Dieses Vertriebskonzept ist sehr schade. Ende letzten Jahres wurde mir dies in der Boutique in München auch erklärt, dass es für bestimmte Modelle eine Kaufhistorie aus einer Boutique zwingend bedarf. Dies würde wohl an 2022 auch die Zeitwerk und den Dato einschließen. Bestehende Bestellungen von Konzis aus 2021 würden aber wohl noch beliefert.
So macht das "Konzept" aber keinen Sinn. Wer mehr als einmal eine Lange kaufen will, muss immer in die Boutique, denn über den Konzi bekommt man nur die einfacheren Modelle. An statt diese zu puschen, wird der Konzi sie wohl abverkaufen, denn die Nachfrage ist auf Kunden ohne spätere Upgradewünsche beschränkt. Lange über den Konzi zu sammeln geht kaum, und der Einstieg über den Konzi ist im Prinzip eine Sackgasse.
Ich finde es toll, dass sich Lange über die Uhren entwickelt hat, und nicht durch Promis und Marketing. Aber so gefällt mir das nicht.
Ergebnis 2.501 bis 2.520 von 3993
Hybrid-Darstellung
-
31.01.2022, 12:47 #1GMT-Master
- Registriert seit
- 27.08.2005
- Beiträge
- 688
-
31.01.2022, 13:50 #2
Genau so wurde es mir in der Dresdner ALS-Boutique erklärt. Wenn ich unter Listenpreis Standardmodelle möchte, dann fahre ich mit dem Konzi vor Ort besser. Wenn ich dagegen Wert lege auf Sondermodelle, begehrte Modelle sowie auf Kundenevents, dann kaufe ich besser in der Boutique und zahle für alles Listenpreise. Ich fand es recht fair, dass sie mir als Neukunden das so ganz offen erklärt haben.
Dass mit diesem Modell Bestandskunden von früher (Käufer der Konzis) verärgert werden, ist mir völlig klar.#beyondpatek
-
01.02.2022, 20:37 #3
Ich weiß jetzt nicht wie das in Berlin oder Dresden ist, aber die Boutique un München wird doch, wenn ich das richtig weiß, von Wempe betrieben.
Wie passt so ein Verhalten denn dann zusammen?
Ich bin ja gerade dabei mich ein wenig zu orientieren, ob ich eventuell ein Upgrade machen. Aber wenn ich das so lese, dann wird es eher keine Lange. Das ist ja wirklich frech.There is no Exit, Sir.
-
31.01.2022, 13:00 #4
Finde ich einer Marke mit diesem Anspruch nicht würdig. Wollen ihr "Grail Model" hypen, und kopieren plump und unbeholfen Methoden anderer Hersteller.
Wobei mich das "begehrte Modell sowieso nicht anspricht und mich "blaue" Zifferblättern mittlerweile eher abschrecken.
Hatte Lange eigentlich am Radar für ein klassisches Model, allerdings geht mir diese umsichgreifende "Boutique only -blue dial- high demand und was auch immer" Pest mittlerweile so sehr auf die Nerven das es uninteressant wird.
-
31.01.2022, 16:30 #5Yacht-Master
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.121
Hallo
Mir gefällt die ganze Entwicklung leider auch nicht
Es sind fast schon Verhältnisse wie bei Rolex, Patek und AP.
Ich habe noch das große Glück, dass mein Juwelier fast wie ein Besessener
an allen Fronten für mich kämpft und ich so doch ein paar meiner
gewünschten Uhren erhalten werde.
Ich bin fast schon der Überzeugung, dass Lange den Weg von AP geht
und die Uhren alle über eigene Boutiquen verkaufen will...
Da wäre wahrscheinlich sogar ich weg von Lange!
Es sei denn, mein Juwelier würde die Konzession einer Boutique erhalten.
Aber das steht noch in weiter Ferne.
Seit 2003 sind Uhren mein Hobby Nummer 1
Und ich habe immer noch große Freude daran.
Aber der ganze Hype der letzten zwei Jahre macht manchmal doch sehr nachdenklich
Gruß
Andreas
-
31.01.2022, 17:32 #6
Hallo Andreas,
ich teile deine Einschätzung, dass Lange mittelfristig hauptsächlich über eigene Boutiquen verkaufen möchte.
Ob das Konzept aufgeht in einer Zeit, wenn der Hype um Uhren mal wieder nachlässt, wird man sehen. Ich habe da so meine Zweifel und halte es für etwas kurzfristig gedacht. Aber das ist letztlich eine Wette auf die Zukunft.
Dass es auf dem Weg eine Art Übergang braucht, ist auch nachvollziehbar.
Was ich jedoch nach wie vor nicht verstehe ist, wie man in Glashütte die Augen verschließt vor aus meiner Sicht berechtigter Kritik von langjährigen Sammlern und Kunden, die auf diesem Weg schlicht "über Bord" gekippt werden. Wie kann man so arrogant sein, und frühere Käufe bei Konzis einfach nicht zu wertschätzen? Es wäre recht einfach, dies mit einzubeziehen. Und auch wenn man das anfangs übersehen hat, wäre es kein Beinbruch, wenn man Fehler erkennen würde und ändert. Passiert aber nicht - es wird am System festgehalten. Für mich ist das die eigentliche Kritik.
Und zum Hype: einerseits freue ich mich für die Mannschaft in Glashütte, dass ihre herausragende Arbeit endlich angemessen gewürdigt wird. Wer schon selbst vor Ort war, hat die hohe Identifikation mit Produkt und Marke sowie die Leidenschaft dafür wunderbar erleben können. Wirklich beeindruckend - auch wie Besucher vor Ort behandelt werden und welche Zeit man sich nimmt - großartig. Und gleichzeitig wirklich traurig, dass augenscheinlich ein paar Menschen im Management durch den Erfolg derart arrogant abgehoben sind. Da tun mir die wirklich sehr bemühten Mitarbeiter im Kundenservice schon tatsächlich leid, dass diese Geschäftspolitik verärgerten Kunden wie mir erklären müssen und an einem gewissen Punkt selbst erkennen, dass die Argumente für diese Politik ausgehen.
Ich habe jetzt all die vergangenen Monate tatsächlich geglaubt, dass Argumente ggf. doch überzeugen können. Fehlanzeige. Betrüblich, aber das Leben - inkl. Uhren-Hobby - geht weiter. Eine L&S für den Urlaub habe ich halt nicht, aber es gibt ja hinreichend Alternativen
Viele Grüße
Ralf
-
31.01.2022, 16:30 #7Milgauss
- Registriert seit
- 29.07.2007
- Beiträge
- 206
Eigentlich wollte ich mit der Odysseus nur etwas „Wasserdichtes abseits von Patek und Co“ hier einstellen.
Wenn ich gewusst hätte, was das auslöst …
Aber vielleicht erreicht ja ein Teil der Diskussion als Feedback die Lange-Boutiquen (wahrscheinlich aber eher nicht), dann wäre es ja okay.
Grüße
Christopher
-
31.01.2022, 17:00 #8Yacht-Master
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.121
-
31.01.2022, 17:00 #9
Keine Sorge, die Diskussion hat es schon in einem anderen Lange Thread gegeben und flammt eben immer mal wieder auf. Hat mit der Odysseus nur mittelbar zu tun, da dieses Schmierentheater um die Uhr einiges erst verdeutlicht hat.
Aber die Uhren sind geil. Insbesondere sehr viele Modelle aus früheren Tagen. Und zurück zu schönen Uhren:
Herzlichst, Carsten
-
31.01.2022, 17:34 #10

Vor allem das deutsche Kalendarium ist heute etwas ganz Besonderes
Aber schöne Uhren sind das eine - die Haltung einer Marke etwas anderes und nicht minder von Bedeutung. Also einfach wieder zur Tagesordnung übergehen ist dann für ein Forum auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Für Fotos ist doch Instagram das Maß der Dinge - in einem Forum sollte gerade berechtigte Kritik ausreichend Raum bekommen. Wo sonst findet das noch statt in einer zunehmend oberflächlichen Welt?Geändert von Flopi (31.01.2022 um 17:39 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
-
02.02.2022, 08:15 #11
Aber Ralf, ich denke wenn es genug ist dann ist es doch auch genug, oder? Wir drehen uns hier bereits im Kreis. Es kommen auch keine neuen Erkenntnisse hinzu. Die aktuelle Vertriebspolitik bzgl. der Vergabe bestimmter Modelle ist absolut nicht in Ordnung. Vieles andere an der Marke gefällt mir aber ganz ausgezeichnet. Und nun kann jeder damit machen, was er für richtig hält. Ich persönlich werde wohl nie in einer Boutique kaufen. Wenn überhaupt noch einmal neu, dann bei meinem Konzessionär. Aber sicher überwiegend auf dem Gebrauchtmarkt, da mir die alten Referenzen größtenteils auch schlicht besser gefallen.
Herzlichst, Carsten
-
02.02.2022, 08:39 #12
Moin Carsten,
dein Punkt ist nachvollziehbar mit einem "Aber": fortwährend Photos von schönen Uhren zu zeigen, die sich im Kern jedoch ständig wiederholen, bedeutet letzten Endes auch ein Drehen im Kreis. Andererseits bin ich bei dir: Neues zum Thema Vertriebspolitik gibt es derzeit auch nicht.
Aber letztlich hätte der Kunde schon die Power, Änderungen zumindest mit anzustoßen - wenn vermehrt Kritik bei den Marken ankommt, dürfte das schon einen Einfluss haben. Und da tragen Diskussionen wie diese in Foren dazu bei, einfach eine höhere Bekanntheit zu bestimmten Entwicklungen bzw. Haltungen der Marken zu schaffen.
Am Ende kommt es wohl auf eine gut dosierte Mischung an.Viele Grüße
Ralf
-
31.01.2022, 17:06 #13
Diese hier finde ich auch richtig scharf. Habe mir den Kauf aber verkniffen. Aber sie schwirrt noch in meinem Kopf herum
Herzlichst, Carsten
-
01.02.2022, 20:50 #14Yacht-Master
- Registriert seit
- 30.03.2021
- Beiträge
- 1.791
Also für die Münchner Boutique muss ich eine Lanze brechen: die kommuniziert nach meiner Erfahrung sehr offen, was geht und was nicht geht. Natürlich sind die auch an die Vorgaben von Lange gebunden, aber spielen das stets und von Anfang an transparent. Und ja, die wird von Wempe betrieben.
Herzliche Grüße
Felix
-
01.02.2022, 21:56 #15GMT-Master
- Registriert seit
- 27.08.2005
- Beiträge
- 688
Das war keine Kritik an der Münchner Boutique, sondern am Vertriebskonzept.
Vor Ort bin ich zuvorkommend und korrekt behandelt worden, trotz meines Freizeitoutfits. Es wurde auch offen kommuniziert, welche Modelle man zukünftig wo und unter welchen Voraussetzungen bekommen kann. Das sind sicher Vorgaben, welche die Mitarbeiter umzusetzen haben. Zwischenmenschlich hat es gut gepasst, die Uhren sind auch toll, das Konzept steht im Weg. Natürlich gefällt mir das Konzept nicht, aber es wurde auch erklärt und offen kommuniziert.
Sagen wir es so: Früher war es anders, und so hat es mir besser gefallen. Heute ist es eben so wie es ist, und ich schaue mir das Konzept gerne von der Seitenlinie an.
-
02.02.2022, 07:32 #16
Ich glaube da bin ich falsch verstanden worden.
Die Müncher Boutique ist höchst wert zu schätzen. Von diesen Mitarbeitern sollten sich ganz viele Uhrverkäufer mal eine Scheibe abschneiden.
Das Konzept und die Kommunikation von ALS missfällt mir.
Da können die Herren aus der Boutique ja nichts dafür.There is no Exit, Sir.
-
02.02.2022, 09:13 #17
Ich mache halt mit den Bildern trotzdem noch gern etwas Werbung für diese tollen Uhren. Ist eben meine Marke. Und das lasse ich mir auch von möglicherweise temporären Verwirrungen des aktuellen Managements nicht verderben. So viel Bedeutung will und werde ich denen nicht beimessen. Von daher schaue ich mir immer gern schöne Bilder von schönen Uhren an. Auch heute noch freue ich mich über jeden, der diese Uhren für sich entdeckt. Für den Entdecker und für die Leute bei ALS, die diese tollen Uhren bauen.
Herzlichst, Carsten
-
04.02.2022, 23:54 #18GMT-Master
- Registriert seit
- 14.05.2007
- Beiträge
- 633
Wenn man sich mal anschaut, allein wo Lange seine Boutiquen unterhält, weiß man, wohin der Hase läuft. Da ist die alte Welt nur noch so einigermaßen vertreten, und die Städte mit Mehrfachniederlassungen liegen vorwiegend in Fernost. Sogar in Chongqing ist eine. Hä? Wo? Nie gehört, hat aber vier mal so viele Einwohner wie die Schweiz.
Wir werden hier nur mit bedient, was angesichts der Tatsache, dass wirtschaftlich die Musik in der Welt ganz woanders spielt, nicht verwundern darf. Aber jeder hat es in der Hand, ob er das Gebaren des Herstellers, von welchem Uhrenfreunde hier auf den letzten Seiten berichten, akzeptieren möchte oder eben nicht. Ich eben nicht.
OliverGeändert von olan (05.02.2022 um 00:03 Uhr)
-
05.02.2022, 11:37 #19Yacht-Master
- Registriert seit
- 17.02.2004
- Beiträge
- 2.121
Das Problem liegt aber auch der Tatsache geschuldet, dass man in der Vergangenheit
fast jede Uhr von Lange (außer den Uhren der Handwerkskunst-Reihe) bekommen konnte.
Durch die stark gestiegene Nachfrage, ist das halt etwas anders geworden...
Und Lange kann auch nicht von heute auf Morgen die Stückzahl beliebig erhöhen (und das werden
sie hoffentlich auch nicht machen).
Mir ist es lieber, Lange bleibt klein und exklusiv.
Zumal die Uhren immer komplizierter werden und erst mal Uhrmacher da sein müssen,
die solche Uhren zusammenbauen können.
Und dann mal ehrlich!
Ich finde es gut, dass limitiere Uhren zuerst mal an langjährige Kunden und Sammler
gehen!
Das ist doch bei Patek, AP und Rolex nicht anders.
Es geht garantiert kein Neukunde ins Geschäft und erhält sofort eine Nautilus in Stahl
oder eine RO von AP zum mitnehmen.
Über die Vertriebspolitik mit Bundle-Geschäften lässt sich natürlich trotzdem streiten!
Gruß
Andreas
-
05.02.2022, 18:18 #20
Wenn dem so wäre, wäre es nachvollziehbar.
Aber deine Sicht spiegelt nicht die Realität – langjährige Kunden und Sammler werden ohne „wenn und aber“ abgewiesen (sofern nicht extra Umsatz in einer Boutique gemacht wird), auch wenn sie über Jahrzehnte und mehrfach bei offiziellen Lange Händlern gekauft haben und den Besitz der Uhren nachweisen können.
Sorry, aber deine eher unkritische Sicht auf L&S teile ich nicht. Das Verhalten des Managements ist schlicht arrogant und anmaßend. Aber wie hier schon kommentiert wurde: ein paar traditionelle Kunden kann man ruhig verlieren, solange einem in China die Läden eingerannt werden.Geändert von Flopi (05.02.2022 um 18:20 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
Ähnliche Themen
-
Lange und Söhne aus der schweiz?
Von timske im Forum A. Lange & SöhneAntworten: 3Letzter Beitrag: 24.07.2007, 06:18 -
Lange & Söhne
Von Limo2006 im Forum A. Lange & SöhneAntworten: 0Letzter Beitrag: 21.11.2006, 20:31 -
Weltzeituhr von Lange & Söhne
Von Sea Dweller im Forum A. Lange & SöhneAntworten: 44Letzter Beitrag: 06.04.2005, 03:00




Zitieren

Lesezeichen