Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
    Day-Date Avatar von franklin2511

Goldene OP: Referenznummer?

Hallo zusammen,

eins vorweg: dies ist keine erfundene Story sondern wahr.

Habe von meiner Schwiegermutter diese goldene Rolex zum Verkaufen bekommen. Sie hat gut und gerne 20 Jahre im Tresor geschlummert. Nun musste ich feststellen, dass im SC kein Inserat ohne Referenznummer und Seriennummer möglich ist.

Nur: diese Nummern stehen hier nicht zwischen den Bandanstößen, auch sonst nirgends.

Leider ist auch der Stempel auf der Unterseite des Horns nicht lesbar: 14 oder 18 Karat? Wer kann mir was zu dem Modell sagen?

Welche Referenznummer, stehen die Seriennummern bei diesen Modellen im Innendeckel?

Durchmesser (ohne Krone) beträgt 33mm. Öffnen kann und will ich sie nicht. Vielen Dank für Euren Rat (evtl. auch was den Wert anbelangt). Auch bei Kaufangeboten per PN geht alles nur über den SC.

Gruß, Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von Treo
    Blog-Einträge
    2
    Also vom Band her auf´s Alter geschlosssen, sollte die Uhr 14 Karat haben.

Zum Rest kann ich leider nix sagen. Aber ne schöne Uhr!
    Lieben Gruß René

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Eine schoene Uhr; besonders wichtig und wertvoll ist das Band. Gibt es dort Nummern drauf?

Edit: Wahrscheinlich 19 mm und damit Daytona tauglich.

Themenstarter
    Danke für Eure schnellen Antworten. Auf der Schliesse konnte ich jetzt ein 750 erkennen. Darüber ein fischkopfförmiger Rumpf mit dem Anfangsbuchstaben R, könnte wohl der Karatstempel und ROLEX bedeuten und auf dem Bandanstoß steht die 57.
    Federstegbreite könnte 19 mm sein, gemessen an 20 mm von meiner Submariner (bin im Hotel und habe fast alles dabei bis auf ein Metermaß ).

Hier noch ein Bild

Geändert von franklin2511 (22.11.2011 um 20:24 Uhr)
    Gruß, Frank

GMT-Master Avatar von scubadentist
    Ich habe keine Ahnung von alten Uhren. Aber könntest Du sie nicht bei einem Uhrmacher öffnen lassen? Dann hast Du evtl. die Nummern?!?
    Gruß, Thorsten

Submariner

Themenstarter
    Ja, habe die Uhr gestern erst erhalten und werde Ende der Wochedamit zum Konzi gehen. Halte Euch auf dem Laufenden. Natürlich freue ich mich auch über eine vorher stattfindende Aufklärung.
    Gruß, Frank

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    .
    ich tippe auf ne 65xx, also einen 1002/1005-Vorgänger; das 1030 is ja nen guter Motor, inwieweit Rolex-Kölle aber noch alle Teile für ne Werksrevi hätte .... da habe ich so meine Bedenken, wahrscheinlich ginge das Teil gleich nach Genf;

ZB und ZS sind aber nicht zeittypisch für eine Uhr aus den 50-ern;
    ___________ Bert

Themenstarter
    Hallo Bert, vielen Dank für Deine Einschätzung. Ja, mir ist auch aufgefallen dass vergleichbare Modelle im www ein anderes ZB haben. Wurde evtl ersetzt. Am WE dann hoffentlich mehr.
    Gruß, Frank

Steve McQueen Avatar von WUM
    die Uhr ist nie aus den Fünfzigern Bert...ist ein Kind aus den späten Siebzigern, Anfang mitte Achziger...Werk auch kein 10xx sonder 15xx

Gruss

Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

.
    Du magst Recht haben, WUM, möglicherweise haben mich Gehäusedetails der gezeigten Uhr verwirrt;

habe mich heute sowieso öfter gefragt, wie man handwerklich einigermaßen vertretbar ein erst mit den 1560/1570-SCOC-34-er OPs eingeführtes Blatt auf ein 1030 hätte montieren können;

TS: Frage: geht die Uhr noch mit 18.000 A/h oder bereits mit 19.800 A/h und falls es bereits das flottere Werk ist, hat das Werk bereits Sekundenstopp (und wäre somit ein frühes 1570, das bis Anfang der 70-er verbraten wurde)?

berichte doch bitte, sobald Du mehr zu der Uhr weißt;
    ___________ Bert

Gesperrter User
    ca 1970, gewicht ca 100 gr, nicht sehr gesucht ,aber hübsch lass sie aufarbeiten und trag sie .wert dürfte bei 3 bis 3,5 k liegen,müsste ref 1002 sein

Themenstarter
    Hallo,

ganz herzlichen Dank für Euren Rat und Eure Einschätzungen. War gesetrn beim Konzi. Leider bin ich "nur" von einem Goldschmied und nicht von einem Uhrmacher beraten worden. Der war sozusagen telefonisch aus der Werkstatt heraus mit uns verbunden. Referenznummer müsste zwischen den Hörnern stehen, allerdings ist da nichts zu finden und die Tatsache, dass diese Fläche blank poliert ist, lässt darauf schließen, dass sich hier einer bemühte, Spuren der Herkunft der Uhr zu verwischen. Geöffnet wurde sie dann nicht, da ich sie dazu hätte da lassen müssen.
    Nach Rückfrage bei meiner Schwiegermutter berichtete sie mir aus der Erinnerung heraus ( das Ganze ist wohl mehr als 20 Jahre her), dass ihr Mann damals sagte, es sei auch die Seriennummer bei der Uhr entfernt worden. Mein verstorbener Schwiegervater bekam sie von einem klammen Geschäftspartner, als Substitut für geschuldetes Geld.

Würde Rolex (Köln oder Genf) aufgrunddessen ( keine Seriennummer) auch den Service verweigern?

Bert: die Schlagzahl kann ich leider nicht festtellen, einen Sekundenstopp hat das Werk aber nicht.

Prosecco: Für mich ist die Uhr leider zu klein. Meine Frau mag sie auch nicht tragen. Werden sie wohl "versilbern".

Andreas L: Die Bandanstöße sind 19 mm breit. Vielleicht sollte ich Band und Uhr getrennt verkaufen.
    Gruß, Frank

Hi Franklin: Schau mal nach der Nummer auf dem Band. Wenn 7205 oder so koennte es intessant werden. Frage dann mal Fredi oder Roy; die koennten etwas dazu sagen.

Themenstarter
    Hallo Andreas,

auf dem Bandanstoß ist eine "57" eingestanzt. Sonst konnte ich, außer dem Goldstempel "750" mit Resten eines Rolexemblems, keine Nummer entdecken.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Gruß, Frank

.
    bin zwar nicht Andreas, aber dein GG-revited mit 57-ern passt an die älteren Handaufzug-Chronographen (und nicht nur an die älteren Daytonas);

das Band hat alle Glieder und ist in dem Zustand ein sehr gesuchtes Teil;

also: das Band verticken, stattdessen an die OP einen Lederriemen dranmachen und dann auch verticken;
    ___________ Bert

http://www.network54.com/Forum/20767...+%2B+%21%21%21

Erscheint leicht teuer; aber zeigt etwas die Richtung.

Themenstarter
    Echt spannend! Dieses Forum ist einfach Spitzenklasse!
    Dank an Euch!

Also, mal zusammengefasst: Die Uhr ist aufgrund ihrer verwischten Referenz- und Seriennummer etwas für jemanden, der sie einfach nur tragen will und der dies vieleicht auch mit einem schönen Lederband besser findet. Das Band ist wohl eher etwas für einen Liebhaber, der damit einen seiner Schätze komplettieren möchte.

Dann werde ich das Band wohl in den SC stellen. Mit der Uhr klappt das ja leider nicht wegen der anzugebenden Nummern.
    Gruß, Frank

Themenstarter
    Anbei noch ein paar Bilder vom Band:

Gruß, Frank

.
    alle Achtung, dein Band befindet sich technisch in einem vorzüglichen Zustand, hat wie bereits geschrieben die volle Länge und für einen Goldschmied ist es kein Problem, ohne nennenswerten Materialabtrag daraus ein echtes Schmuckstück zu machen;

sprich doch mal Manon oder Tobias an;
    ___________ Bert

GMT-Master
    Viele Grüße, Sascha