Ergebnis 121 bis 122 von 122
Thema: Nautilus
-
03.01.2012, 09:41 #121
Sehr interessant, Michael, vielen Dank. Der Thread entwickelt sich sehr schön....von meinen unausgegorenen Überlegungen zur Nautilus zu einem echten Info- und Liebhaber-Thread.
Nochmals herzlichen Dank für eure rege Beteiligung und den Input! Das soll aber jetzt nicht heißen, dass der Thread geschlossen ist :-))
Fritz: ichtrage meine Rolex Uhren auch relativ locker, so konnte ich mich auch bei der N. schnell ran gewöhnen. Von Tragegefühl her ist die N. jedoch ganz anders...irgendwie weniger kopflastig....
Grüsse, Florian
-
03.01.2012, 14:58 #122
Auf den ersten Blick scheinen die Schlitze unnötig zu sein.
Aber wenn man bedenkt, das die Uhr von einem Uhrmacher in Handarbeit zusammen gebaut wird
kann man sich vorstellen, das der Uhrmacher beim Verschrauben eine Gegenkraft zur Mutter aufbringen muß.
Das Drehmoment wird durch das Sechskant aufgenommen, aber die axiale Kraft kann der Uhrmacher am besten mit einem Schrauben"dreher" aufnehmen.
Der Uhrmacher muß den Gegendruck auf die Schraube nicht mit einem Stempel oder ähnlichem aufnehmen mit der Gefahr, die Lünette oder den Schraubenkopf zu verkratzen.
Der Schlitz ist am einfachsten zu fertigen, bei einer automatisierten Bearbeitung würde man statt eines Schlitzes ein Kreutzschlitz oder ähnliches zur Zentrierung in den Schraubenkopf einarbeiten.Klaus
Ich wäre jetzt bereit für eine Verkettung glücklicher Umstände