Es werden meines Wissens nach nicht die Daten per GPS geloggt, sondern per 3G, sprich, die Funkzellen werden angezeigt in denen Dein iPhone eingeloggt war. Daher die Abweichung.
Berichtigt mich, wenn ich was falsches geschrieben habe![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 79
Thema: Big Apple is Watching you
-
25.04.2011, 12:00 #21
100prozent scheinen diese Daten aber nicht zu stimmen: teilweise werden bei mir Orte angezeigt, in deren Nähe ich mich zwar befand, aber die ich nicht unmittelbat besucht habe und andere Orte, an denen ich längere Zeit war, werden gar nicht angezeigt.
Aber trotzdem sehr interessantes ProgrammGrüße
Jonathan
-
25.04.2011, 12:02 #22
Beste Grüße,
Michael
"Thank you, Mr. Speaker"
-
25.04.2011, 20:29 #23
-
25.04.2011, 21:54 #24
-
25.04.2011, 22:28 #25
Habt Ihr alle was zu verbergen?
Dieser Verfolgungswahn ist irgendwie süss. Oder wars lächerlich?
Was passiert euch denn? Nichts oder? Und dieser Standpunkt: Ich ich ich will aber wissen was mit meinen Daten passiert :stampmitdenfüsschen:
der ist nicht zu realisieren.
Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert nicht mehr.
Und wenn Ihr wirklich wissen wollt wie es "dark and dirty" funktioniert : Prepaid. Keine Smartphones.
Bißchen Samcro schauen, das ist sehr nahe an der Realität.
Euer Prepaid BesitzerSie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
-
25.04.2011, 23:24 #26
man kann auch Apple verklagen....
http://www.macrumors.com/2011/04/25/...acking-in-ios/Martin
Everything!
-
26.04.2011, 00:10 #27
-
26.04.2011, 09:42 #28
Die App "firewall ip", blockt jede unerwünschte Datenübermittlung einmalig oder dauerhaft.
Allerdings auch nur bei iPhones mit jailbreak.Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
26.04.2011, 09:54 #29
Immer mit der Ruhe. Nach anfänglicher Panik und dem jetzigem Medieninteresse kommt es zu vielen Falschaussagen, was die Daten betrifft. Mittlerweile wird zurückgerudert, weil sich zeigt, dass es anscheinend gar nicht die wirklichen Standortdaten des Telefons sind, die da in der Datei stehen. Nach intensiveren Analysen zeigt sich jetzt, dass es wohl vor allem Daten über benachbarte Funkzellen bzw. WLANs sind. Es könnte also durchaus sein, dass es Daten sind, die das Telefon verwendet, um ein besseres Handover beim Zellen oder WLAN Wechsel hinzubekommen.
Bin gespannt, was da noch so raus kommt.--
Beste Grüße, Andreas
-
26.04.2011, 11:34 #30
was leider nichts nützt, weil die Daten gar nicht gesendet werden. Die liegen ja nur auf dem Iphone und dann auf dem backup des sync Rechners.
Am Ende ist es nur eine kleine Schludrigkeit von Apple diese Daten nicht verschlüsselt zu haben.
Und was glaubt ihr denn, was für Daten eurem Telekombetreiber vorliegen...Martin
Everything!
-
26.04.2011, 12:02 #31
no comment
Zucht & Ordnung! 180
-
26.04.2011, 12:59 #32
Stimmt, aber in meinem Beitrag ging es um unerwünschte Datenübermittlung, z.B. will gefühlt jede zweite app ungefragt und ohne Notwendigkeit automatisch irgendwelche Daten ins www übermitteln wenn sie gestartet wird. Auch wenn die eigentliche Anwendung gar keine Datenverbindung benötigt.
Für die Löschung des Bewegungsprotokoll gibt es wie bereits weiter oben geschrieben "untrackerd".Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
26.04.2011, 13:25 #33
-
26.04.2011, 13:35 #34
Man sollte sich vor Augen halten, dass Apple unabhängig von dieser Datei bei eingeschalteten Standortdiensten (und das haben eh die meisten an) Daten für seine eigene WLAN-Standortdatenbank sammelt. Das hat man mit den Lizenz- und Nutzungsbedingungen von iOS 3.2 akzeptiert.
Bis iOS 3.1 hat Apple seine Standortbestimmung ohne GPS, z.B. beim iPod Touch über WLAN Triangulation mit Hilfe der Skyhookwireless Datenbank durchgeführt. Dann hat der gute Steve bemerkt, dass er mit Millionen verkauften iPhone die einen GPS empfänger haben, selbst das beste System hat um eine Flächendeckende WLAN Datenbank aufzubauen. Deshalb hat er es dann auch gleich selbst gemacht.
http://www.macnews.de/newsticker/ohn...n-selbst-49492--
Beste Grüße, Andreas
-
26.04.2011, 19:24 #35
Das Ende der Welt gibt's auch für Android-Phones.
— Roland —
20 % auf alles!
-
27.04.2011, 09:22 #36
Alles halb so wild:
http://www.heise.de/newsticker/meldu...l-1233127.html--
Beste Grüße, Andreas
-
27.04.2011, 09:43 #37
yep, meine Lieblingspassage:
So sollte ein iPhone zum gleichen Zeitpunkt in Hannover, Düsseldorf, Barcelona, Darmstadt und Neu Delhi gewesen sein, und zwar bei genauem Hinsehen auf den Messegeländen in Hannover, Düsseldorf und Barcelona, in der Nähe einer Motorola-Niederlassung in Indien und in einer Hochschule in Darmstadt. Des Rätels Lösung: Der iPhone-Nutzer spazierte an diesem Tag über die CeBIT, sodass das iPhone möglicherweise in den Empfangsbereich diverser WLAN-Router kam, die noch mit falschen GPS-Daten in der Apple-Datenbank erfasst waren.Martin
Everything!
-
27.04.2011, 11:09 #38
Ja, logisch. Apple erfasst ja mit allen iPhones dieser Welt die GPS-Locations von MAC-Adressen der WLAN Router und benutzt diese Daten für die Standortbestimmung ohne GPS. Wenn dann frecher Weise die WLAN-Router woanders stehen, als zu dem Zeitpunkt wo sie registiert wurden und GPS nicht verfügbar ist, geht die Standortbestimmung in die Hose. Jeder mobile Hotspot ist eine Unschärfe für dieses System ... aber das kann man ja softwaremäßig auch irgendwie intelligent filtern.
--
Beste Grüße, Andreas
-
27.04.2011, 12:04 #39
Ich glaube das ist gar keine Logdatei:
Seit iOS3.2 verwendet Apple zur Standortbestimmung ohne GPS (also für iPod Touch, iPad w/o 3G, oder iOS Gerät ohne GPS Empfang oder ohne Almanachdaten oder beim Satfix) nicht mehr den Dienstleister Skyhookwireless und seine WLAN-Datenbank sondern seinen eigenen Netzwerkequipment-Standortserver. Wer diese Technik nicht kennt: In einer Datenbank werden MAC-Adresse von WLAN-Geräten (oder Kennungen von Mobilfunk BTSn) und deren GPS-Position gespeichert. Damit Geräte ohne GPS ihren Standort bestimmen können, scannen die iOS Geräte wenn Standortdienste benötigt werden nach WLANs und BTSn. Neben der SSID von WLANs empfangen die Geräte auch die eindeutigen MAC-Adressen bzw. BTS-Kennungen. Diese schicken sie inkl. der Empfangsstärke an einen Server, der wiederum schaut in seiner Datenbank nach, wo die Geräte stehen, deren Kennungen gerade empfangen wurden und ermittelt durch Triangulation den vermutlichen Standort des iOS Geräts. Der Vorteil dieser Methode gegenüber GPS: Es ist stromsparend, schnell und funktioniert ohne das herunterladen von Alamanchdaten der Satelliten oder Satfix.
Steve hat erkannt, dass er mit Millionen auf der Welt befindlicher iPhones mit GPS-Empfänger die beste Möglichkeit hat so eine Nertzwerk-Standortdatenbank selbst zu füttern und genau das tun die iPhones seit iOS3.2 auch mit Zustimmung der User:
Gerät ein iPhone mit GPS Empfang in den Bereich eines WLAN, werden MAC-Adresse des WLAN-Geräts (und/oder die Adresse der Mobilfunkzelle), GPS-Location und Empfangsstärke an Apple gesendet und dort in der Datenbank eingetragen. Diese zentrale Variante der Datenhaltung hat zwar den Vorteil der aktuellen Daten, allerdings braucht man eine permanente Datenverbindung um den eigenen Standort zu aktualisieren und auch das hin und her funken der Daten braucht Zeit.
Was wir nun in dieser vermeintlichen Logdatei sehen, ist nichts anderes als die Offline-Variante der Apple Netzwerk-Standortdatenbank für die nähere Umgebung (also ein Ausschnitt), entweder vom Handy selbst produziert, solange es GPS Empfang hat(te) oder vom zentralen Apple Standortserver heruntergeladen bzw. aktualisiert auf Basis der letzten bekannten Position.
Wazu diese Offlinedatenbank? Weil sie schnell ist und weil sich der Stromverbrauch reduzieren lässt, in dem das GPS nicht permanent laufen muss.
Wenn man ein Foto mit der iPhone4 Kamera macht, möchte man, dass die GPS-Location sofort ins Bild eingetragen wird (Geotagging). Wenn man die Navi-App startet, möchte man sofort losfahren und navigieren können. Das ließe sich realisieren, in dem man den GPS-Empfänger permanent laufen lässt. Das wiederum verbraucht aber ordentlich Strom und geht schnell auf die Akkulaufzeit des iPhone, also möchte man den Betrieb des GPS-Empfängers eher auf ein Minimum zu reduzieren. Genau so sieht es mit der Mobilfunkverbindung aus. Die soll auch nicht permanent laufen, verbaucht auch unnötig Strom und Geld des Benutzers.
Also aktualisiert man zyklisch die Offlinedatenbank und wenn eine App den aktuellen Standort braucht, wird erstmal geschaut, ob in der Nähe befindliche WLANs oder BTSn in der Offlinedatenbank abgelegt sind und wenn ja, wird hierüber die Position bestimmt. Fertig. Keine Datenverbindung und kein GPS-Empfang nötig.
Findet man in der Offlinedatenbank nichts, kann man immer noch mittels Datenverbindung auf dem zentralen Server suchen oder das GPS aktivieren.--
Beste Grüße, Andreas
-
27.04.2011, 12:06 #40
Das mit der Standorterfassung ist interessant.
Was Apple, oder sonst ein Unternehmen, mit meinen Daten macht interessiert mich nicht die Bohne. So interessant ist mein Leben wirklich nicht.Das Café full - full.