Ich hatte bei einer grossen Kette (Buxxerer) im Februar diesen Jahres in Berlin eine Calatrava in Gelbgold gekauft.

Nun das Disaster. Eines Morgens, lies sich die Uhr nicht mehr aufziehen. Sie lief normal und auch die Zeiger liessen sich verstellen. Ich brachte die Uhr deshalb zum Verkäufer. Dieser stelle eine Beschädigung an der Aufzugskrone fest. Diese war jedenfalls für mich mit bloßem Auge nicht zu erkennen, unter der Lupe aber deutlich zu erkennen. Wahrscheinlich bin ich mit der Uhr irgendwo angeschlagen.

Die Uhr wurde zu Patek, München eingeschickt. Zur Kostenfrage wurde mir gesagt, manchmal würden derartige Schäden auf Kulanz beseitigt. Zusagen könne man mir aber nicht machen.

Nun kommt der Kostenvoranschlag, 770 EURO für eine komplette Revision (einschließlich 35 EURO Bearbeitungsgebühr und dem rüden Hinweis, wenn ich das nicht in Auftrag geben, dann würden in jedem Fall 185 EURO Aufwand berechnet. Keine Erklärung zum Schaden etc.

Die nächste Uhr auf dem Graumarkt kaufen? Einen schlechteren Service hat man da jedenfalls auch nicht.