Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 79 von 79
    Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von GeorgB Beitrag anzeigen
    Hier wächst anscheinend eine Generation Lämmer heran, denen der Schutz der eigenen Privatsphäre total egal ist ...
    Ja, das tut sie in der Tat, aber meiner Meinung nach ist diese Generation zwischen 12 und 22 Jahre alt und sie weiss einfach nicht, was sie tut.

Das Ansinnen kontrollieren zu wollen, wer welche Daten von mir irgendwo ablegt ist sicher edel und die Forderung, dass dies gesetzlich abgesichert wird auch. In der Praxis haben wir aber nicht den Anflug einer Chance die Speicherung, Weitergabe oder den Missbrauch dieser Daten zu beweisen.
    Wir haben ja das Datenschutzgesetz. Jeder, der Daten speichert, ist zur Auskunft und auf Wunsch auch zur Löschung verpflichtet, aber habt Ihr mal geschaut, wie das in der Praxis aussieht?

Ich habe vor ein paar Monaten mal Spam von einem Internetdienstleister bekommen. Nachdem ich gesehen habe, dass die Bude in Deutschland ist, habe ich mal eine Auskunft über meine Daten angefordert, darum gebeten, dass diese Daten unverzüglich gelöscht werden und darauf hingewiesen, dass ich keine weitere Werbung haben möchte.
    Die Auskunft kam prompt, angeblich waren nur meine Mailadresse und der Name hinterlegt. Man bestätigte mir die Löschung und dass man mir keine Werbung mehr zuschicken würde.
    Ein paar Wochen später gab es wieder Werbung von der gleichen Bude. Darauf hin aber ich einen Anwalt eingeschaltet und ihm die Vorgeschichte inkl. Mailverkehr vorgelegt. Er hat mir der Bude Kontankt aufgenommen und man behauptete dort ich habe mich neu angemeldet und die Mitgliedschaft über ein Opt-In bestätigt. IP-Adresse und Zeitpunkt wurden auch genannt.
    War natürlich alles fingiert, aber ich hätte jetzt irgendwie beweisen müssen, dass ich mich nicht via Opt-In angemeldet habe. Das wurde dann doch ziemlich kompliziert.
    Es zeigt aber: Die lassen Dich im Zweifelsfall einfach abperlen. Die kramen notfalls fingierte Logfiles raus, die erzählen sie hätten gelöscht, dabei haben sie es nicht getan.

Solange wir keine Polizei haben, die in der Lage ist solche Dinge effektiv zu kontrollieren (und das wird in den nächsten Jahrzehnten nicht der Fall sein), müssen wir darauf achten, wo wir welche Daten hinterlassen. Die einzige Hoffnung, die man haben kann, ist die, dass die Datenmenge irgendwann einfach zu groß wird und Ergebnisse entsprechend unscharf.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Feuer ohne Hilfsmittel? Kein Problem, Herr Eos.
    Dirk

Aber ich bin ja auch recht einfach gestrickt, und muss Globalisierung auch im privaten Bereich nicht gut finden.
    Dirk

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Feuer ohne Hilfsmittel? Kein Problem, Herr Eos.
    Perfekt, passt auch zu meiner Argumentation:
    Du machst seit Jahren Deine Ziggis mit dem Taschendrachen an, kannst aber immer noch Feuer ohne Hilfsmittel machen!

Dirk, echt jetzt? Find ich cool.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Ich komm aus dem Wald, Andreas, und natürlich kann ich das.
    Dirk

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von eosfan Beitrag anzeigen
    Ja, das tut sie in der Tat, aber meiner Meinung nach ist diese Generation zwischen 12 und 22 Jahre alt und sie weiss einfach nicht, was sie tut.

Das Ansinnen kontrollieren zu wollen, wer welche Daten von mir irgendwo ablegt ist sicher edel und die Forderung, dass dies gesetzlich abgesichert wird auch. In der Praxis haben wir aber nicht den Anflug einer Chance die Speicherung, Weitergabe oder den Missbrauch dieser Daten zu beweisen.
    Wir haben ja das Datenschutzgesetz. Jeder, der Daten speichert, ist zur Auskunft und auf Wunsch auch zur Löschung verpflichtet, aber habt Ihr mal geschaut, wie das in der Praxis aussieht?

Ich habe vor ein paar Monaten mal Spam von einem Internetdienstleister bekommen. Nachdem ich gesehen habe, dass die Bude in Deutschland ist, habe ich mal eine Auskunft über meine Daten angefordert, darum gebeten, dass diese Daten unverzüglich gelöscht werden und darauf hingewiesen, dass ich keine weitere Werbung haben möchte.
    Die Auskunft kam prompt, angeblich waren nur meine Mailadresse und der Name hinterlegt. Man bestätigte mir die Löschung und dass man mir keine Werbung mehr zuschicken würde.
    Ein paar Wochen später gab es wieder Werbung von der gleichen Bude. Darauf hin aber ich einen Anwalt eingeschaltet und ihm die Vorgeschichte inkl. Mailverkehr vorgelegt. Er hat mir der Bude Kontankt aufgenommen und man behauptete dort ich habe mich neu angemeldet und die Mitgliedschaft über ein Opt-In bestätigt. IP-Adresse und Zeitpunkt wurden auch genannt.
    War natürlich alles fingiert, aber ich hätte jetzt irgendwie beweisen müssen, dass ich mich nicht via Opt-In angemeldet habe. Das wurde dann doch ziemlich kompliziert.
    Es zeigt aber: Die lassen Dich im Zweifelsfall einfach abperlen. Die kramen notfalls fingierte Logfiles raus, die erzählen sie hätten gelöscht, dabei haben sie es nicht getan.

Solange wir keine Polizei haben, die in der Lage ist solche Dinge effektiv zu kontrollieren (und das wird in den nächsten Jahrzehnten nicht der Fall sein), müssen wir darauf achten, wo wir welche Daten hinterlassen. Die einzige Hoffnung, die man haben kann, ist die, dass die Datenmenge irgendwann einfach zu groß wird und Ergebnisse entsprechend unscharf.
    Optivel?

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen
    Optivel?
    Nee, war eine Datingagentur.
    --
    Beste Grüße, Andreas

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Das Thema ist eigentlich: "Big Apple is watching you!"

Interessant ist hier das Verhalten der radikalen Apple-Jünger:

- Google und/oder Windows sind immer böse.
    - Wir sind immer die Guten.
    - Ist alles nicht so schlimm, wenn es Apple macht.

Wenn am Stammtisch das Thema auf Technik oder Handy kommt ist mit den Apple-Anwendern nicht zu diskutieren. Ist eben eine Religion ...
    Servus
    Georg

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich finde es ist hier im Thread nicht ganz so krass, aber prinzipiell ist da ein deutlicher Wandel zu bemerken. Hätte Bill Gates mit Windows vor fünfzehn Jahren Informationen in diesem Maße an seine Server übertragen, der Aufschrei wäre noch in benachbarten Galaxien zu hören gewesen. Heute dagegen wird Vieles hingenommen.

Was den Apple Kult angeht: Ja, das ist wirklich faszinierend. Ich habe mich (wie übrigens viele Leute) lange gewehrt, bevor ich ein iOS Gerät gekauft habe. Ich wollte eine Firma, die keine Wechselakkus verbaut nicht unterstützen, die Datensammelwut hat mich abgeschreckt und im Verhältnis zur gebotenen Leistung sind die Apple Produkte ohnehin viel zu teuer ... aber irgendwann kommst Du mit dem Shit in Kontakt und merkst, wie geil das ist und das ist es vorbei. Klingt lustig, ist aber bitterer Ernst. Im eigenen Bewertungssystem wägt man dann Komfort/Nutzen und Preis ab und dann fällt das Ganze zugunsten von Apple aus.
    Die Alternative ist aber auch leider nur noch das Nokia Handy von vor fünf Jahren, denn eins ist sicher: Windows Mobile, Android, Apple, usw. haben alle das gleiche Ziel.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Freccione Avatar von blarch
    Andreas hat genau meinen "Lebenslauf" zu Apple wiedergegeben.

Ich hatte auch jahrelang kein Apple Produkt und habe bis jetzt auch nur eine Apple TV und ein iPad .... wenn ich aber sehe wie einfach und problemlos alles miteinander funktioniert, kommt man auf kurz oder lang zum Entschluss ganz auf Apple umzusteigen.

Georg
    Ich möchte bestimmt nicht Apple verteidigen, wenn man mal aber schaut wer jetzt so alles über Apple herzieht auf der anderen Seite aber ohne mit der Wimper zu zucken seine Payback Karte bei Einkaufen vorlegt oder ganze Lebensläufe bei Facebook einstellt, dann frage ich mich schon warum man jetzt so ein Fass aufmacht. Und dabei möchte ich jetzt niemandem hier unterstellen, dass er es so macht!!!
    Gruss Wolfgang

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    zu Apple: ich habe mich da lange gegen gewehrt und drüber lustig gemacht...heute kann ich sagen:
    - ich habe Produkte die sich einfach bedienen lassen und leistungsfähig sind
    - ich habe 30 Jahre lang immer irgendwie Dos/Windows Systemoptimierung betrieben...heute nutze ich...und zwar out of the box
    - ich habe vor wenigen Tagen eine neues Macbook Air und eine Nikon D7000 in Bezrieb genommen. Das Apple Erlebnis war sensationell, das Nikon Erlebnis war medioker
    - Apple hat einen guten Kundendienst: Mein Kleiner hat den Ipod Touch geflutet, nach drei Tagen war ein refurb Neugerät zum halben Kaufpreis bei mir.
    - ease of use, ich wollte eigentlich ein Android Handy, nach einer halben Stunden lief immer noch kein sync mit dem google calendar. Eine halbe Stunde, in der Zeit richte ich zwei Iphone und ein Ipad ein.

Zum Thema Datensammelei: Ich habe beruflich viel mit Daten zu tun, von daher weiss ich, komplexe Datenprofile können nur entstehen, wenn sauber indexiert werden kann.

Beispiele für Indizes sind email Adressen, Namen, Kreditkartennummern, wer all das mal ein wenig variiert, macht einen Match der Daten extrem schwer.

Und alle sammeln Daten: deine Bank, deine Kreditkartengesellschaft, dein Telekomprovider, Google, MS, facebook, die Fluglinien, amazon.

amazon Kunde bin ich seit 1998, die haben meine komplette Bestellhistorie noch gespeichert. Ich sage dir, das gibt ein geradezu unheimlich gutes Profil.

Wie gesagt, eine Datenspur nicht zu hinterlassen, ist nahezu unmöglich, aber man kann verhindern, dass diese Daten systematisch auswertbar werden. Das reicht mir.
    Geändert von Mawal (28.04.2011 um 10:36 Uhr)
    Martin

Everything!

Yacht-Master Avatar von Uhren-Fan
    Gerade in den Nachrichten:

Tom Tom live sammelt Nutzerdaten über die Fahrtrouten der User, um tageszeitlich optimale Routen über ihre Navis zu ermöglichen. Diese Daten wurden an Gemeinden verkauft, die sie ihrerseits der Polizei zur Verfügung gestellt haben.

Wahrscheinlich damit die Polizei an der richtigen Stelle neue Straßen baut.
    Werner

"Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat." (Giovanni Boccaccio)

Freccione Avatar von blarch
    Zitat Zitat von Uhren-Fan Beitrag anzeigen
    Tom Tom live sammelt Nutzerdaten über die Fahrtrouten der User, um tageszeitlich optimale Routen über ihre Navis zu ermöglichen.
    Mal abgesehen davon, dass TomTom die Daten weiter verkauft hat, ist das nicht Sinn und Zweck von TomTom live Daten zu sammeln und dann optimierte Routen zu berechnen

Wer sich für TomTom live entscheidet weiss dass Daten gesammelt werden. Sich jetzt darüber aufzuregen wäre so als wenn man eine Paybackkarte beantragt und dann erschrocken feststellt, dass Daten gesammlte und weiterverkauft werden
    Geändert von blarch (28.04.2011 um 14:28 Uhr)
    Gruss Wolfgang

Blog-Einträge
    27
    tja, jetzt kommen also Besuche in merkwürdigen etablissements raus...kann man übermorgen auf facebook lesen...
    Martin

Everything!

Steve McQueen Avatar von paddy
    Wieso, gibts im Puff Paybackpunkte?
    Ciao

Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Im Artemis bestimmt.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Blog-Einträge
    27
    und so war es wirklich..

Martin

Everything!

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach

Macht euch das wirklich zu schaffen mit der Datensammelei?

Gott, ich wurde schon gefilzt und mein Kennzeichen samt mir wurde gefilmt weil ich irgendwo auf einer Party war
    Mehrmals.

Das ist mal ein Profil für den Staat
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    ... und wer dachte mit Android und Google ist er auf der sicheren Seite:

http://www.cultofmac.com/132461/stev...gs-everything/
    --
    Beste Grüße, Andreas