Zitat Zitat von Fred v Jupiter Beitrag anzeigen
3 Turbos alleine stellen ja noch keinen Vorsprung durch Technik dar.
Entscheidend ist, wie diese Lader miteinander arbeiten.
Im restlichen Motor stecken auch noch ein paar weitere echte Innovationen.

TriTop, oder was?
http://tritop.de/sorten/80.html
Der Marktbegleiter aus Stuttgart betreibt diese irreführenden Modellbezeichnungen übrigens auch schon lange.

Schon mal schnell durch Kurven gefahren mit dem 8-Zyl-Audi?
Das Stichwort ist nicht nur Längsdynamik, sondern auch Querdynamik.
Dann wird klar, warum BMW beim 6-Zyl bleibt:
Der ist leichter, damit positiv für die Achslastverteilung und damit schiebt die Kiste eben nicht über die Vorderachse.
Außerdem reduziert das leichtere Aggregat die nervige Stuckerneigung.

Gruß.

Ich schreibe ja nur mehr ungern in Autothreads. Aber hier möchte ich mich kurz mit einhängen, wenns um Fahrzeuggewicht geht.

Der Audi A8 4.2 TDI quattro Tiptronic, 8 Zylinder mit 350 PS und 800Nm Drehmoment, mit 5m14 Länge hat ein Leergewicht von 2.070 kg.

Der kommende BMW M550d xdrive Touring: 2065kg, den Wert der Limousine habe ich nicht vorliegen.

Ebenso kann ich behaupten den 8er Audi sehr wohl schon sportlich ums Eck gelassen zu haben, und man glaubt es kaum, es klappt hervorragend.
Natürlich immer in Relation zu Größe und Gewicht dieser Fahrzeuge!

Ein Porsche wird weder aus dem M550xd noch aus unserem A8 4.2 TDI....dafür gleitet man aber mit mehr als genug Leistungsreserven, vielleicht von der Lieblingsmusik aus dem Bang & Olufsen Soundsystem begleitet, sanft, ruhig, leise und sicher durch den Strassendschungel!

Ob dieses Imponiergehabe zwischen den Herstellern wirklich sinnvoll ist, wage ich stark zu bezweifeln. Jeder erarbeitete Verbrauchsvorteil wird gleich in mehr Leistung investiert. Ob dies der richtige Ansatz ist??

Für die jenigen die sich um den Diesel Sound sorgen machen, Audi hat es beim A6 Biturbo TDI mit zusätzlicher "Soundanlage" im Innenraum und in der Nähe des Auspuffs gesorgt: http://www.youtube.com/watch?v=XPoH9JhShYU