Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 315
  1. #221
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.959
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Eddm Beitrag anzeigen
    Percy: Habe auch immer den Eindruck dass die Costa Schiffe Baugleich mit einigen Carnoval Pötten sind (bis auf den Schornstein)
    Die Costa Concordia und ihre Schwesterschiffe basieren auf der etwas kleineren Conquest Klasse von Carnival. Optisch nicht wirklich zu unterscheiden. Bis auf den Schornstein halt.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #222
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    21.352
    Blog-Einträge
    5
    Zitat Zitat von Eddm Beitrag anzeigen
    Rettungsübung VOR dem Auslaufen. Bei allen 24 Kreuzfahrten die ich je gemacht habe, war der Muster-drill IMMER vor dem Auslaufen. Finde es ohnehin komsich wie man nur auf die Idee kommen kann soetwas später zu machen. (Egal ob erlaubt oder nicht)
    Die rechtl. Vorschrift "...innerhalb der ersten 24 Stunden..." lies eben den Spielraum, die SRÜ am Morgen des ersten Tages auf See zu machen. Ich bin gespannt, wie die SRÜ vor dem Auslaufen geregelt werden soll.

    Oftmals kommen Gäste ja erst spät abends kurz vor dem Auslaufen aufs Schiff...
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  3. #223
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.959
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Bei NCL wird das, wie gesagt, direkt vor dem Auslaufen gemacht. Ist natürlich schade, weil man somit das Ablegen verpasst, aber Sicherheit geht vor....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #224
    Double-Red Avatar von Eddm
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.386
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Die Costa Concordia und ihre Schwesterschiffe basieren auf der etwas kleineren Conquest Klasse von Carnival. Optisch nicht wirklich zu unterscheiden. Bis auf den Schornstein halt.
    Dachte ichs mir doch...danke Percy
    Grüße
    Felix

  5. #225
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206
    Morgen geht's los. Heute ist die Serena von Civitavecchia unterwegs nach Savona - und gut 20 km westlich an Giglio vorbei. Evtl. was gelernt ?

    Bericht folgt, wer dem Schiff folgen möchte:

    http://www.marinetraffic.com/ais/shi...MMSI=247187600

    Gruß

    hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  6. #226
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.959
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Ich wünsche eine schöne Fahrt, gute Erholung und immer 'ne Hand breit Wasser unterm Kiel.....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  7. #227
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Auch von hier. Eine angenehme Reise.

  8. #228
    Viel Spaß, und viele Fotos bitte!
    77 Grüße!
    Gerhard

  9. #229
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    21.352
    Blog-Einträge
    5
    Bin gespannt wie es Dir gefällt! Viel Spaß!
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  10. #230
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206

    Lächeln Hallo lebendig zurück

    Sind zurück, Bilder natürlich noch nicht sortiert und konvertiert:



    Life Drill - in Savona vor Abfahrt, 45 Min italienisches Chaos (sinnloses Dauerstrammstehen) - nach Passagierwechsel in Rom wieder kein neuer Drill.

    Giglio zweimal gut 20km westlich passiert

    Die Reise: Absolut money for Value / You get what zu pay for - das nächste mal wieder ein richtiges Schiff

    Das grösste Ärgernis ist die irrsinnig kitschige Inneneinrichtung, hier ein erster Eindruck:



    Wie kann man mit soviel Geld soviel Kitsch produzieren?

    ... und die laute Musik Dauerbeschallung setzt jeden recht schnell k.o.


    Vollständiger Foto-Bericht folgt

    Gruß

    hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  11. #231
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Welcome back! Freu mich schon auf den Bericht.

  12. #232
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    71.959
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Bin schon sehr gespannt!! Aber der richtige Bericht hat dann schon nen eigenen Thread verdient...
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  13. #233
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.856
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Bin schon sehr gespannt!! Aber der richtige Bericht hat dann schon nen eigenen Thread verdient...
    Ja, denn der gehört hier einfach nicht hin.


    Edit:

    alleine das ist schon falsch hier.

    Hallo lebendig zurück

    Geändert von miboroco (25.02.2012 um 15:26 Uhr)
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  14. #234
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Bin schon sehr gespannt!! Aber der richtige Bericht hat dann schon nen eigenen Thread verdient...
    Yep. Der braucht einen eigenen. Die 200 Bilder, die da kommen werden.

  15. #235
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    21.352
    Blog-Einträge
    5
    Zum Glück ist Wochenende! Da ist viel Zeit zum Bilder hochladen!
    Martin

    "Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

  16. #236
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Darum dauert's wohl auch so lange.

  17. #237
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206

    Sicherheit an Bord der Costa Flagships

    Stimmt Ihr habt recht, ich habe mich wohl doch etwas zu sehr vom englischen Humor anstecken lassen und erst zuhause erfahren das weitere 4 ertrunkene Menschen in der Concordia gefunden wurden. In diesen Thread mein Eindruck zur Sicherheit an Bord und ein neuer Thread zur Reise und zum Schiff selbst.

    Rettungsübung

    Wie bereits berichtet fand für uns der Lifeboat Drill noch vor dem Auslaufen aus Savona statt. Sinn dieses Drills ist es primär das alle Pasagiere Ihre Bootsstation im Notfall finden und die Crew kontrollieren kann das wirklich alle aus dem Schiff da sind. Zweiter Sinn ist Sicherzustellen das alle Ihre Rettungswesten korrekt angelegt haben.
    Klingt sehr einfach - ist aber das wichtigste überhaupt. Ein Schiff dieser Grösse ist ein einziges Gewirre von Gängen auf 13 Passagierdecks von den nur 3 über die gesamte Länge durchgängig sind. Das Bootsdeck 4 ist eines der Decks die nicht durchgänig sind. Er gab bis zum Ende der Kreuzfahrt genug Leute die sich auf dem Schiff grundsätzlich verlaufen haben.
    Mein Haupt Kritikpunkt hier ist warum schickt man die Leute erst auf ihre Kabinen um die Schwimmwesten zu holen (und im dummsten Fall ihr Handgepäck mitzubringen) und schickt sie dann auf den nächsten Irrgang zur Musterstation? Das neue System auf der Oasis/Allure of the Seas die Westen an der Musterstation vorzuhalten finde ich deutlich besser, es verkürzt Wege und erspart Handgepäck. Aber das alte Vorgehen ist nicht Costa-spezifisch.
    Wenn man sich die Serena, baugleich der Concordia ansieht stellt man fest das es bei Beleuchtung schon für viele schwierig bis unmöglich ist sich zu orientieren. Bei Blackout im Dunkel (..und Lage) wird es zum Horror für jeden. Ich für meinen Teil hatte meine Maglite mitgenommen - würde ich jedem empfehlen.
    Die Übung selbst: man wollte es besonders gut machen, lies die Leute 45 Min. am Bootsdeck herumstehen, die Einweisung selbst dann in 5 Sprachen eine Ewigkeit, viele älter Leute sassen an schon wieder irgentwo weil sie der Belastung körperlich nicht gewachsen waren. Der Schuss ging sauber nach hinten los. Nach dem Pasagierwechsel in Rom wieder keine extra Lifeboat-Übung, entspricht zwar der SOLAS man hätte aber von der Concordia lernen müssen.

    Tips für die eigene Sicherheit:
    • Macht Euch gut mit dem Schiff vertraut und übt für den Notfall den Weg zur richtigen Musterstation
    • Wenn Ihr weiter weg seit vergesst die Rettungsweste in der Kabine, geht gleich zur Musterstation dort gibt es weitere Westen
    • Nehmt eine Taschenlampe mit und lasst sie wenigstens in Eurer Kabine



    an die SOLAS/Costa:
    • Bordstrom unabhäniges Beleuchtungssysten ähnlich der Leuchtstreifen im Flugzeug
    • 2 Bootsdecks ca. 4,5 x 180m (810qm) mit nur 3 Zugängen für im Notfall jeweils 2400 Menschen ist sehr sehr wenig. Besser mehrer Musterstationen z.B. in Bars und dann die Leute gruppenweise zum Boot führen.
    • Schiffe für 4500 Menchen plus mit freien Decks auf 40m Höhe und Booten in Nischen 25m tiefer sind nichts für eine ordentliche Evakuierung, geht die Entwicklung hier wirklich in die richtige Richtung?
    • Und sorry, zwei Bordsprachen müssen reichen! Im Notfall hat man keine Zeit alles 6 mal zu erzählen.


    Routenführung

    Alle Insel wurden mit ordentlichem Abstand passiert, man hatte immer das Gefühl die Schiffsführung weis was sie tut. In jedem Hafen wurde die Serena von Sicherungsschleppern assistiert obwohl ihre Manovierfähigkeit dies nicht erforderte. Alles richtiggemacht und dazu gelernt.

    Technischer Zustand des Schiffes

    Über jeden Zweifel erhaben, auch die Bootseinrichtungen machten einen gewarten Eindruck. Stabilisatoren arbeiten gut.

    Gruß

    hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  18. #238
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    38.974
    Zitat Zitat von hpl Beitrag anzeigen
    Alles richtiggemacht und dazu gelernt.
    Die Frage ist, wie lange es braucht, bis der normale Trott wieder Einzug hält und das Unglück so weit vergessen ist, dass man das Dazugelernte wieder aus Kostengründen, Bequenmlichkeit oder warum auch immer wieder fallen lässt.

  19. #239
    Deepsea
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    1.206
    Ach, was ich nicht erwähnt hatte: Auf der Serena waren einige Leute die zuvor mit der Concordia havariert sind - Ersatzreise von Costa. Sie schilderten das Chaos exakt so wie wir es in der Presse gelesen hatte - tatsächlich ein unvorstellbares Durcheinander.
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  20. #240
    Respekt, dass die gleich wieder mitfahren. Aber rein statistisch genau die richtige Einstellung.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 08:30
  2. Schwerer F1 Unfall! Button verunglückt!
    Von Vito im Forum Off Topic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 14:26
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 08:32
  4. Colin McRae tödlich verunglückt!
    Von David1973 im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2007, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •