Muss nur mal eben meinem Ärger über eBay Luft machen - vergesst den tollen "Käuferschutz", den kann man in der Pfeife rauchen.
Ich hab vor zwei Wochen eine Phonovorstufe bei eBay gekauft. Das Teil kostet Liste 360,- und besteht aus Vorstufe plus Spezialkabel. Der Artikel war beschrieben mit den Worten:

Ich habe das Gerät im Juni diesen Jahres bei einem offiziellen Händler gekauft. Es ist nicht von einem neuen zu unterscheiden. Es wird in OVP mit Kabel und Rechnung geliefert.
Das Teil kam in ordentlichem Zustand mit minimalen Gebrauchsspuren an, allerdings war nicht das Originalkabel dabei, sondern ein Plagiat.
Da das Originalkabel aber einen Einzelpreis von 150,- hat, beschwerte ich mich zuerst beim Verkäufer und dann bei ebay. Der Verkäufer ließ sich weder auf Rückgabe noch auf Nachbesserung ein und übergab die Angelegenheit zur Entscheidung an den ebay Kundenservice.
Ebay hat mich dann aufgefordert, ein Gutachten (!) von einem autorisierten Händler erstellen zu lassen, das bestätigt, dass das Kabel nicht original ist. Auch das hab ich gemacht - Schadenhöhe beträgt 150,-, das sind 43% vom Neupreis.

Heute kam die Antwort von ebay:

Entscheidung:
In diesem Fall wurde eine Entscheidung zugunsten des Verkäufers getroffen.

Kommentare vom eBay-Kundenservice:
Der Artikel, den Sie erhalten haben, wurde im Angebot korrekt beschrieben.