und ich nehme einen Z4 M Diesel![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 93
-
26.01.2012, 17:05 #21
Also ich persönlich finde es gut, dass solche Exoten gebaut werden und in den Verkauf kommen.
381 Diesel PS ist sicher für den Vielfahrer eine schöne Variante, denn sparsamer als ein Benziner wird er sicher sein - ich meine damit ausdrücklich nicht den angegebenen Normverbrauch
Und ob man einen solchen Hobel "braucht" oder nicht ist doch vollkommen egal. Bei sowas höre ich immer den Kleinbürger raus "...sowas brauchen wir nicht..." als Synonym für: Mist, kann ich mir leider nicht leisten.
Brauchen tue ich persönlich auch keine 313 PS, es reichen auch 184 - um bei BMW zu bleiben.
Aber es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine schöne "Erfahrung", die 313 PS zur Verfügung zu haben. Sie machen darüberhinaus auch Sinn, weil man die Leistung einfach auf Abruf zur Verfügung hat.
Ganz bequem reisen und auf Bedarf Sportwagenniveau - ist doch Klasse.
... wenn der 550 d ein Jahr früher gekommen wäre, ich hätte mehr als einen Gedanken daran verschwendet. Getreu der Devise: Wenn schon sinnlos, dann richtigGruß, Uwe
-
26.01.2012, 17:12 #22
Rheinische Grüße, Frank
-
26.01.2012, 17:28 #23
Welch ein Glück das ich Diesel nur in die Heizung kippe, ein richtiges Auto fährt mit Super Benzin, nur leider wird es immer schwieriger entsprechende PKW zu bekommen.
Ich würde mich über einen nicht aufgeladenen 8 Zylinder Benziner mit mehr als 4800 ccm sehr freuen.
Aber mach mal BMW, sicher keine Auto's die in mein Beuteschema passen.Alles Gute
Torsten
"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
Harold Pinter, britischer Schriftsteller
-
26.01.2012, 17:36 #24
Zu den angegebenen Hubräumen und dem tatsächlichen Hubraum möchte ich anmerken, dass es den "Turbofaktor" schon immer gibt. Der damalige (1980-86) 745i war ein 3,2l bzw. 3,5l Turbo.
Die Sache mit dem Turbofaktor stammt eigentlich aus dem Rennsport, wos drum ging, Sauger und Turbos gegeneinander fahren lassen zu können. Also bei einem üblichen Turbofaktor von 1,4 durften halt Turbomotoren mit 2,15l Hubraum in der 3Liter Klasse fahren. Es sollte halt einfach nicht der reine Hubraum die Leistung "verstecken" und so machts BMW bei diesen Motoren eben auch. Gut, üblicherweise war das bisher nur bei Benzinern so.
Ich kanns in dem Fall verstehen, wer will schon als Spitzenmodell, das mehr Leistung als der 535d hat, einen M530d fahren müssen, das macht ja das Ego nicht mit
Schlimmer find ich diese 116d 118d und 120d Sachen, die alle 2l Hubraum habenGruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
26.01.2012, 17:59 #25
-
26.01.2012, 18:20 #26
Warum, um alles in der Welt, darf ein "M" kein Diesel sein bzw. "ein richtiges Auto fährt mit Super-Benzin"? Wegen der Sportlichkeit?
Ist doch Schmarrn, Diesel werden ja auch in Rennautos verpackt - und nicht gerade in unbedeutende, siehe LeMans.
Für mich persönlich reichen auch die 184PS, unter anderem deshalb, da sich bei uns in Österreich der Herr Finanzminister jedes einzelne PS teuer bezahlen lässt.
Im Verhältnis, wie oft man dann die Mehrleistung abrufen kann, passt das für mich eben nicht (davon abgesehen, dass man mit dem 2.0d in keiner Weise untermotorisiert ist).
Aber solange sich Käufer finden, sollen diese Modelle ruhig gebaut werden.Gruß
Hannes
Chachadu
-
26.01.2012, 19:04 #27
Themenstarter
-
26.01.2012, 19:26 #28
Irgendwie beißt sich das.
Dann will ich aber auch keinen aufgeblasenen Sechszylinder, sondern einen Achtzylinder.
Oder um bei einem aktuellen Beispiel im X1 zu bleiben. Lieber den "alten" Dreiliter-Sechszylinder und 258 PS, als den neuen aufgeblasenen Zweiliter-Vierzylinder mit 245 PS...Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
26.01.2012, 19:32 #29
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Es geht weder um "nicht brauchen" noch um Kleinbürgertum, sondern darum, dass die Sachen, die die Mehrheit der Menschheit eher wollen würde, nicht im Angebot sind.
Der Motor im 525d ist ein ganz guter Schritt in die richtige Richtung, weil tatsächlich mit 6,5 Litern normal zu bewegen und nicht nur auf der ECE Normrunde, wo ein 535d auch wenig braucht, aber in der Realität bei mir nie unter 9 Litern zu bewegen war.
Ich hätte aus purem grünen Denken (und lang genug mit "grün" mein Geld verdient) gerne ein Auto mit 120 g/km CO2, 220-240 PS, mehr als 400Nm, realer Durchschnittsverbrauch 6 Liter, Platz für vier plus Gepäck, knackigem Fahrwerk und einem Gewicht unter 1,4 Tonnen. Vorallem letztres wäre mir wichtig.
Bei gut 1,8 Tonnen im aktuellen Fünfer kann von "bei Bedarf" wie ein Sportwagen keine Rede sein. Gerade aus vielleicht, aber das wars dann.Geändert von Chefcook (26.01.2012 um 19:41 Uhr)
-
26.01.2012, 19:38 #30
Mindestens 80000 Euro rufen die für die Limousine auf. Nahezuz nackig.
Bei aller Hochtechnologie und anerkennenswerten Fahrleistungen: Für das Geld gibt es automobile Legenden.
Diese Teile sind nach 3-4 Jahren maximal die Hälfte wert und stehen nach 5-6 Jahren ausgeglüht beim Gebrauchtwageschacherer mit den bunten Fähnchen.Schöne Grüße, Marcus
"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"
-
26.01.2012, 19:40 #31
Gut, das war aber schon immer so.
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
26.01.2012, 19:41 #32
Stimmt. Und es war teilweise weniger spaßig.
Schöne Grüße, Marcus
"Sind Sie vielleicht auch divergent, mein Freund?"
-
26.01.2012, 19:58 #33
Da hast du zweifelsohne Recht. Aufgrund meiner Fahrleistungen ( Ca. 70 TKm/Jahr) bin ich auf der Dieselschiene "gefangen".
Und entgegen der vielfach geäußerten Bemerkung: "...wer sich so ein Auto kauft, interessiert sich nicht für den Spritverbrauch/Spritpreis..." bin ich da eher der Meinung, dass man das Geld auch ganz gut für irgendeinen anderen Mist ausgeben kann, den man eigentlich nicht braucht....
Dafür ist dann dieses Forum wieder eine tolle PlattformGruß, Uwe
-
26.01.2012, 20:16 #34
Da würde ich glaub ich eher wieder den Bruder aus dem Allgäu kaufen: http://www.alpina-automobiles.com/?4202 zumal anscheinend günstiger.
Bin schon auf die ersten Vergleichstests gespannt! Triturbo Allradler trifft Biturbo Hecktriebler.Grüße
Frank
-
26.01.2012, 20:17 #35
Da der Thread mit dem Eingangspost und den vorgestellten Autos eh wenig zu tun hat auch mal meinen Senf dazu. Ich stehe momentan vor dem Kauf eines neuen BMW und beschäftige mich daher genau mit der Fragestellung "brauchen und nicht brauchen".
Nach 8 Jahren Diesel (ein X3, 3.0d und ein R 320 CDI) habe ich keine Lust mehr auf Diesel. Die sind zwar schön leise geworden, aber dennoch hört man ja immer noch dass es ein Diesel ist. Im Vergleich dazu ist ein Benziner schon Musik in den Ohren. Insofern, um halbwegs die Kurve zu den von Steve genannten Modellen zu kriegen, schließen sich M-Modelle und Diesel aus. Genauso wie Cabrio und Diesel oder Sportwagen und Diesel, das käme mir nie in die Garage.
Was mich auch am Diesel immer störte ist das "Diesel-Loch". Der geht irgendwann zwar ab (beide Autos hatten ja auch über 200 PS) - aber erst nach Erreichen einer gewissen Drehzahl. Die Beschleunigung empfinde ich bei einem Benziner gleichmäßiger - ergo gelungener.
Die zweite Sache die mir durch den Kopf geht ist die Leistung.
Ganz ehrlich: mir geht dieses immer sparsamer, immer weniger Hubraum, das letzte aus dem Hubraum rausholen mittlerweile einfach nur noch auf den Nerv.
Daher reizt mich - neben dem 6er Gran Coupe - extrem der 550i als Achtzylinder.
Brauch ich nicht, ist aber geil.
Einfach so.
Und vielleicht ein bisschen auch um dieser Co2-Diskussion meinen ganz persönlichen Mittelfinger zu zeigen.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
26.01.2012, 20:19 #36
Die Schwachsinnigkeit eines Modells ist direkt proportional zu dessen Leasing-Anteil.
— Roland —
20 % auf alles!
-
26.01.2012, 20:22 #37
BMW setzt meiner Meinung nach nur einen Trend der sich abzeichnen könnte, in Sportliche Autos > Sportliche (Diesel) Motoren einzubauen.
Laut KBA sind in Deutschland 1x Ferrari und 2xBentley Fahrzeuge mit Diesel Motoren zugelassen, wahrschenlich als Versuchsträger, aber schon interessant das auch die Jungs in Maranello sowas überhaupt in Betracht ziehen.......__________________________________________
von mir aus......
-
26.01.2012, 20:23 #38
Ich mag die Charakteristik von Dieselmotoren für den alltäglichen Gebrauch. Im Übrigen bin ich bei Max und Uwe. Es ist keine Schande, wenn ein Auto wenig verbraucht und ein Dieselhybrid mit einer Leistung von um die 200 PS wäre eine top Alltagsrutsche.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
-
26.01.2012, 21:15 #39
Themenstarter
Kommen wir mal zurück zum Start:
Der stärkste Sechszylinder der Welt...wer braucht da schon 8 Töpfe??? Richtige Entscheidung aus meiner Sicht von BMW schon vor Jahren diesem Typ das Licht auszuschalten, ausser Mehrgewicht ist doch da nix mehr wie man sieht
-
26.01.2012, 21:32 #40