgabe aus WOB beim 6er GTI war, es für 1.000km langsam angehen zu lassen. Hatte dann direkt bei der Überführung 4 Stunden Stop and Go, war bestimmt prall für den Wagen...

  19. #19
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    16.11.2007
    Beiträge
    753
    Hallo Andreas,

    nutze in den ersten 1000 KM den Drehzahlbereich zu max. 2/3 aus. In der Zeit "spielt" sich dann alles ein.
    Danach solltest du dann schon mal ordentlich Gas geben (am besten lange Strecke auf Autobahn), damit der
    Motor nicht "schläfrig" wird.
    Lieber nen Bauch vom Saufen als nen Buckel von der Arbeit (Mike Krüger)

  20. #20
    Zitat Zitat von babablau Beitrag anzeigen
    ), damit der
    Motor nicht "schläfrig" wird.
    Yep , wie beim menschlichen Körper. Du mußt den Motor immer wieder richtig heizen. Auch mal den Kofferraum mit Gewicht beladen.Am besten mit alten Heizkörpern. Und dann Berge suchen.
    dann bilden die Kolben richtige Muskeln auf. und wenn Du dann wieder ohne Gewicht fährst holst Du einiges an PS raus.

    Babablau. aus welchen Foren hast Du das denn her???
    gruß Jörg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 08:07
  2. Auto & Uhr (Extra-Heft von auto motor und sport)
    Von Andi S. aus V. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 20:49
  3. neues auto
    Von nice watch..er im Forum Off Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 18:36
  4. Auto Motor Sport Sonderbeilage Uhren................
    Von 16610 LV im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 20:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •