Da der Thread mit dem Eingangspost und den vorgestellten Autos eh wenig zu tun hat auch mal meinen Senf dazu. Ich stehe momentan vor dem Kauf eines neuen BMW und beschäftige mich daher genau mit der Fragestellung "brauchen und nicht brauchen".

Nach 8 Jahren Diesel (ein X3, 3.0d und ein R 320 CDI) habe ich keine Lust mehr auf Diesel. Die sind zwar schön leise geworden, aber dennoch hört man ja immer noch dass es ein Diesel ist. Im Vergleich dazu ist ein Benziner schon Musik in den Ohren. Insofern, um halbwegs die Kurve zu den von Steve genannten Modellen zu kriegen, schließen sich M-Modelle und Diesel aus. Genauso wie Cabrio und Diesel oder Sportwagen und Diesel, das käme mir nie in die Garage.

Was mich auch am Diesel immer störte ist das "Diesel-Loch". Der geht irgendwann zwar ab (beide Autos hatten ja auch über 200 PS) - aber erst nach Erreichen einer gewissen Drehzahl. Die Beschleunigung empfinde ich bei einem Benziner gleichmäßiger - ergo gelungener.

Die zweite Sache die mir durch den Kopf geht ist die Leistung.
Ganz ehrlich: mir geht dieses immer sparsamer, immer weniger Hubraum, das letzte aus dem Hubraum rausholen mittlerweile einfach nur noch auf den Nerv.
Daher reizt mich - neben dem 6er Gran Coupe - extrem der 550i als Achtzylinder.

Brauch ich nicht, ist aber geil.
Einfach so.
Und vielleicht ein bisschen auch um dieser Co2-Diskussion meinen ganz persönlichen Mittelfinger zu zeigen.