Frag doch mal den karlhesselbach!
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12.07.2011, 21:08 #1
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Brauche dringend neuen Drahtesel - nur welchen nehmen?
Da mein altes Gazelle Tour Populair (Bj 2007)
an allen Ecken und Kanten angefangen hat zu rosten und unhandlich
und schwergängig ist, möchte ich mir gerne ein neues Fahrrad anschaffen.
Mein altes Fahrrad werde ich in Zahlung geben.
Doch nun bräuchte ich dringend Tipps von euch, welches Rad ich
stattdessen nehmen könnte.
Ich nutze es für Fahrten in die Stadt bzw. zur Schule, ca. 8 km lege ich dabei
pro Strecke zurück. Es sollte NICHT rosten, leicht in der Handhabung und relativ
robust sein und zudem nicht zu viel wiegen. Auf dem Gepäckträger sollte
eine Tasche bzw. ein Korb Platz finden. Dabei sollte es nicht viel mehr als
1200 Euro kosten und zu einem jungen Menschen passen.
Ich selbst bin 190 cm groß und wiege 85 kg.Gruß, Henrik
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12.07.2011, 21:11 #2
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LG, Oliver
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12.07.2011, 23:29 #3
Ich hab mir ein T-300 von der Fahrradmanufaktur gekauft und bin sehr zufrieden.
Magura-Bremsen, Nabenschaltung, Stahlrahmen, starre Gabel.
Kostet irgendwas um die 800,-.Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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12.07.2011, 23:57 #4ehemaliges mitgliedGast
Bei 8km würde ich ebenfalls zu einer starren Gabel tendieren. Das Gewicht ist in meinen Augen nicht soooo wichtig. Kommt natürlich drauf an, wie du deine 8km bewältigen musst. Eher flach, dann Gewicht egal. Ampelig, dann lieber wenig Gewicht. Leicht ist aber sicher nicht so verkehrt. Wäre nur bei flachen, ampellosen Strecken das letzte, wo ich krass drauf achten würde.
Nabenschaltung würde ich auch empfehlen. Hätte sonst das Cannondale BadBoy empfohlen. Sieht extrem geil aus (find ich), aber Probleme gibts dann immer bei den Schutzblechen, wenn man eie einseitige Gabel hat. und Gepäckträger an dem Teil, ich weiß nicht so recht.
Wie wärs denn mit sowas? Dann Gepäckträger dran, Schutzbleche auch und fertig ist die Laube. Weniger als 12kg finde ich auch noch human.
http://www.toma-versand.com/products...-guenstig.html
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13.07.2011, 00:15 #5
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13.07.2011, 00:18 #6
Ich würde auch zu starrer Gabel, Stahlrahmen und Nabenschaltung raten. Ich fahre seit einem Jahr ein Modell von Patria (Roadster), bin sehr zufrieden und habe mich aus Gründen des Leichtlaufs und der höheren Wartungsarmut gegen ein Schaltung entschieden. Falls Du in Deiner Stadt keine gigantischen Steigungen zu bewältigen hast, kann ich Dir das nur empfehlen. Mit Rohloff Nabenschaltung natürlich dann gleich bei 2000.
http://www.patria.net/typo3temp/pics/edb1190d35.jpgGruß
Tim
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13.07.2011, 00:19 #7ehemaliges mitgliedGast
Wenn nicht beim C-Dealer, dann online. Sollte es genügend geben. Die Teile sind wahnsinnig sexy. Einzig das Anbringen von Schutzblechen, besonders im vorderen Bereich, ist schwer bis unmöglich. Oder gibt es Vorrichtungen für sowas? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
http://www.biker-boarder.de/shopware...12642_122.html
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13.07.2011, 00:25 #8
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13.07.2011, 00:31 #9ehemaliges mitgliedGast
Dann ist ja gut Ich eigentlich auch nicht. Aber wer mit Alltagskleidung auch mal in einen Schauer gerät, und keine Bleche dran hat, weiß, warum man das verhindern will.
Wenn Du was ganz Abgefahrenes haben möchtest, dann lieber das Hooligan. Dann daran noch Hydraulikbremsen und das Teil ist ein einziger Traum und Hingucker. Damit stiehlt man jedem Biker die Show.
(Ich verlinke mal nur.. ist zu groß)
http://1.bp.blogspot.com/--rDpuQSv_F...+hooligan2.JPG
BTT: Hier noch eine Alternative von Cube. Ziemlich günstig. Ganz ordentliches PLV.
http://www.biker-boarder.de/shopware...13484_120.html
Und wenn Du doch erpicht bist, dein Budget wirklich auszukosten, dann halt das von Cube:
http://www.biker-boarder.de/shopware...13521_120.html
Summiert kann man denke ich sagen, dass man bei Urban Bikes mit einem bestimmten Budget und der dazugehörigen Marke gar nichts falsch machen kann.
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13.07.2011, 00:52 #10
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ThemenstarterWOW, ich bin echt sprachlos! Ich habe selten in meinem Leben so abgefahrene Fahrräder gesehen.
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!
Nun zu euren Fragen:
Ich wohne in Oldenburg (Oldb.), d.h. es gibt hier außer Parkhausauffahrten keine Steigungen,
dafür aber zahlreiche Ampeln. Eine Narbenschaltung ziehe ich einer Kettenschaltung auch vor.
Eine Rohloff scheidet aufgrund des hohen Preises ebenfalls aus, zudem bin ich nicht sicher
ob die Vorteile wirklich so groß sind.
Warum würdet ihr eigentlich zu einer starren Gabel greifen?
Das BadBoy gehört zweifelsohne zu den coolsten Fahrrädern,
die ich jemals gesehen habe!
Jedoch sehe ich diese Fahrräder eher als Zweiträder.
Es würde mich jedoch freuen, wenn ihr mir noch weitere Fahrräder zeigen könnten,
vielleicht auch noch einige, auf denen man aufrechter sitzt.
VIELEN VIELEN DANK ERSTMAL FÜR EURE HILFEGruß, Henrik
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13.07.2011, 01:08 #11ehemaliges mitgliedGast
Zum einen ist eine starre Gabel leichter. Außerdem nützt die eigentlich nur was, wenn man holprige Wege befährt oder schlecht gepflasterte Straßen. Für so lange Entfernungen würde ich keine Gabel nehmen. Nimmt an den Ampeln auch zu viel Energie auf, welche sonst teilweise in die Pedale gegangen wären.
Ich nutze selbst (eher selten) ein Crossbike. 28", 27er LX/XT Schaltung vBrake und habe eine Lockoutgabel. Wenn man lange mit Dämpfung fährt und dann mal die Gabel "aus macht" merkt man richtig, wie viel Energie in der Gabel hängen bleiben.
Da du ein Fahrrad brauchst mit Schutzblechen, würde ich zum Cube raten. Ruhig das günstigere. Ich denke damit kann man gar nichts verkehrt machen. Dazu dann ordentliche Beleuchtung, Gepäckträger-Ausstattung und eine Ortliebtasche. Ich denke solider geht es kaum.
Zum aufrechten Sitz: Wenn du aufrechter sitzen möchtest, brauchst du entweder Spacer (Ringe, damit der Vorbau höher liegt), einen einstellbaren Vorbau oder gar beides. Kostet alles nicht die Welt. Bei Urbanbikes würde ich an deiner Stelle schon bleiben.Geändert von ehemaliges mitglied (13.07.2011 um 01:12 Uhr)
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13.07.2011, 01:14 #12
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ThemenstarterAh okay, jetzt hab ich's verstanden
Würde dir noch ein Fahrrad mit aufrechterer Sitzposition einfallen?
Also mit grundsätzlich aufrechter Sitzposition?
Hat jemand Erfahrungen mit der Marke Koga Miyata gemacht,
z.B. dem Tourer 8 ?Geändert von Buxe92 (13.07.2011 um 01:22 Uhr)
Gruß, Henrik
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13.07.2011, 12:04 #13
Koga Miyata ist in erster Linie sauteuer.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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13.07.2011, 13:42 #14
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13.07.2011, 13:58 #15
Ich gh schon mal in Deckung, falls der Hessel hier einfällt...
Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
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13.07.2011, 14:18 #16
Fahrradkauf ist heute nicht mehr so einfach wie früher!
Und "Ein Fahrrad" kauft man eh nicht glaube ich.
Das heißt heute alles ganz anders.
Man braucht mindestens ein Ingenieurstudium besser noch zwei, um das "Teil welches jahrelang im Keller steht" zu Bemessen!Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
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13.07.2011, 14:52 #17
Schicke Teile dabei, da könnt' man fast noch schwach werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem VSF Fahrradmanufaktur E1NS Singlespeed?Grüße,
Jan
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13.07.2011, 15:11 #18
Der Hersteller ist super, wird aber gerade wegen seiner Stahlrahmen geschätzt. Das E1NS hat einen Alurahmen - in Verbindung mit einer starren Alugabel ist das schon ruppig.
Ich persönlich stehe auch nicht so auf Scheibenbremsen, für mich gibt's nur Magura.
Und ein Singlespeed muss man wollen.
Gut schaut's halt aus - Veloheld gefällt mir aber besser.Geändert von Coney (13.07.2011 um 15:12 Uhr)
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
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13.07.2011, 15:53 #19
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13.07.2011, 15:55 #20
Hab mich technisch mit dem Thema noch nie so wirklich auseinandergesetzt und hab mich jetzt angespornt durch den Thread einfach mal durch die Hersteller geklickt. Bin halt beim E1NS hängen geblieben da mir das optisch wirklich sehr zusagt, aber das Veloheld gefällt mir ebenfalls.
Ob Singlespeed jetzt das richtige für mich ist, weiß ich auch nicht. Mir gefällt aber diese stark reduzierte Optik. Einfach schlicht.
Muss mich da wohl mal ein wenig einlesen... ich glaube ich brauch doch mal wieder ein Fahrrad.Grüße,
Jan
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