http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...uern-1.3614031
daraus (Zitiert) :
Trachtenexperte Alexander Wandinger weiß das zu schätzen: "10 000 Euro würde so eine Hose heute neu kosten", schätzt er. "Wenn es denn überhaupt jemanden gibt, der den Steppstich noch so fein beherrscht."
das will ich mir in den naxten Wochen anschauen.
Blau auf ungefärbtem Leder im Jahr 1810. Die war nie zum tragen vorgesehen. Zufällig im Jahr 1810 gmacht ? Nein
*** pps:
anlässlich der Hochzeit zwischen Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese am 12. Oktober 1810 fanden in München zahlreiche private und öffentliche Feiern statt. Auf deren letzte, das Pferderennen am 17. Oktober, geht das Oktoberfest zurück
Das Oktoberfest in München (mundartlich Wiesn) ist das größte Volksfest der Welt.
Es findet seit 1810 auf der Theresienwiese in der bayerischen Landeshauptstadt München statt.
Ergebnis 961 bis 980 von 1749
-
13.09.2017, 14:47 #961HagrainerGast
Nachtrag zu # 960
Nicht nur in Hausham gab es böhmische Gastarbeiter,
auch in Miesbach:
https://www.merkur.de/lokales/miesba...n-1416428.html
Wer merkt was ?
Die Bergwerksleut waren für die plattgestickten Hosen verantwortlich. Und meiner Meinung kommt von daher der Begriff: KRACHLEDERNE
und eben nicht von der Plattlerhose (das lässt sich aber nicht mehr nachweisen).
Nachweisen lässt sich nur, dass es an Sticher(innen) für gesteppte Lederhosen mangelte. Daher wurden dort (und nur dort !) erstmals Hosen plattgestickt.
Das hören die heutigen Trachtenvereine ungern.
Ja am liebsten überhaupt nicht. Ein weltbild bräche zusammen
Der Wandinger bezeichnete die ersten Trachtenvereinsmitglieder als UNDERDOGS der damaligen Zeit.
-
13.09.2017, 14:50 #962HagrainerGast
-
13.09.2017, 15:14 #963
Hier gabs neue Träger
Anhang 160212Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
13.09.2017, 15:55 #964HagrainerGast
-
13.09.2017, 16:26 #965
-
13.09.2017, 17:23 #966Servus!
Fred
Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch (Karl Valentin)
-
13.09.2017, 17:56 #967
Ah. Jetzt. Danke. Fesch!
Gibts dazu noch was zu erzählen?
Beim Fingerhackeln gewonnen? Einem Hoffenheim-Fan abgenommen? Mim Traktor über einen Lederfetzten gefahren und dabei das Hirschprofil aus dem Reifen eingestanzt?
Irgend eine Geschichte? Was schönes. Was, was unser Herz aufgehen lasst?
BUSHEISLPARTY!
-
13.09.2017, 18:33 #968HagrainerGast
1.
Hab mich bei Leder Klein auf die Warteliste schreiben lassen und in einem Klacks von nur 2,5 Jahren sollt ich für eine
handbestickte Hirschlederne dran kommen
2.
Lässt Du Dir eine Altausseer machen?
Ja genau, so eine solls werden.
3.
Bis die Schwarze nicht mehr schwarz ist, vergehen zig Jahrzehnte.
4.
Gratuliere. Wie viel Nähte werden es denn werden, auch wenn doch Zeit bis dahin ist? Ich glaube für so manch 9-Nähtige
kann man auch mal locker 5000€ hinblättern.
Es gibt auch einen anderen Säckler in der Gegend dort, bei dem muss man sogar ca. 10 Jahre warten.
Mir gefallen die Altausseer im Salzkammergut und die grün reliefgestickten im bayerischen Oberland auch am besten.
Zitate oben aus # 669 - 675
Mein Kommentar dazu:
wie es schon der Wandinger (TIZ Obb) immer sagt: weit über 90 % von dem was Du über Tracht liest oder hörst, ist ein Schmarrn ( auf deutsch : Blödsinn).
Aus´m Stehgreif fallen mir zwei typische neuzeitliche Beispiele ein:
speckige Lederhosen (ist eine Sauerei !)
und Dirndl(gwand)schleifen wo gebunden (hat keinerlei hstorischen Bezug; ein Dirndl war immer unverheiratet, wie es der Name ja schon sagt).
aber zu den o.a. 4 Punkten
1. beim Klein Sepp stickt seine Frau. Und das 1a-massig
2. Unter Altausseer wird eine Hose mit Bürsel oder auch Scharnier genannt, verstanden. Das ist ein Lederstreifen knapp oberhalb des unteren Hosenendes.
Das kam nicht im Sazkammergut erstmals auf, sondern in Tirol. Die Aussseer verstehen es aber sehr geschickt, solche Sachen zu vermarkten.
Auf älteren Bildern sieht man dort, wie in Grundlsee (heute ohne Scharnier/Bürsel) Altausseer getragen wurden.
Siehe auch das sogenannte Ausseer Dirndl. Oder der Steirerhut. Mehra soag i ned.
3. Eine schwarze Lederhose verliert durchs Tragen und UV-Licht seine Farbe. Ich hatte mal eine 40jähige Haut, die ürsprünglich schwarz gefärbt war.
Im Alter von 40Jahren war sie nur noch Altschwarz, wie man heute dazu sagt. Jetzt (vor 10 Jahren) ist eine Hose draus geworden, die rasch an Farbe verliert.
Eine neue schwarz gefärbte Haut wird je nach Tragen, waschen etc. lichter, bzw. heller. Das kann also schon ein paar Jahren sein. Falls sie genug Sonne abkriegt.
4. In Österreich wird viel nach der Anzahl der Blindnähte (Steppnähte) katalogisiert.
Das sagt noch lange nicht alles über den Rest der Steppverzierung aus.
Die Anzahl der Steppstiche pro laufenden Zentimeter schon eher
Über den Preis einer Hose schweigt man.
Servus
-
14.09.2017, 09:46 #969
Mei, ob's das Herz erwärmt vermag ich nicht zu sagen, aber ich hatte früher ja mal die Schwarze mit der grünen Stickerei und hab zu der die handgestickten schwarzen Träger erworben (Bilder dürfte es hier geben), bei denen gefällt mir das Blatt gut aber die Träger sind halt mattschwarz und nicht besonders schön (wie ich meine). Der Auer senior meinte dann beim Erwerb der gezeigen Hose "de gengan scho" aber irgendwie war ich immer unzufrieden. Ich hab in ein paar Geschäften geschaut, wo ich zufällig war, aber auch nix Prickelndes gefunden, hab dann noch den einen oder anderen Tipp bekommen und letztendlich gedacht, wenn du auf dem Rückweg von Slowenien eh am Samerberg vorbei kommst schaust halt mal wieder zum Auer, gesagt, getan und die Träger dort gefunden. Den Segen vom Auer junior zu der Kombi bekommen, von der netten jungen Säcklerin anpassen lassen und heim damit. Jetzt folgt bald der erste Einsatz. Und da ich selbst manchmal a Hirsch bin, bassts irgendwie eh. Ende der Geschichte vorerst
Servus!
Fred
-
14.09.2017, 11:15 #970
-
14.09.2017, 13:45 #971
-
15.09.2017, 09:19 #972
-
15.09.2017, 11:04 #973HagrainerGast
Vorab, bevor man weiter untenstehendes zu stark als Kritik auffasst.
Da bei Lederhosen ja in erster Linie die Qualität der Stickerei als Kriterium für ein bärige Hosen gilt:
So gesehen sind die derzeit besten vier Lederhosenmacher (Säckler); wenn man so will, die Elite sind alle in Österreich* zu suchen.
Entsprechend können die auch höhere Stundenlöhne aufrufen.
*In den Bundesländer 2 x Oberösterreich, 1 x Salzburg, 1 x Steiermark (der o.a. Klein).
Wobei es noch einen fünften geben könnte, bei dem ich die heutige Arbeit nicht abschliessend beurteilen kann.
Dessen verstorbener Vater würde aber dazugehören.
Schmarrn oder Blödsinn aus aus dem Salzkammergut (Österreich)
1.
http://dachstein.salzkammergut.at/de...lederhose.html
Der Kenner bewertet die Hose nach der Anzahl der Steppnähte, die neben die eigentliche Naht gesetzt werden. Er spricht dann von drei-, fünf- oder siebennähtigen Hosen. Nach dem Schnitt und der Gestaltung kann die Lederhose den verschiedenen Lederhosenmachern zugeordnet werden.
Wer also etwas auf sich hält und bei den verschiedensten Anlässen nicht als "nur kostümiert" abgestempelt zu werden will, muss sie einfach haben ... die maßgefertigte, handgenähte Lederhose!
2.
http://presseservice.salzkammergut.a...du-kommst.html
So erkennt man die Unterschiede zwischen Altausseer, Ausseer und Grundlseer Lederhose an der Gestaltung des Beinendes.
zu 1.
zur der Anzahl der Steppnähte in # 967
der noch grössere Blödsinn aber ist:
Im gesamten Salzkammergut gibt es nicht einen einzigen Säckler, der Hosen wirklich handnäht.
Ob es überhaupt noch einer können würde, wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Gemeint beim Artikel ist in Wirklichkeit nur:
handgesteppt (oder auch als händisch ausgnäht bezeichnet)
zu 2.
Das ist eine in den letzten Jahrzehnten entstandene Vermarktungsidee der Ausseer. Siehe auch # 967
Schöne Story, vor allem für Wiener gedacht*. Tragisch nur, dass die das mittlerweile selber glauben und praktizieren.
Würden sie z.B. Autos produzieren,
wären dort beispielsweise grüne Autos: Altausseer Autos und blaue Autos halt: Grundlseer Autos.
Wenn man stur über Jahrzehnte so was behauptet, glauben es irgendwann die Leut.
So einfach geht Marketing.
Die Lederhosenmacher im Ausseer Land dort sind übrigens beide Bad Ausseer
*Eine andere Story von dort geht so:
Aussage von Ausseer: Wir in Aussee haben keinen Trachtenverein, da insa Gwand auch so zum Alltag gehört.
Meine Replik darauf: ich glaub des ist anders. Es ist ganz einfach so, das Ihr habts überhaupt keine Tracht
Dann noch nachgeschoben von mir aufs verdutzte Geschau des Gegenübers:
"Bei ins ist unter Tracht immer nur ein Gwand verstanden worrn:
Der Schalk (zuerstTrachten_ Brautkleid- danach Festtagsgwand) .
Ja und den gibts bei enk gar nicht. Also gibts auch koa Tracht ned.
A Dirndlgwand (und gar nur ein einfacher Leblkittel, bzw. Leiblgwand) ist was anderes"
So gemein kann man sein. Muss man aber nicht, nur wenns halt so dick auftragen.
ServsGeändert von Hagrainer (15.09.2017 um 11:06 Uhr)
-
15.09.2017, 11:54 #974
Zeig a mal was Schönes von Dir bitte. Hose/Schuhe/Gillet/Kette/Knöpfe irgendwas
-
15.09.2017, 13:40 #975HagrainerGast
Sehr Ungern.
Aber gleich vorweg, vielleicht irgendwann mal Detailfotos von ein paar Sachan. Müsste aber erst Fotographieren und Lust drauf haben*
Stiche von Lederhosenstickerei, gefasste Grandlknöpf, bsundere Lederhosenknöpf (vomTrellinger Karl), etc. etc.
* Es gibt einige Bilder von mir im Internet, wo ich ungewollt und ohne es zu ahnen fotographiert wurde. Zuletzt vor ein paar Wochen aus nächster Nähe. Hab mich grad unterhalten und den oder die Fotografin nicht bemerkt.
Wenn ich es bemerke, winke ich sofort ab. I mog des ofach ned.
Servus
-
15.09.2017, 13:41 #976
Ja schad, weil wir erfreuen uns halt gern an schönen Sachen und sind jetzt nicht so die Trachtentaliban. Leben und leben lassen.
Aba wenn ned dann nedServus!
Fred
-
16.09.2017, 12:45 #977HagrainerGast
Die Hose des letzten Kaisers von Österreich (Kaiser Franz Josef)
1. Original
https://austria-forum.org/attach/Bil...00407210wm.jpg
und
http://www.jahn-markl.at/referenzen/kaiserfranzjosef/[/URL]
2. als was soll man dann so was bezeichnen ?
http://www.meindl-fashions.de/meindl-kaiser-franz-urform.html
von einem Lederhosen-Fabrikanten, der unter diversen Labels um die 20.000 Hosen p.a. produziert.
Und zwar u.a. in Ungarn und Pakistan !
- > http://www.br.de/radio/bayern2/bayer...china-100.html
Dieser Lederhosen-Fabrikant behauptet in einem Interview tatsächlich:
http://www.faz.net/aktuell/stil/mode-design/die-lederhose-zum-oktoberfest-der-style-soll-nicht-jodeln-12582467-p3.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Kaiser Franz Joseph I. von Österreich, der viel für die Popularität der Lederhose getan hat, trug etwa eine Hose mit sieben Nähten an der Seite. Der Adel durfte fünf Nähte tragen, die Förster drei. Und die Bauern hatten nur eine Naht.
Mein Kommentar dazu. Da wird vom Lederhosen-Mcdonalds alles verdreht und auf den Kopf gestellt.
Die, bzw. eine der Originalhosen Franz Josefs ist in der Kaiservilla Bad Ischl Ischl zu besichtigen.
Sie ist komplett Handgenäht. Also die Verbindungsnähte der Hose !
Die Hose in Ischl ist mit wesentlich weniger Seide verziert. In beigeweißer Seide.
Nur 2-gangig (5-nahtig)
Aber extrem dichter Anzahl der Stiche.
Hat nur 3 Hosenbeinknöpfe je Bein.
Und ist ohne Scharnier am Beinende. Von den Unterschieden bei Latz und den Tascheneingriffen ganz zu schweigen.Geändert von Hagrainer (16.09.2017 um 12:49 Uhr) Grund: linkfunktion
-
16.09.2017, 12:47 #978
Schee gsagt, Fred!
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
16.09.2017, 12:51 #979
Mei Traum übrigens: a Gamslederne. Selbergschossn. Aber so ohne eigene Gebirgsjagd is des bisserl in weiter Ferne.
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
-
16.09.2017, 13:05 #980
Vielleicht fragst mal den Kini?
Ich würge nicht, vor allem nicht nach zwei MaßBeste Grüße --- Markus
Lesezeichen