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  1. #41
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
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    Sabotage.
    Dirk



  2. #42
    Sea-Dweller Avatar von continippon
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    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Brigitte, du bist doch offensichtlich selbst Fliegerin, du müsstest doch eigentlich wissen, dass die jeweilige Flugunfalluntersuchungsstelle immer einen oder mehrere Zwischenberichte und einen Abschlussbericht herausgibt. Ganz egal, ob das die BFU, das NTSB oder eben hier das BEA und ATSB ist.

    http://www.atsb.gov.au/newsroom/news...singapore.aspx
    http://www.bea.aero/en/enquetes/sing...vember2010.php

    Dazu gibts von den Herstellern auch noch Informationen, auch wenn die vielleicht etwas dürftiger sind.
    http://www.rolls-royce.com/civil/new...antas_qf32.jsp
    http://www.airbus.com/crisis/statement1-qf32/
    Ja, und:Ja, das weiss ich wohl, ich komme auch an Berichte von Untersuchungsstellen ran. Mir ging es hier um die breite Öffentlichkeit und die Art, wie die Presse damit umgeht. Erst Sensationsmeldungen und dann "still ruht der See".
    Meine Bitte an alle: Der Erste, der einen aussagefähigen Bericht findet, postet bitte gleich. Einverstanden?
    LG
    Brigitte
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  3. #43
    Deepsea
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    Leute bitte nicht der Bildzeitung glauben - es gibt Not- und Sicherheitslandungen. Sowohl die 380 als auch die 747 sind sicherheitsgelandet nicht notgelandet - denn beide waren noch flugfähig. Wird interessant was wirklich passiert ist, der Bericht wird's klären - leider erst in einigen Monaten, wenn nicht Jahren.

    Gruß

    hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

  4. #44
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    "Das sieht doch ein blinder mit Krückstock, dass die Turbinenschaufeln durch die Fläche geschlagen sind. So wie es aussieht durch die "Leading edge" in der die Hydraulikleitungen und elektrische Leitungen laufen, und das hintere Loch scheint sogar im Tankbereich zu sein. Dass der einser Motor sich nicht abstellen ließ, deutet darauf hin, dass wichtige elektrische Verbindungen zum Cockpit durchtrennt wurden. So wie damals bei dem A340-600 der auf dem Run-up Platz von Airbus in die Mauer gekracht ist.
    Bei einem Vierzylinder einen Motor zu verlieren ist wirklich nicht unbedingt ein highlight und kommt ab und zu vor. Aber die Beschädigungen an der Tragfläche und die daraus resultierenden defekten Hydraulikleitungen, Steuerleitungen, nicht mehr regelbarer Motor, Verlust von Kerosin, Ausfall von Spoilern usw. sind schon erheblich..."

    Quelle: Forum auf spiegel.de

    Das sich eine Turbine nicht abstellen liess habe ich auch irgendwo gelesen. Weiss jemand mehr?

  5. #45
    Sea-Dweller Avatar von continippon
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    Weiss jemand, ob die Vorflügel zur Landung noch gefahren werden konnten?
    LG
    Brigitte
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  6. #46
    Deepsea
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    Zitat Zitat von Toppits Beitrag anzeigen
    ".........

    Das sich eine Turbine nicht abstellen liess habe ich auch irgendwo gelesen. Weiss jemand mehr?
    Seh ich genauso - da sollte doch wohl irgendwo zwischen Tank und Triebwerksgondel noch ein (oder mehrere) Ventil sein - das sich vom Cockpit aus schalten lässt. Die Meldung das Motor 1 mit Löschschaum "abgeschaltet" wurde findet sich in einigen Quellen - inkl. Foto

    hpl
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  7. #47
    ehemaliges mitglied
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    Na ok. Dann liess sich das Triebwerk nicht mehr regeln, sprich es lief auf dem Thrust-Level wie beim Steigflug in 2000 m Höhe. Dann habe ich als Pilot einen Flieger mit 2 intakten Triebwerken auf der rechten Seite und einem nicht regelbaren auf der linken Seite. Hört sich ziemlich spannend an. Wird das ebenfalls im Simulator trainiert?

  8. #48
    Sea-Dweller Avatar von continippon
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    Hab' nur die Berechtigung für "single engine" aber einen Ex, der Kapitän bei Kranich-Airlines ist, werde ihn mal anrufen.
    Aber vielleicht ist hier ja ein Profi, der das direkt weiss.
    LG
    Brigitte
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  9. #49
    Daytona Avatar von Zetta
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    Beitrag

    Lufthansa bestätigt Zwischenfälle bei Airbus-Triebwerken

    Bei der Lufthansa hat es kürzlich zwei Zwischenfälle mit Rolls-Royce-Triebwerken am Airbus A380 gegeben. Eine Sprecherin der Fluggesellschaft bestätigte heute einen „Spiegel“-Bericht, wonach bei einem Flug im September Ölgeruch aus einem der Triebwerke in der Bordkabine wahrgenommen worden sei. Die Piloten hätten daraufhin nacheinander die verschiedenen Zuluftventile der Triebwerke geschlossen.

    „Das war technisch völlig unbedenklich“, sagte die Sprecherin. Das Triebwerk sei später ausgewechselt worden. Was den Ölgeruch verursacht habe, sei noch nicht bekannt. „Es gibt noch kein Ergebnis“, erklärte sie.

    Auch zweiter Zwischenfall ungeklärt
    Zudem bestätigte die Sprecherin einen Bericht der „Bild“-Zeitung, wonach ein Pilot im August auf einem Flug von Tokio nach Frankfurt eines von vier Triebwerken vorsorglich abgeschaltet habe. Grund sei eine falsche Anzeige im Cockpit gewesen, sagte sie. Nach dem Aufleuchten der Warnanlage sei das Triebwerk „sicherheitshalber“ abgeschaltet worden.

    Die Techniker hätten bei ihrer Untersuchung nichts gefunden. „Da war gar nichts dran“, sagte die Sprecherin. So etwas sei nichts Ungewöhnliches. „Das ist Routine“, betonte sie.
    Quelle: orf.at
    Beste Grüsse, Martin

  10. #50
    Sea-Dweller Avatar von continippon
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    Oha, wenn das Routine ist, müßten 2-Strahlige Flüge über den großen Teich aber sofort verboten werden, kann's nicht so recht glauben. Aber so sind's halt, die Pressesprecher!
    LG
    Brigitte
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  11. #51
    Daytona Avatar von Zetta
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    Laut Lufthansa Pressesprecher war das auch ein Routinemanöver http://www.youtube.com/watch?v=J284VO_md_c
    Geändert von Zetta (06.11.2010 um 20:34 Uhr)
    Beste Grüsse, Martin

  12. #52
    Sea-Dweller Avatar von continippon
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    Nochmals oha....dann ist ein viel zu spätes Durchstarten also auch Routine? Ich bleib beim Segelflug
    LG
    Brigitte
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  13. #53
    Daytona Avatar von Zetta
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    Zitat Zitat von continippon Beitrag anzeigen
    Nochmals oha....dann ist ein viel zu spätes Durchstarten also auch Routine? Ich bleib beim Segelflug
    War eine junge Copilotin, Kapitän hat in letzter Sekunde übernommen Wenn Sie hübsch ist, kann man ihr das noch verzeihen Die Passagiere haben es nicht so schlimm erlebt wie es im Video zu sehen ist.
    Beste Grüsse, Martin

  14. #54
    Sea-Dweller Avatar von continippon
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    Normaler Weise bedeutet Bodenberührung mit der Tragfläche sofortigen Ringelpietz und nachfolgend Aufschlagbrand......die hatten mächtig Glück!!!!!
    LG
    Brigitte
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  15. #55
    Daytona Avatar von Zetta
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    Zitat Zitat von continippon Beitrag anzeigen
    Normaler Weise bedeutet Bodenberührung mit der Tragfläche sofortigen Ringelpietz und nachfolgend Aufschlagbrand......die hatten mächtig Glück!!!!!
    So sehe ich das auch, voriger Post war eher ironisch gedacht, auch wenn in so einem Fall Ironie eher nicht angebracht ist. Nach diesem Manöver wurden die Anflüge bis zur Wetterbesserung gestirchen sowie zu einem anderen Flughafen weitergeleitet.
    Beste Grüsse, Martin

  16. #56
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    Zitat Zitat von buchfuchs1 Beitrag anzeigen
    Sabotage.

    Oder Laserbeschuss durch extrem geheime Geheimorganisation.

  17. #57
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  18. #58
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    Eine Schande für den Triebwerkshersteller

  19. #59
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    "Am 4. August 2010 hatte die europäische Zulassungsbehörde EASA eine Airworthiness Directive für das Trent 900 veröffentlicht, die regelmäßige Inspektionen der Turbinen vorschreibt.

    Bei Instandsetzungsarbeiten bei mehreren Triebwerken zeigte sich nämlich, dass es an den Stirnseiten der Keilverzahnungen der starren Kupplung der Mitteldruckwelle zu höherer Abnutzung als vorgesehen kommen kann. Die Verbindung zur Welle dient zur Kontrolle der axialen Einstellung der Turbine. Aufgrund der Abnutzung könnte sich die Mitteldruckturbine nach hinten bewegen und an statische Turbinenteile anschlagen. Dabei könnte es laut EASA zu Leistungsminderungen des Triebwerks, Ölaustritt, Ölfeuer bis hin zu einem Versagen der Integrität der Niederdruckturbinenschaufeln kommen. Um dies zu verhindern, mussten bei allen Triebwerken Boroskopinspektionen der betroffenen Bauteile an der Mitteldruckwelle durchgeführt werden. Bei Aggregaten mit weniger als 250 Flugzyklen müssen die Inspektionen vor dem Erreichen des 400. Flugzyklus durchgeführt werden, bei Triebwerken mit mehr als 250 Zyklen beträgt die Frist nur 150 Zyklen. Für die Arbeiten müssen die Trent 900 nicht vom Flügel montiert werden."

    Quelle: Flugrevue.de

  20. #60
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    Hallo?

    Rolls Royce, England...

    habt ihr schon mal unter englische Autos geguckt?

    der Fleck ist doch normal.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

    Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

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