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  1. #1
    In Ba-Wü? Prima. Dann ist die Anreise daheim weniger lang...
    Pre-loved entspannt

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Flopi
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    Zur Odysseus hier ein Auszug aus einem kürzlich erhaltenen Mail vom L&S-Kundenservice in Glashütte:

    „….

    Sie wären einer Warteliste für die Odysseus in der Tat beigetreten, sofern Sie eine Beziehung mit unserem Maison gehabt hätten. Ihnen wurde deutlich kommuniziert, dass unsere Edelstahl Odysseus sehr gefragt ist und nur in kleiner Auflage produziert wird, weshalb ein Mindestumsatz in einer unserer Boutiquen erforderlich ist. Ihnen wurde ans Herz gelegt, darüber nachzudenken, erst eine Lange 1 oder eine 1815 in Erwägung zu ziehen. Sofern Sie dies in die Tat umsetzen, werden Sie nachher auf die Liste für einen potentiellen Odysseus Kauf gesetzt, der nach etwa 2-3 Jahren getätigt werden kann.

    Sollten Sie Interesse an dem Erwerb einer unserer Zeitmesser haben und möchten, dass Ihre Kaufhistorie bei uns hinterlegt ist, lade ich Sie herzlich ein, unter unten genannter Nummer anzurufen, um mehr Informationen zu erhalten. Sie können eine Uhr telefonisch über unsere Online Boutique bestellen oder auch unsere Boutiquen in Berlin und Dresden kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass ein Kauf unseres Odysseus Modells schlichtweg nicht möglich für jemanden ist, der keine Kaufhistorie bei uns hat.

    …“

    Mit Kaufhistorie ist dabei ein direkter Kauf in einer Boutique gemeint. Sämtliche Käufe bei autorisieren Händlern zählen rein gar nichts. Einem den Kauf einer Uhr ans Herz zu legen, die man schon hat, ist auch etwas …..
    Kann man so handhaben, wenn die Gier nach Profit keine Grenzen mehr kennt. Die Arroganz, Kunden, die über Jahrzehnte zuvor der Marke die Treue gehalten haben, derart zu verärgern, fällt den Herrschaften hoffentlich auf die Füße. Als Konzi, der ebenfalls über Jahrzehnte die Marke mit aufgebaut hat, würde ich heute die Konzession zurückgeben.


    Für mich hat sich jedenfalls die Odysseus erledigt. So faszinierend ist keine Uhr, dass ich eine solche Arroganz akzeptiere.
    Geändert von Flopi (30.01.2022 um 18:23 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  3. #3
    GMT-Master Avatar von 986boxster
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    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Zur Odysseus hier ein Auszug aus einem kürzlich erhaltenen Mail vom L&S-Kundenservice in Glashütte:

    „….

    Sie wären einer Warteliste für die Odysseus in der Tat beigetreten, sofern Sie eine Beziehung mit unserem Maison gehabt hätten. Ihnen wurde deutlich kommuniziert, dass unsere Edelstahl Odysseus sehr gefragt ist und nur in kleiner Auflage produziert wird, weshalb ein Mindestumsatz in einer unserer Boutiquen erforderlich ist. Ihnen wurde ans Herz gelegt, darüber nachzudenken, erst eine Lange 1 oder eine 1815 in Erwägung zu ziehen. Sofern Sie dies in die Tat umsetzen, werden Sie nachher auf die Liste für einen potentiellen Odysseus Kauf gesetzt, der nach etwa 2-3 Jahren getätigt werden kann.

    Sollten Sie Interesse an dem Erwerb einer unserer Zeitmesser haben und möchten, dass Ihre Kaufhistorie bei uns hinterlegt ist, lade ich Sie herzlich ein, unter unten genannter Nummer anzurufen, um mehr Informationen zu erhalten. Sie können eine Uhr telefonisch über unsere Online Boutique bestellen oder auch unsere Boutiquen in Berlin und Dresden kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass ein Kauf unseres Odysseus Modells schlichtweg nicht möglich für jemanden ist, der keine Kaufhistorie bei uns hat.

    …“
    Unglaublich Das ist wirklich unterste Schiene. Wirklich traurig, was aus dieser Marke geworden ist. Sich auf solch ein Niveau herabzulassen, ich kann es nicht fassen…

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von Flopi
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    Zitat Zitat von 986boxster Beitrag anzeigen
    Unglaublich Das ist wirklich unterste Schiene. Wirklich traurig, was aus dieser Marke geworden ist. Sich auf solch ein Niveau herabzulassen, ich kann es nicht fassen…
    Ich vermute, das Management in Glashütte konnte dem Druck der Konzernmutter nicht widerstehen. Die Erträge im Uhrengeschäft waren förmlich abgestürzt und im 1. HJ. 2020 sogar negativ. Zum 1. HJ 2021 (Sep) weist Richemont bei Uhren wieder eine Marge von gut 22% aus. Dafür mussten wohl die Erträge maximal gesteigert werden (z.B. über Koppelgeschäfte bei Lange) bzw. es wurde zunehmend gespart (sehr schön bei Panerai zu beobachten).
    Viele Grüße
    Ralf

  5. #5
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Die Erträge im Uhrengeschäft waren förmlich abgestürzt und im 1. HJ. 2020 sogar negativ.
    Das war wohl im ersten Halbjahr bei so ziemlich allen Uhrenfirmen so.
    Corona ging los, es wurde zum Teil die Produktion eingestellt und die Geschäfte mussten schließen.

    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Zum 1. HJ 2021 (Sep) weist Richemont bei Uhren wieder eine Marge von gut 22% aus. Dafür mussten wohl die Erträge maximal gesteigert werden (z.B. über Koppelgeschäfte bei Lange) bzw. es wurde zunehmend gespart (sehr schön bei Panerai zu beobachten).
    Du hast aber schon mitbekommen, dass das Geschäft bei einigen Marken von Richemont so richtig brummt?
    Bei Cartier läuft es wie noch nie! Ebenso bei VC und Lange. Panerai holt wieder mächtig auf und auch bei IWC und
    JLC brummt der Laden.
    Mein Juwelier hatte im letzten Jahr das mit Abstand Beste überhaupt!

    Und bei Lange hängt dies garantiert nicht mit Koppelgeschäften zusammen.
    Um wie viele Uhren soll es denn genau gehen?
    Gute Kunden einer Boutique müssen diese auf keinen Fall tätigen.
    Auch kein Konzessionär wird diese Verlangen (im Gegensatz zu Rolex oder Patek)!

    Zumal gute Kunden eine Boutique-Edition auch mal über ihren Juwelier bekommen.
    Ansonsten würde ich keine Zeitwerk Lumen oder die Odysseus erhalten.

    Und ein letztes Mal:
    Ich heiße garantiert nicht Alles gut was Lange momentan macht!
    Lange ist nicht Patek und nicht AP, baut aber garantiert genauso gute Uhren!
    Nur regt sich bei denen keiner auf, wenn vor einer Nautilus oder RO erst mal andere Uhren
    in der Sammlung vorhanden sein müssen.
    Von großen Komplikationen will ich erst gar nicht reden. Wenn Lange diesen Bewerbungsprozess
    durchführen würde, möchte ich den Aufschrei nicht hören.

    Kann sein, dass ich es schon mal geschrieben habe.
    Als Lange die Odysseus in Stahl vorgestellt hat, bekamen die Konzessionäre diese Mail:


    Wir bitten Sie freundlichst Bestellungen und Anfragen Ihrer Kunden zu sammeln und erst auf der Messe Watches & Wonders (SIHH) in Genf April 2020 zu platzieren.

    Aufgrund der sehr geringen Stückzahl und der hohen zu erwartenden Nachfrage, empfehlen wir Ihnen in der Kommunikation mit dem Kunden nicht zu symbolisieren, dass ein direkter Kauf möglich ist. Eine Auslieferung ist voraussichtlich erste Mitte /Ende 2020 zu erwarten.

    Bitte informieren Sie dazu entsprechend Ihre Mitarbeiter im Geschäften.


    LG
    Andreas

  6. #6
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von andreaslange Beitrag anzeigen
    Zumal gute Kunden eine Boutique-Edition auch mal über ihren Juwelier bekommen.
    Ansonsten würde ich keine Zeitwerk Lumen oder die Odysseus erhalten.
    Hast Du denn schon eine Vorstellung, wann Deine Lumen kommt, Andreas?
    Herzliche Grüße
    Felix

  7. #7
    Day-Date Avatar von shocktrooper
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    Nur dass ich es richtig verstehe - da kauft man über viele Jahre die Uhren dieses Herstellers beim Konzessionär und dann wird einem bedeutet, dass dies nichts zählt und man sich eine Kaufhistorie in den eigenen Boutiquen erkaufen muss?
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  8. #8
    Deepsea Avatar von TimeFlies
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    Dass hier ehemalige Käufe bei dem "Maison" über einen Konzi nicht zählen, ist in der Tat schon ziemlich frech. Als ob Lange an den Uhren nichts verdienen würde...

    Am Stahlband gefällt sie mir nach wie vor nicht. Aber auf den hier gezeigten Bildern am Rubber hat sie definitiv was.
    Going beyond the hype...

    Gruß,

    Chris

  9. #9
    Daytona Avatar von Surforbiter
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    "Wenn Sie eine Beziehung mit unserem Maison gehabt hätten" – das schüttelt mich sogar noch mehr als diese Instagram-Werbung von Lange vor Weihnachten.

    Tolle Uhren - aber was das Gebaren des Managements angeht, hab ich den Verdacht, dass die alle in der Früh erstmal ausgiebig die Oldtimer-Abgase von Herrn Schmid schnüffeln.
    Beste Grüße, Florian

  10. #10
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
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    Es geht sogar so weit, dass mir der Herr in der Lange Boutique in Dreden ins Gesicht sagte, dass ich ja eigentlich noch gar kein Lange Kunde sei, sondern der Kunde des Händlers, bei dem ich meine Lange Uhren gekauft habe. Erst mit Kauf in der Lange Boutique erlange ich den Status eines Kunden der Marke. Nur dem Umstand, dass ich Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung ablehne, hat es dieser Mensch zu verdanken, unbeschadet aus der Sache rausgekommen zu sein

    Die treten aktuell allen, die sie nach Neugründung unterstützt haben, in den Allerwertesten. Händlern wie auch Stammkunden. Auch wenn ich gar keine Odysseus haben will, ist dieses Gebahren das Hinterletzte.

    Ich habe daher beschlossen, mich bis auf Weiteres nur noch aus dem reichhaltigen Fundus wunderbarer Uhren dieser Marke auf dem Zweitmarkt zu bedienen. Diese wunderbaren Uhren können ja nichts für das fehlgeleitete Management. Ich hoffe sehr, dass sich die Zeiten mal wieder ändern. Käme es doch mal zu einem Neukauf, dann ganz sicher nicht in der Boutique. Wozu habe ich meinen Konzessionär hier vor Ort?
    Geändert von Uhrgestein42 (30.01.2022 um 19:41 Uhr)
    Herzlichst, Carsten

  11. #11
    Deepsea Avatar von TimeFlies
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    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Es geht sogar so weit, dass mir der Herr in der Lange Boutique in Dreden ins Gesicht sagte, dass ich ja eigentlich noch gar kein Lange Kunde sei, sondern der Kunde des Händlers, bei dem ich meine Lange Uhren gekauft habe. Erst mit Kauf in der Lange Boutique erlange ich den Status eines Kunden der Marke.
    Unglaublich! Ich hätte mich verbal wohl nicht mehr zusammenreißen können, bei so ner lächerlichen und arroganten Aussage.

    Wie gesagt, die Uhren sind klasse. Beim Rest sollten sie aufpassen, dass sie mit ihrer Hochnäsigkeit nicht ganz gewaltig auf die Schnauze fliegen.
    Going beyond the hype...

    Gruß,

    Chris

  12. #12
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
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    Zitat Zitat von TimeFlies Beitrag anzeigen
    Unglaublich! Ich hätte mich verbal wohl nicht mehr zusammenreißen können, bei so ner lächerlichen und arroganten Aussage.
    Glaub mir Chris, ich hätte diesen Moment gern auf Video, als dem Herrn die Kinnlade runterklappte während ich ihm sehr unmissverständlich und in gehobener Lautstärke klar machte, auf welch dünnem Eis er gerade unterwegs ist

    Und das vollkommen durchgeknallte dabei ist, dass mein erster Besuch der Boutique in 2018 anlässlich einer Manufakturbesichtigung in Glashütte stattfand, zu der ich von Lange & Söhne als Kunde des Hauses eingeladen wurde. Die wissen echt nicht was sie da tun
    Herzlichst, Carsten

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Flopi
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    Solange es in Übersee genug Kunden gibt, die getriggert durch Instagram & Co in die Boutiquen rennen, sind den Herrschaften in Glashütte und bei Richemont ein paar verärgerte Kunden völlig Wumpe. Die Kasse klingelt und nur das zählt. Und was in einigen Jahren kommt, ist den heute Handelnden völlig egal. Es sind nur Angestellte, die dann wohl längst weitergezogen sind.

    Ich halte es wie Carsten, freue mich an vorhandenen Uhren, schaue ab und an, ob es was Interessantes auf dem Zweitmarkt gibt und betrete diese völlig abgehobenen und arroganten Boutiquen nicht mehr.
    Viele Grüße
    Ralf

  14. #14
    Wow ist das unsympathisch, solche Geschichten hört man ja derzeit gehäuft, hätte ich von ALS jetzt aber nicht erwartet.
    Beste Grüße
    Max

  15. #15
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
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    Es ist sicher nie leicht, ein knappes Gut "fair" zu verteilen. Und es ist nun auch wirklich ein Luxusproblem. Das darf man nie vergessen. Als Marke sollte man sich aber immer auch vor Augen halten, woher man kommt und wem man den jetzigen Erfolg zu verdanken hat. Und es wäre ein Leichtes, diesen Umstand bei der Vergabe besonders gefragter Modelle zu berücksichtigen.

    Echte und langjährige Sammler bieten vor allem den Vorteil, dass sie eine Odysseus nicht aus Profitgünden erwerben, sondern um ihre Sammlung zu komplettieren. Da landet weniger auf dem Graumarkt. Und da drängt sich bei mir der Gedanke auf, dass dies möglicherweise gar nicht gewollt ist. Die hohen Preise für eine Lange auf C24 empfindet das aktuelle Management möglicherweise als Werbung für die Marke. Als Katalysator auch für die anderen Uhren. Vielleicht geht auch gerade die Fantasie mit mir durch
    Herzlichst, Carsten

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
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    Die Mail, die Ralf zitiert hat, ist noch mal die Kirsche auf der Sahne! Ich kann eine ähnliche Geschichte berichten. Im Sommer 2020 bin ich in Dresden vorstellig geworden und hatte dort wirklich einen spannenden und wertschätzenden anderthalbstündigen Termin, bei dem meine Faszination für die Marke gehörig befeuert wurde. Nach der Stahl-Odysseus habe ich wohlwissend erst gar nicht gefragt; ich wollte gerne die Weißgoldene am Lederband, was ich auch klar so kommuniziert hatte. Eine Wartezeit von ca. einem Jahr wurde mir genannt, persönliche Daten lagen nach dem vorherigen Mailverkehr auch vor. Also alles fein, und es ging mit ein paar Goodies und dem Lange-Buch nach Hause.

    Anfang Januar 2022, also anderthalb Jahre später, gab es immer noch nicht DEN Anruf. Daher griff ich selbst zum Hörer. Von der Filialleitung wurde ich auf den Rückruf meines Ansprechpartners vertröstet, der - ihr ahnt es - natürlich ausblieb. Drei Tage später rief ich erneut an. In dem Gespräch habe ich dann erfahren, dass meine Bestellung ja überhaupt nicht als Bestellung aufgefasst wurde und ich nun leider Pech hätte. Aktuell dürfe die Boutique sowieso keine Odysseus-Bestellungen in die Manufaktur geben. Außerdem: man arbeite jetzt ja mit Anzahlungen. Die hätte ich ja schließlich auch nicht geleistet. - Kein Wunder!!! Diese Vorgabe gab es 2020 noch nicht, und ich wurde auch nicht zwischendurch über diese Änderung der Firmenpolitik informiert. Hätte das ja sogar kurzfristig noch gemacht. Nach tausend heuchlerischen Entschuldigungen hat man mir einen Rückruf im März versprochen. In meinen Augen reine Zeitschinderei. An der Situation wird sich nichts ändern.

    Und selbst WENN sie käme und auf der Fast-Lane wegen dieses angeblichen „Missverständnisses“ noch etwas geregelt werden würde... Ich will sie gar nicht mehr! Es ist schließlich nicht nur das Produkt, sondern auch der Spirit der Marke, der eine Verbindung schafft und die Leidenschaft und Freude erzeugt. Dieses Gefühl ist nicht mehr da. Lange hat sich damit für mich erledigt.

    Natürlich ist das Lange egal. Genau wie denen meine Vorredner vermutlich auch egal sind. Arroganz muss man sich leisten können. Und aktuell können sie es sich offenbar leisten.
    Geändert von Devisioner (30.01.2022 um 23:51 Uhr)

  17. #17
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
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    Marcel, du weißt ja wie ich das sehe. Geht absolut gar nicht, diese Nummer.

    Aber die Uhren sind erste Sahne. Wenn du mal bereit bist für eine schöne klassische Lange, dann lass dich durch dieses Geschwurbel des Managements und des verwirrten Verkaufspersonals nicht abschrecken. Die Leute in der Manufaktur sind super kompetent, leidenschaftlich und freundlich. Die haben es verdient, dass man deren wunderbare Uhren trägt und sich daran erfreut. Die können ja nix für ihre Vorturner. Und glücklicherweise muss man ja nicht in der Boutique kaufen.
    Herzlichst, Carsten

  18. #18
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
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    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Die können ja nix für ihre Vorturner.
    Vor-Turner. Du Schlingel!

  19. #19
    Double-Red Avatar von Uhrgestein42
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    Zitat Zitat von Devisioner Beitrag anzeigen
    Vor-Turner. Du Schlingel!
    Ups, ist mir gar nicht aufgefallen
    Herzlichst, Carsten

  20. #20
    GMT-Master Avatar von deepsea
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    Da schlendere ich gemütlich durchs Forum und denke mir "wie wäre es denn eigentlich mal mit einer Lange? Was machen die eigentlich so? Könnte ja eine alternative sein" Und was muss ich lesen? Viel grausames inklusive "Wenn Sie eine Beziehung mit unserem Maison gehabt hätten"
    Da bin auch ich kurz sprachlos. Ich gönne jeder Firma, wenn dort hart und lange (kleiner Wortwitz) für den Erfolg gearbeitet wird und sich dieser auch aufgrund großartiger Produkte einstellt. Was jedoch immer wieder beeindruckend ist, ist der Umstand, dass diese Firmen einen Punkt erreichen an dem der Kunde sich zum Bückling wandelt, der sich der Gnade einer Audienz erfreuen darf.

    Sowas ärgert mich einfach. Ich will denen doch nur Geld in den Rachen werfen und dafür einigermaßen respektiert werden.
    Grüße
    Erik

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