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  1. #21
    Sykes Avatar von retsyo
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    Ich finde sehr wohl, dass die Summe etwas ausmacht.

    Gesetzt dem Fall, Rolex erstattet die Transportkosten nicht und es sind jetzt echt nur ein paar Taler, dann "verschenke" ich kein Geld, sondern ich bekomme dafür den Wecker vom Konzessionär, der a) die Uhr nicht verkauft und somit keinen Gewinn daran gemacht hat und b) jetzt die Transportscharade an der Backe hat, sicher von A nach B und von B nach A verschickt.
    Das hat mit "verschenken" nichts zu tun.

    Ist jetzt zwar ein Sonderfall, weil Geschenk etc. und Beschenkter wohnt wo anders, aber ganz generell sehe ich das mittlerweile genauso bitter wie Hugo, tut mir leid. Wenn auch jetzt ausdrücklich nicht auf Deinen Fall bezogen, Peter.
    Gruß,
    Martin

  2. #22
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    Bitte beschaeftigt euch mal mit Gewaehrleistungsrecht und Transportkosten

  3. #23
    Day-Date Avatar von John Wayne
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    Zitat Zitat von giftmischer Beitrag anzeigen
    Die Summe soll jetzt mal egal sein, mir gehts ums Prinzip bzw. einfach nur um die Frage ob das überall so gehandhabt wird und wie Ihr dazu steht.
    Bisher dachte ich, dass auch der Versand von Rolex getragen wird. Aber vielleicht war/bin ich da blauäugig. Ich hatte letztes Jahr folgenden Fall:

    16610LV beim Grauen gekauft, weil es sie bei den Konzis nicht mehr gab. Uhr hatte einen kleinen Fabrikationsfehler am Band, den ich erst nach Wochen entdeckt habe.
    Ich habe meinen Stammkonzi gebeten die Uhr einzuschicken. Das Band wurde getauscht, ich musste nichts bezahlen. Ob mein Konzi den Versand tragen musste kann ich dir gar nicht sagen, habe auch nicht gefragt. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass er diesen möglicherweise selbst tragen muss.

    Werde ihn bei Gelegenheit Fragen und mich bedanken, falls das der Fall war.
    Grüsse, Steffen


  4. #24
    Sykes Avatar von retsyo
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    Zitat Zitat von bibere Beitrag anzeigen
    Bitte beschaeftigt euch mal mit Gewaehrleistungsrecht und Transportkosten
    Erhelle uns!
    Gruß,
    Martin

  5. #25
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
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    Mir gehts hier wirklich ums Prinzip bzw. um die Emotion.

    Hintergrund:
    Mein alter Herr hatte mit solchen Luxusuhren nie was am Hut und würde nie so viel Geld für so eine Uhr ausgeben.
    Nun wollte ich ihm zu einem runden Geburtstag was Gutes tun, mich bei ihm für Vieles bedanken und schenke ihm eine Rolex.
    Er freut sich total, hat fast Tränen in den Augen und legt die Uhr seit diesem Tag nicht mehr ab.
    Bis das gute Stück, welches er sich wie gesagt nie selber gekauft hätte, auf einmal den Geist aufgibt.
    Er denkt sich das kann ja mal passieren und gibt sie dort ab und muss am Ende für den Käse auch noch löhnen - ich weiss nicht wie ichs besser umschreiben soll aber irgendwie trübt dieser Ablauf die ganze Freude am Geschenk doch ein wenig - zumindest mir ist es unangenehm.
    Gruß,
    Peter.

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  6. #26
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    Zitat Zitat von bibere Beitrag anzeigen
    Bitte beschaeftigt euch mal mit Gewaehrleistungsrecht und Transportkosten
    Gewährleistung gibt der Händler. Wir reden über die Garantie von Rolex.

  7. #27
    Sykes Avatar von retsyo
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    Ist völlig klar, ist ein Sonderfall. Kann das schon verstehen.

    Aber mich würde immer noch interessieren, über wie viel wir hier reden. Unabhängig davon, Peter.
    Gruß,
    Martin

  8. #28
    Steve McQueen
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    Zitat Zitat von bibere Beitrag anzeigen
    Bitte beschaeftigt euch mal mit Gewaehrleistungsrecht und Transportkosten

    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html
    VG
    Udo

  9. #29
    Day-Date Avatar von John Wayne
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    Udo, hilft uns der link wirklich weiter? Wir wissen doch gar nicht genau, ob auf Grundlage der Gewährleistung oder der Rolex Garantie repariert wurde, oder habe ich etwas übersehen?
    Grüsse, Steffen


  10. #30
    Sykes Avatar von retsyo
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    Ich hab irgendwas ganz grau im Hinterkopf, dass bei Garantiefällen die Transportkosten unter Kulanz des Händlers fallen, also dem Käufer angelastet werden können - ich kann aber auch völlig daneben liegen.
    Gruß,
    Martin

  11. #31
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
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    ich handhabe das wie folgt:
    bei mir in den geschäften gekaufte uhren werden selbstverständlich kostenlos zum jeweiligen service versendet.
    bis auf 2 marken vergütet kein hersteller die portokosten.

    fremduhren im sinne von woanders gekauft und bei uns reklamiert gebe ich die versandkosten dem anspruchsteller weiter.
    bei guten kunden wird auch mal eine ausnahme gemacht.

    würde ich alles auf meine kappe nehmen so hätt ich im monat +1.000,- an portokosten zu tragen.
    Gruß
    Ibi

  12. #32
    Day-Date Avatar von John Wayne
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    Hi Ibi, danke für die Info. Ich nehme an, du möchtest bzw. darfst nicht verraten welche beiden Marken das sind?
    Grüsse, Steffen


  13. #33
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    Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    DA kauft man halt in Zukunft nix mehr ! Klarer Fall !
    Adriano22
    Genau - die Exitwatch

    Spaß beiseite - kann Deinen Ärger verstehen.

  14. #34
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    Gut, wieder was gelernt - Rolex ist geizig.
    Spaß beiseite - "dort einschicken lassen, wo man gekauft hat" ist ein Grundsatz, den ich auch verfolge, der sich aber in der Praxis nicht 100% einhalten lässt. Wohl dem, der einen kulanten Konzessionär findet, der durch guten Service - vielleicht - einen neuen Kunden gewinnt.
    Geändert von uhrvieh (02.02.2012 um 18:52 Uhr)
    Grüße, Manuel

  15. #35
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
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    Naja wenn ich die Rechnung von ibi so sehe, kann ich den Händler vielleicht auch ein wenig verstehen.
    Mich würde interessieren, ob er das in so einem Fall nicht von Rolex bezahlt bekommt.... .
    Gruß,
    Peter.

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  16. #36
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    Zitat Zitat von uhrvieh Beitrag anzeigen
    Gut, wieder was gelernt - Rolex ist geizig.
    Spaß beiseite - "dort einschicken lassen, wo man gekauft hat" ist ein Grundsatz, den ich auch verfolge, der sich aber in der Praxis nicht 100% einhalten lässt. Wohl dem, der einen kulanten Konzessionär findet, der durch guten Service - vielleicht - einen neuen Kunden gewinnt.
    Eben ! So sehe ich das auch ! Aber auf die gewitzte Idee, daß der Fremdkunde diese Geste zum Anlaß nehmen könnte das nächste Mal eine Uhr bei ihm zu kaufen, kommt in der Servicewüste Deutschland so schnell niemand. Rechtliche Situation hin oder her. Ich jedenfall merke mir ein derartiges Verhalten und handle dementsprechend.
    Adriano22

  17. #37
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
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    Zitat Zitat von adriano22 Beitrag anzeigen
    Eben ! So sehe ich das auch ! Aber auf die gewitzte Idee, daß der Fremdkunde diese Geste zum Anlaß nehmen könnte das nächste Mal eine Uhr bei ihm zu kaufen, kommt in der Servicewüste Deutschland so schnell niemand. Rechtliche Situation hin oder her. Ich jedenfall merke mir ein derartiges Verhalten und handle dementsprechend.
    Adriano22
    was hat das mit einer servicewüste zu tun auf kosten anderer zu seinem recht zu kommen?
    nen bandwechsel auf die schnelle, ne wadi prüfung etc als kostenlosen service gern aber alles was mit größerem aufwand (versand,kosten, risikohaftung etc) geht meiner meinung nach einen zacken zu weit.
    Gruß
    Ibi

  18. #38
    Zitat Zitat von giftmischer Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, ob er das in so einem Fall nicht von Rolex bezahlt bekommt.... .
    Kann ich mir nicht vorstellen, daß solche Kosten ersetzt werden.
    Gruß Fritz

  19. #39
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    Irgendwo halt!
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    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    ich handhabe das wie folgt:
    bei mir in den geschäften gekaufte uhren werden selbstverständlich kostenlos zum jeweiligen service versendet.
    bis auf 2 marken vergütet kein hersteller die portokosten.

    fremduhren im sinne von woanders gekauft und bei uns reklamiert gebe ich die versandkosten dem anspruchsteller weiter.
    bei guten kunden wird auch mal eine ausnahme gemacht.

    würde ich alles auf meine kappe nehmen so hätt ich im monat +1.000,- an portokosten zu tragen.
    Das klingt doch absolut fair

  20. #40
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
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    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    was hat das mit einer servicewüste zu tun auf kosten anderer zu seinem recht zu kommen?
    nen bandwechsel auf die schnelle, ne wadi prüfung etc als kostenlosen service gern aber alles was mit größerem aufwand (versand,kosten, risikohaftung etc) geht meiner meinung nach einen zacken zu weit.
    hinzukommt die nacharbeit bsp.- rücksprache mit der firma --> kunde benachrichtigen, problemschilderung --> wieder rücksprache mit der firma -- eigenverschulden des kunden durch sturz --> kunde erneut kontaktieren -- kunde wird am tel aggro usw usw usw

    der servicekunde macht im vergleich zum kaufkunden dengrößten ärger!!!
    Gruß
    Ibi

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