Der Ärmel rutscht automatisch drüber - was mit der Zeit, je nach Gewebe, selbst wiederum für Schäden sorgt - oder besser "Schäden".
Nein, da hilft nur eines - Gelassenheit lernen. Gut, zum Stemmen muss es nicht unbedingt eine hochpolierte Golduhr sein, zum Sport kann's auch mal eine hierfür reservierte Uhr aus der Sammlung sein u.s.w. Aber mit Weitsicht lässt sich trotzdem nicht jeder Kratzer vermeiden. Entweder, man kauft schon verkratzte Uhren, oder akzeptiert die Kratzer als "seine".
Ergebnis 81 bis 100 von 122
Thema: Nautilus
-
23.12.2011, 00:18 #81
Hallo Florian!
Auf dem Bild, das Du eingestellt hast, sieht Deine Nautilus sehr schön aus. Und Deine Erfahrungen mit dem Ansammeln von kleinsten Schäden, Kratzern, Macken, Bestoßungen kann ich nur bestätigen. Als ich meine erste Patek drei oder vier Monate hatte, aber keineswegs täglich getragen, sah sie im Sonnenlicht oder bei genauem Hinsehen für eine fast noch neue Uhr schon so von Kratzern übersäht aus, daß ich es nicht mehr ausgehalten habe und sie dem Uhrmacher bei Wempe zum Polieren gegeben habe mit der Bitte, das so vorsichtig zu machen, daß die Uhr möglichst nichts an Konturen verliert. Ich hab's einfach nicht mehr ausgehalten, diese Kratzer und so sehen zu müssen. Der Uhrmacher erzählte dann von einem Bekannten, der seine Patek regelmäßig polierte und dabei einfach in Kauf nahm, daß sie einiges an originaler Form verlor (gerundete Kanten und so), aber dafür hatte er eine immer wie neu aussehende Uhr. Aber bringt's das?
Meine Uhr habe ich zwei Tage später wie neu zurückbekommen. Seither packe ich sie immer in diese selbsthaftende Klarsichtfolie, wenn ich sie weglege, um Beschädigungen weitestgehend zu vermeiden. Aber es sind schon wieder allerhand feine Kratzer drauf. Es geht offenbar nicht ohne. Ich hab's aufgegeben, mich darüber aufzuregen, aber es macht trotzdem irgendwie traurig - auch bei den anderen Pateks. Nur ist es bei der ersten irgendwie noch mit besonders viel Andacht verknüpft gewesen, und die werde ich auch nicht wirklich los.
Mittlerweile habe ich begriffen, daß das nicht ohne diese Gebrauchsspuren geht. Ich mag es nicht wirklich akzeptieren. Aber es gehört wohl einfach dazu. Ich tröste mich mit dem Gedanken, daß nach 7 oder 8 Jahren eh eine "Inspektion" fällig ist, und so eine Inspektion wird bei Patek derart gründlich gemacht, daß die Uhr dann technisch wie optisch praktisch im Neuzustand zurückkommt. So eine Inspektion dauert alles in allem drei Monate oder so, weil die Uhr total zerlegt wird und alles, auch das Gehäuse, wieder in einen Zustand praktisch wie neu versetzt wird. Selbst heftige Macken am Gehäuse, die nicht mit Polieren beseitigt werden könnten, weil die Form dann leiden würde, verschwinden, weil - allerdings gegen Aufgeld - Material aufgelasert wird.
Ich trag's mittlerweile mit Fassung, lasse keine Schönheitsreparaturen (oder wie man das mal nennen mag) mehr machen und warte ab, bis eh eine "Inspektion" ansteht. Das macht mir das tägliche Tragen dieser Uhren leichter, auch wenn ich mal wo anstoße, was sich auf Dauer nicht wirklich vermeiden läßt. Aber die Uhren nur aufzubewahren? Dazu habe ich jedenfalls sie nicht.
Wie sehen andere das denn? Tragt Ihr die Uhren nicht oder wenig, um sie zu schützen? Oder wie schützt Ihr sie, wenn Ihr sie tragt? Ärmel des Pullovers drüber?
Frohe Weihnachten und Gruß - Udo
-
23.12.2011, 12:34 #82
Grüße, Manuel
-
23.12.2011, 12:55 #83
Da meine gesamte Uhrensammlung aus Vintage Rolex besteht, die zwischen 1959 und 1985 gebaut wurden, sind Kratzer für mich nichts neues und auch nichts schlimmes. Bei der Nautilus kommen Kratzer für mich jedoch schon irgendwie störender rüber. Ich kann Udos Ansicht dazu gut nachvollziehen. Die Pateks sind vom Design und ihrer gesamten Anmutung eben viel eleganter und mehr High End als Sporties von Rolex.
Aber leben muss man damit trotzdem, da die Macken ja nicht vermeidbar sind. Und nach einer Revision bei PP geht das ganze "Drama" dann wieder von vorne los.
Bei meinen Rolex achte ich bei der morgendlichen Auswahl nie darauf was ich am Tag machen werde. Alle werden da gleich behandelt. Nur für Wasser und Strand habe ich eine spezielle Uhr. Bei der Nautilus werde ich das jedoch etwas anders machen und sie nur im Büro oder zu Gelegenheiten ohne viel "Action" tragen. Gleich z. B. hole ich unseren Weihnahtsbaum ab, dabei werde ich die N. besser nicht tragen :-)Geändert von florianw (23.12.2011 um 12:59 Uhr)
Grüsse, Florian
-
23.12.2011, 13:13 #84
habe im Herbst beim Fussball einen älteren Herrn mit einer absolut runtergerockten Nautilus gesehen. Trank an einem Stehtresen ein Bier mit ihm. Zuerst hatte ich gedacht: "Mein Gott, wie schade um diese Traumuhr". Nach ein paar Minuten entdeckte ich plötzlich den Charme dieses Weckers mit all seinen wahrscheinlich über Jahrzehnte angesammelten Schrammen.
es grüsst euch Andreas
-
23.12.2011, 15:33 #85
-
23.12.2011, 15:40 #86
Ich trage die 5980 wirklich sehr oft und nicht nur umterm Hemd oder unterm Pulli. Die Lünette ist natürlich verkratzt, aber das gehört doch dazu.
Mich zumindest stören Kratzer auf der Nautilus nicht wirklich.
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
23.12.2011, 18:25 #87
Das Thema Kratzer an der Nautilus verfolge ich mit großem Interesse, da meine 5980 kurz vor der Anschaffung steht. Ich habe meine Daytona Stahl jetzt über 14 Jahre getragen und hatte eine Überholung. Die Kratzer stören kaum. Ich bin die ersten Jahre sogar Windsurfen gewesen mit meinen Stahlrolexuhren. Wenn die Nautilus meine Daytona als immer dabei Uhr ablöst bin ich in einem gemäßigteren Alter angekommen. Das passt es dann wieder.
-
23.12.2011, 22:11 #88
Na klar, Erg, mit einer Daytona kann man wirklich alles machen. Die Konstruktion und Gestaltung der Lünette macht sie wenig empfindlich. Bei der N. hat die Lünette eben diesen satinierten und den hochglänzenden Teil mit der Kante. Dies ist der am stärksten exponierte und gleichzeitig auch der empfindlichste Bereich der Uhr. Deshalb gibts da schnell deutlich sichtbare Macken. Damit muss man wohl leben. Die N. ist eben keine Toolwatch.
Grüsse, Florian
-
24.12.2011, 07:32 #89
der erste Kratzer stört immer
behandle meine Uhren sehr, sehr gut, aber die Lünette der Nautilus ist die empfindlichste all meiner Uhren
man schaut die Uhr an und denkt sich, woher dieser Microkratzer?
aber was soll´s
Lieben Gruß,
Stefan
-
27.12.2011, 21:28 #90
Seit heute habe ich die Bandverlängerung in Form dieses 1,5-fach Glieds dran. Die Uhr passt jetzt besser, aber optisch finde ich das nicht optimal. Was meint ihr dazu?
Grüsse, Florian
-
27.12.2011, 21:59 #91ehemaliges mitgliedGast
Ich hatte das 1,5 fach Glied auch mal für etwa ein halbes Jahr an meiner 5711. Einerseits hat mich gestört, dass die Symmetrie des Bandes nicht mehr gegeben war und andererseits hatte dieses 1,5 fach Glied einen anderen Schliff am Rand, als die normalen Glieder. Ich hab mich dann dazu entschlossen nur normale Glieder zu tragen und trage die Nautilus seither mit etwas lockererem Band.
-
27.12.2011, 22:51 #92
Das 1,5 er Glied ist leider häßlich.
Ein Halbes müßte entwickelt werden.viele Grüße
Carlo
-
27.12.2011, 22:53 #93
Warum ein 1,5 Glied ? Ist das Handgelenk so dick oder geht es ums Finetuning ?
-
28.12.2011, 00:20 #94
Erg: die Nautilus kann man nicht feineinstellen an der Schliesse. Nur durch das Rein- oder Rausnehmen von Gliedern ist die Länge des Bandes zu verstellen. Um da ein einen Zwischenschritt zu haben, gibt es das 1,5 Glied.
Markus: genau das ist auch mein Gedanke. 1,5-Glied wieder raus und 2 Normalglieder rein. Dann ist es optisch wieder im Lot. Ich finde, diese Uhr muss einfach in allen Details perfekt sein. Da stört das 1,5-Glied einfach.
Grüsse, Florian
-
28.12.2011, 10:17 #95
Superschöne Uhr, Florian -- CONGRATS !!!
Hatte für ein paar Monate mal die 3712 und habe sie geliebt ! Grossartiges Design !!
Insta: easyfun77
We've been on the run
Driving in the sun
Looking out for number one
California here we come
-
28.12.2011, 10:43 #96
-
28.12.2011, 12:42 #97
-
28.12.2011, 15:58 #98
Hier noch ein paar Fotos...es erstaunt mich immer wieder, wie sehr mich diese Uhr fasziniert. Die "chaotischen" Komplikationen auf dem Blatt fügen sich dann doch zu einer harmonischen Einheit.
Grüsse, Florian
-
28.12.2011, 16:20 #99
Harmonisch finde ich sie trotzdem nicht - interessant und schön ist die Uhr aber trotzdem, die verschiedenen Strukturen auf dem Blatt sind großartig.
Gruß
Hannes
Chachadu
-
28.12.2011, 16:40 #100
Als harmonisch würde ich das Gesicht der Uhr jetzt auch nicht bezeichnen. Vielmehr als "spannend" und detailreich.
Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos