Ich habe 2006 mit dem Rauchen aufgehört. 12 Jahre und im Schnitt zwischen 20 und 40 Zigaretten pro Tag. "Geschafft" hatte ich das auch mit dem Buch "Endlich Nichtraucher" von Allen Carr. Das klingt jetzt blöd, aber ich wollte eigentlich gar nicht, denn ich habe gerne geraucht. Obwohl ich gegen die Einsparungen und den hoffentlich verschwindenden permanenten Reizhusten auch nichts gehabt hätte. In meinem damaligen Umfeld haben einige Kollegen plötzlich mit dem Rauchen komplett aufgehört und das waren Leuten, für die ich die Hand ins Feuer gelegt hätte, dass die niemals aufhören würden! Schuld war das Buch, das irgendeiner mal angeschleppt hatte. Irgendwann lag das Buch dann auch auf meinem Tisch, da ich mir das einfach nicht vorstellen konnte, dass das funktioniert! Viel Geld geben einige für Therapien und Mittelchen aus und das Buch für 5€ soll es nun richten? So ein Quatsch, dachte ich! Vorurteile hin oder her, ich gab dem Buch eine Chance. Denn wenn es nicht klappt, wäre es nicht schlimm, da ich ja eh nicht aufhören wollte. Ich habe also das Buch vorschriftsmäßig vom ersten bis zum letzten Wort gelesen und nichts ausgelassen. Und wie es im letzten Kapitel stand, sollte ich mir die letzte Zigarette anzünden und danach wohl nie wieder! So war es dann auch tatsächlich bei mir. Ich hatte absolut kein Verlangen mehr und was mich wunderte, auch in Situationen, in denen ich immer oder viel geraucht hatte und das bis heute!!! Wie weggeblasen!
Ich bin dem Buch sehr dankbar und bestimmt klappt das auch nicht bei jedem so. Ich habe schon mit einigen über das Buch gesprochen und bei denen es nicht geklappt hat, haben bei mehrmaligem Nachfragen zugegeben, dass sie es nicht zu Ende gelesen oder ein Kapitel ausgelassen haben. Das soll laut Allen Carr auch u.a. der Schlüssel zum Erfolg sein, dass alles gelesen wird. Ich kann es jedenfalls weiterempfehlen und ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Ergebnis 1 bis 20 von 1041
Baum-Darstellung
-
23.07.2020, 15:09 #11Beste Grüße
Michael