Das hätte aber auch schlimmer ausgehen können
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Hybrid-Darstellung
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04.11.2010, 11:47 #1Gruß, Hannes
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04.11.2010, 11:54 #2
rein statistisch gesehen ist der Airbus jetzt sicher
Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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04.11.2010, 12:34 #3ehemaliges mitgliedGast
Das Loch sieht man auf dem Bild von Hannes. Glück gehabt, da ist kein Tank sondern die Hydraulik vom Vorflügel. Oder?
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04.11.2010, 14:22 #4
Falls ich das richtig deute, wie kann eine Schaufel das Turbinengehäuse durchschlagen? Es sollte eigentlich so ausgelegt sein, genau das auch bei voller Drehzahl zu verhindern.
— Roland —
20 % auf alles!
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04.11.2010, 14:54 #5
Ja, sollte.
Ich habe aber auch schon Bilder von einem Flugzeugrumpf gesehen, welcher von einer abgrissenen Triebwerksschaufel aufgeschlitzt wurde. Es ist nicht immer beruhigend mitzubekommen, was Flugtriebwerksingenieure mittags so in der Kantine berichten.Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
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04.11.2010, 15:23 #6
Implementiert wird die Durchschlagssicherheit aber anscheinend nur vorne:
Den hinteren Teil des Triebwerks - also den Teil nahe der Tragflächen - mit einem Schutzschild komplett abzuschirmen, wäre viel zu schwer, heißt es unter Triebwerksexperten.— Roland —
20 % auf alles!
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04.11.2010, 19:03 #7
Ich weiss nicht, warum ihr alle auf den Aschenhype-Zug aufspringen müsst
In den Fall, dass sich im Triebwerk Asche abgesetzt hat würde man doch lange bevor irgendetwas massives ist einen Anstieg der TOT beobachten und dementsprechend beobachten und handeln und das war etwas plötzliches, kein schleichender Prozess. Asche in der Konzentration, die da vielleicht in der Luft ist, tut doch keinem was.
Was wirklich passiert ist, werden Rolls Royce, Airbus und die Flugunfallermittler schon rausfinden, alles andere ist Spekulation.Gruß, Joe
it's not hoarding if your shit is cool
Kow How Joe
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05.11.2010, 11:19 #8
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05.11.2010, 11:40 #9ehemaliges mitgliedGast
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04.11.2010, 19:11 #10ehemaliges mitgliedGast
Sind das 3 Löcher im Flügel oben? Siehe Bild von Hannes.
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04.11.2010, 19:30 #11
Ja, das sind tatsächlich Löcher.....und dazu so nahe an den Vorflügeln. Die haben wirklich einen Schutzengel gehabt!
LG
Brigitte
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04.11.2010, 19:29 #12
Erinnert mich irgendwie an das hier: http://www.youtube.com/watch?v=9KhZwsYtNDE
Beste Grüsse, Martin
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05.11.2010, 09:17 #13
- Registriert seit
- 24.08.2006
- Beiträge
- 11.439
Airbus und RR haben sehr gute Arbeit geleistet, weder wurden wichtige (und deshalb besonders geschützte) Bereiche der Tragfläche beschädigt (Hydraulik,Kraftstoff), noch die Kabine getroffen. Und die Gondel ist stabil geblieben, nicht abgerissen und es hat keine Verformungen gegeben die einen Strömungsabriss erzeugen.
Geändert von Mostwanted (05.11.2010 um 09:18 Uhr)
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05.11.2010, 11:37 #14ehemaliges mitgliedGast
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05.11.2010, 13:56 #15
Brigitte, du bist doch offensichtlich selbst Fliegerin, du müsstest doch eigentlich wissen, dass die jeweilige Flugunfalluntersuchungsstelle immer einen oder mehrere Zwischenberichte und einen Abschlussbericht herausgibt. Ganz egal, ob das die BFU, das NTSB oder eben hier das BEA und ATSB ist.
http://www.atsb.gov.au/newsroom/news...singapore.aspx
http://www.bea.aero/en/enquetes/sing...vember2010.php
Dazu gibts von den Herstellern auch noch Informationen, auch wenn die vielleicht etwas dürftiger sind.
http://www.rolls-royce.com/civil/new...antas_qf32.jsp
http://www.airbus.com/crisis/statement1-qf32/Gruß, Joe
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Kow How Joe
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05.11.2010, 18:30 #16
Ja, und:Ja, das weiss ich wohl, ich komme auch an Berichte von Untersuchungsstellen ran. Mir ging es hier um die breite Öffentlichkeit und die Art, wie die Presse damit umgeht. Erst Sensationsmeldungen und dann "still ruht der See".
Meine Bitte an alle: Der Erste, der einen aussagefähigen Bericht findet, postet bitte gleich. Einverstanden?LG
Brigitte
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05.11.2010, 17:00 #17
Falls es jemanden interessiert, hier ein Schnittbild der RR Trent 900:
Noch etwas zum Spekulieren.
Nach den Fotos in der Presse zu beurteilen, sieht es für mich jedenfalls so aus, als ob die HPT der Trent 900 einige Schaufeln verloren hat (grosses Loch im oberen Bereich des Kerntriebwerks).Superlative Grüße, Frank
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05.11.2010, 17:05 #18
- Registriert seit
- 09.04.2006
- Ort
- Lüneburger Heide
- Beiträge
- 1.862
Wieder eine Qantas-Maschine mit Triebwerksproblemen:
http://www.stern.de/panorama/triebwe...n-1621065.htmlGruß,
Tim
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05.11.2010, 17:15 #19
Vor zwei Monaten hat es denen schonmal ein Triebwerk einer Boeing 747 zerschossen:
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...715021,00.htmlLieber Gruß Andreas
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05.11.2010, 17:39 #20ehemaliges mitgliedGast
"Airbus notes that the aircraft (MSN14), which was delivered to Qantas on Sept. 19, 2008, had logged 8,165 flight hours and 831 flight cycles."
Quelle: Aviationweek.com
Ab wann müssen die Triebwerke überholt werden?
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