Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
Was ich nach den letzten Jahren sagen kann ist, dass der Trunk vom Viertkoffer tatsächlich zum Hauptkoffer aufgestiegen ist. Zumindest in den Fällen, bei denen der 63er nicht ausreicht. Ich finde das Konzept und die Maße genial, herrlich entspanntes Packen, alles geht rein und dennoch ist der Koffer recht handlich.

Die einzigen Punkte, die man m.E. nach beachten muss: da so viel reingeht, kommt man gewichtsmäßig schnell an die Grenzen des Erlaubten. Zumindest wenn das 23 Kilo sein müssen. Zweiter Punkt: auf Grund der Maße sollte man Rolltreppen eher meiden. Er passt auf die Stufen, aber eben gerade so. Also lieber den Lift nehmen.
Oh, freut mich das zu lesen Uns gefällt der Trunk auch sehr gut (von den Proportionen interessanterweise auch nochmal deutlich besser als das TPlus). Der Hinweis mit der Rolltreppe ist sehr gut, allerdings denke ich, dass wir damit leben können. Mit großen Koffern und Buggy gehts eh eher Richtung Aufzug
Das Thema Gewicht könnte in der Tat eines werden - wie gefühlt bei vielen Alu-Modellen. Habt ihr Erfahrung gemacht bei Reisen mit 3 Freikoffern - wenn einer das Gewicht überschreitet und die anderen unterschreiten? Wird da mal ein Auge zudrückt im Sinne von 69kg gesamt oder müssen es wirklich 3x23kg sein.


Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
Grundsätzlich würde ich, was Handgepäck bei Flügen angeht, immer auf die leichteste Variante setzen. Sprich Essential Lite oder, wenn Du zusätzlich mit Laptoptasche reist, Essential. Was die Zipper anbelangt, hatte ich anfangs auch meine Bedenken, kann aber nach einigen hundert Einsätzen sagen, dass die bislang komplett unbegründet waren.
Das Produktdesign von Rimowa verwirrt mich beim Essential komplett. Ein Essential Lite ist mir wegen der einzelnen Stange nicht genug, aber das Gewicht ist natürlich sexy. Der Essential wiederum wiegt laut Homepage 1.3kg (!) mehr - ist die zweite Röhre aus Blei? Oder sind die Unterschiede im Aufbau so groß?

Nachdem ich im Laden den Essential als "Minimallösung" in der Hand hatte und der mit 3.2kg für einen "Standard-Poly" im Vergleich zu Samsonite und Co auch nicht wirklich ein Leichtgewicht war, dachte ich - och dann mit dem Hybrid für 500 Gramm mehr wenigstens "Alu-Optik". Das Argument klappt natürlich auch von Hybrid auf Original....
(Das ich den Junior laut Verkäufer dank Alu-Rahmen einfach auf den Hybrid setzen könnte hat meiner Frau als Kaufargument übrigens gut gefallen.. )



Hatte mal einen leeren Hybrid Cabin an der eigenen Kofferwaage und kam auf satte 4 Kilo. Sind die anderen Koffer auch etwas mopsiger als im Datenblatt angegeben?