Das Platzangebot für Gepäck im ICE ist ne Katastrophe. Über Kopf in die Ablage, oder in manchen Wagen gibts noch ein extra Gepäckfach gegen Mitte. Anketten ist da nicht wirklich vorgesehen, mag aber gehen - und da eher mit nem dünnen Stahlseil + Schloss als mit nem dicken Fahrradschloss. Mach dich aufjedenfall auf ne ziemliche Flucherei gefasst. Ich kannte ja deine Strecke nicht und Frankfurt war nur ein Beispiel das ich halt auf 2/3 meiner Fahrten sehe.

Wenn du für 2 Wochen Klamotten, + Equipment, + Uni-zeugs brauchst, ich würde mir ernsthaft überlegen ob da ein Auto, sofern Führerschein vorhanden, nicht der deutlich praktischere Weg wäre. Ich glaube nicht das dass sehr viel teurer als ne jährliche Bahncard + Fahrten ist. Wenn du regelmässig fährst, wirst du die Normalpreis-Tickets mit Bahncard Rabatt eh den "Spezialpreisen" vorziehen, da du so deutlich flexibler bist.

Um nicht ganz OffTopic zu werden Der 73 Multiwheel könnte sogar noch einigermaßen vernünftig in die über Kopf Ablage passen, komfortabel is das trotzdem nicht.

Gruß,
Oliver