Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 78
    Double-Red Avatar von hadi
    Problem ist für mich der falsche Ausdruck, zu negativ behaftet...

Wie gesagt sind es bei mir sehr wenige Stücke und das jede einzelne eine richtige Entscheidung war liegt auf der Hand - ich hab noch keine verkauft.

Was nicht heisst, dass dies irgendwann trotzdem passieren könnte...
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Day-Date
    Themenstarter
    Original von Moehf
    Charles knausert leider mit Bildern, aber ich würde fast tippen, dass er zumindest von Rolex nahezu jedes Modell hat...
    Original von Charles.DD II habe ich 12. 11 Typen Zifferblätter (nur A, Steinchen-Indexe habe ich doppelt: black mit weissen Eisenbahnschienen und Ice blue mit schwarzen.) 6 verschiedene Gehäusereferenzen.
    Nachdem ich die Anzahl DD II offengelegt habe, kann ich ja auch einmal präziser werden:

Geriffelte Lünetten: Gelb: 2:
    Schwarzes Wellenblatt mit gelben arabischen Ziffern
    Elfenbeinfarbenes Zifferblatt mit gelb berandeten Leuchtziffern auf konzentrischen Kreisen

Geriffelte Lünetten: Rot: 2:
    Schwarzes Blatt mit Leuchtindexen
    Schwarzes Blatt mit schwarzen arabischen Ziffern auf konzentrischen Kreisen

Geriffelte Lünette: Weiss: 1
    Rhodium-Blatt mit römischen WG-Ziffern

Brillianten-Lünette: Weiss: 1
    Schwarzes Blatt mit Steinchen-Indexen

Baguetten-Lünette: Weiss: 1
    Gepflästertes Blatt mit schwarzen Email-Indexen

Glatte Lünette: 5 (alle Blätter Ice Blue)
    mit Steinchen-Indexen
    mit römischen Steinchen-Ziffern
    mit römischen Ziffern auf konzentrischen Kreisen
    mit römischen Ziffern glatt
    mit arabischen Ziffern

Das ergibt eine volle Uhrenschachtel für 12 Uhren, auf der Bank...
    Es gibt zur Zeit 29 verschiedene DD II Zifferblätter, eines (Ice Blue mit röm. WG-Ziffern) ist weggefallen, nach kurzer Zeit schon. Neu 2010: Ice Blue mit röm. Steinchen-Ziffern

Wie eingangs erwähnt, ist die Planung bei einer kleinen Sammlung und bei kleinerm Budget besonders wichtig. Da sollte man Unterschiede in möglichst vielen Punkten dazu benützen, zu verhindern, dass man die Uhren nach einigen Jahren plötzlich langweilig findet. Grosse Farbunterschiede helfen besonders mit.

Wer nur eine einzige Rolex kauft, sollte darauf achten, dass sie möglichst oft "tragbar" ist. Da ist vielleicht Grün etwas beschränkend.

Sich für Rolex interessieren und am Forum teilnehmen, heisst übrigens nicht, dass man wie ein Verrückter Rolexuhren kaufen muss. Rolex ist in Fabrikation, Erscheinung, Geschäftsmodell und -Ziel eine äusserst interessante Erscheinung, auch wenn man sich in keiner Weise irgendwie aktiv bzw. finanziell daran beteiligt.

Es gibt hier sicher eine ganze Reihe von Passivteilnehmern/Nur-Lesern. Keine Rolex zu besitzen heisst nicht, dass man keinen Beitrag schreiben soll. Man muss eine Uhr nicht am eigenen Handgelenk haben, um darüber zu denken oder zu schreiben.

Explorer Avatar von Prof.Voland
    Hallo Charles.
    Einen sehr guten Threade den Du da gestartet hast und ich frage mich (als Neuling im Forum) ob man den hier im Forum nicht als allg. Ratgeber "höher aufhängen" kann / könnte ???

(Auch) Weil ich mich angesprochen fühle.....

Kurz erzählt....
    Ich hab bis vor einigen Jahen eine "nette Uhrensammlung" aus mechanischen Klassikern u. Raritäten diverser Hersteller in den verschiedensten Preisklassen besessen bis mir die 1675 quasi in den Schoß viel und ich keine ander mehr tragen mochte....
    Wer sie kennt und liebt der weiß warum.
    Nach und nach wurden alle Uhren verkauft und ich weiß sie heute noch in guten Händen.
    Da relativiert sich auch der Preis.
    Dann kam einige Zeit später die Daytona in Stahl mit weißem Blatt, weil ich sie so schon immer haben wollte ! Und dazu.
    Ein genialer Pendant zur Pepsi ist.
    Vor zwei Jahren, direkt vor'm Urlaub stellte ich mir die allseits bekannte Frauenfrage...
    ".... ich hab nichts an zu ziehen...."
    Die GMT wollte ich trotz bestandener 100M Druckprüfung (zum Baden/Schnorcheln im Meer) auf Grund ihres Alters nicht mehr mit ins Salzwasser nehmen und die Daytona wegen des weißen Blatt zu dekadent erschien.....
    Man mag mich strafen aber... sie ist für mich die absolut beste sportliche "Schwarzer-Anzug-Uhr"..... und dafür hab ich sie gekauft!
    Also was tun ????
    Den "Fosch" hab ich ins Auge gefasst und umgelegt.
    Trug sich fast so lässig wie meine Pepsi, schloss aber nicht die "Lücke" !
    War mir so zu nah an der Pepsi.
    Hab bis Juli auf die neue Sub gewartet und sie mit der aktuellen GMT verglichen....
    Jetzt wurd's richtig eng ! Gerade weil mir eigentlich 'ne SUB noch fehlte !!
    Trotz kräftigem Handgelenk stand mir die Sub, wegen der Höhe genauso wenig wie die aktuelle SD zu weit ab. Das Band vejüngt sich zu schnell für meinen Geschmach, die Schließe zu groß, alles irgendwie eine Spur zu plump. Die GMT dagegen für einen "All Day Rocker" der durch Zeiger und Schriftzug in dezentem grün daher kommt, mir im Urlaub, wie zu Hause die gefragte Zeit weist, ich das "Manko" der Mittelglieder von der Daytona kenne und somit eine geniale Uhr ist die (m)eine Lücke schließt...

Mit Tragespuren an den Mittelgliedern kann ich bei der GMT besser leben als bei meiner Daytona.

In diesem Sinne Charles.
    Ich denke , hoffe , bin mir aber nicht sicher , das ich keine neue Sammlung benötige um zufrieden zu sein.....
    Denn ich hab noch eine andere kostsielige Leidenschaft mit fünf Zeichen..die zwar keine Krone hat, dafür aber königlich klingt...
    DEIN RATGEBER IST MIT SICHELRHEIT SEHR HILFREICH !!!!
    Ich kann ihn als "WEGWEISER" und "DENKANSTOSS" nur empfehlen !!!!
    Gruß Guido

Prof. Voland
    Please allow me to introduce myself, I'm a man of wealth and taste.

Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    ich finde, vielleicht weil ich es so gemacht habe, eine alte (16710) GMT II ist der ideale einstieg in die rolex sportmodell welt. die uhr kann sehr einfach und recht guenstig durch die 3 verschiedenen luenetten und die 2 armbaender ihr 'gesicht' veraendern. dabei aber immer noch 'orginal' bleibern.

Frank

Charles, allein deine DD II sammlung ist der hammer. ich hoffe du kannst sie sehr lange bei bester gesundheit tragen, oder, leider, auch nur auf der bank haben.

Day-Date
    Themenstarter
    Die alte GMT II ist tatsächlich ein sehr guter Einstieg zum Sammeln.
    Wer aber eine Uhr zum täglichen Tragen will, der fährt mit einem der neuen Modelle besser und billiger. Du kennst ja meine Schallplatte.

Yacht-Master Avatar von mephisto_4711
    ich habe meine sammlung, von einfach alles an armbanduhren, auf stahl sport rolex/tudor mit loechern in den hoernern eingeschraenkt. selbst dieses gebiet ist leider noch viel zu gross fuer mein budget.
    ach ja, eine ausnahme gibt es noch eine 15010 die ich zum 21 geb. bekommen habe. naja, passt ja fast, rolex, stahl, loecher, nur kein sport modell...oh well....

Frank

Submariner Avatar von Cagistu

Großen Respekt vor dem (kleinen?) Teil deiner Sammlung Charles.

Der Gedanke, wie man eine Sammlung beginnen sollte, ist an sich clever. Ich habe damlas meine Swatch -ja, die hatte ich, und ich stehe dazu- gesammelt mit dem Augenmerk auf die Limitierten. Als ich merkte, dass ich aus monetären Gründen niemals die Vollkommenheit erreichen würde, die ich anstrebte, habe ich es dran gegeben. Später habe ich mir zwei Wecker mit AS-Werken geholt. Aber auch da wurde mir schnell klar, dass eine "Sammlung" niemals entstünde. Seitdem lass ich das mit dem Sammeln. Sammeln hätte für mich das Ziel, irgendwann auch "fertig" zu werden, aber das ist wohl bei Rolex schwer möglich.

Habe nun drei Kronen, wovon ich nur zwei tragen kann, da die dritte eine Medium-DJ meiner Mutter ist. Nun fehlt mir noch eine, dann ist gut (haha, glaub ich selber nicht), und da gehe ich konform mit Charles`Farbenlehre:
    Habe eine Weiße -YM
    eine Gelbe - Sub
    fehlt noch ´ne Rote -soll 218205 werden (weiß, gibt s noch nicht, aber ich habe Zeit)
    Und wenn ich dann als Rentner meine Kronen (nicht die im Mund) anschaue, werde ich hoffentlich zufrieden sein...
    Saludos
    Carsten

Day-Date

RE: Planung einer kleinen Sammlung

Hallo Charles,

bei der Planung einer Sammlung ist die Vielseitigkeit oder vielmehr Wandlungsfähigkeit des Modells nicht unwichtig wie ich finde.
    Wer eine Sub will redet meist über die schwarze. Hier gibts nicht viele Zifferblätter und Varianten. Ebenso bei der GMT. Eine lange eingehende Beratung erübrigt sich meistens. Hier liegt der Reiz eher Uhren aus verschiedenen Jahren zu erstehen.
    Wer mit kleinerem Budget anfängt Kronen zu sammeln hat mit dem Klassiker DJ die meisten Möglichkeiten. Zifferblätter, Bänder, Materialien......
    Vor allem die Möglichkeiten mit den verschiedenen Farben des Zifferblattes zu spielen und damit der Uhr ein neues Gesicht zu verpassen.
    Gerade letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit meinem Konzi.
    Wir haben lange Uhrenkombis geknobelt und es hat sehr viel Spaß gemacht mit Ziffernblättern, Lünetten, Armbändern zu spielen.
    Ich werde bei der DJ sicher noch einige schöne Modelle in meine Sammlung einfügen .
    Dir bei deiner DD-Sammlung einen Tip zu geben wird nicht leicht wenns eine weitere DD sein soll.
    Gruß
    Elmar

Mil-Sub Avatar von Barnabas
    Was mir bei der Planung einer kleinen Sammlung noch fehlt, ist ein Klassiker, den man zum Anzug trägt.

Und ja, auch ich trage zum Anzug durchaus meine Stahl und Stahl/Gold Modelle von Rolex.

Jedoch sollte man für feinere Anlässe, speziell wenn man z.B. einen Smoking trägt, auch eine klassischere Uhr mit Lederband sein Eigen nennen.
    LG,
    Markus
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Travel is the only thing you buy that makes you richer...

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe vor ca. 10 Jahren damit begonnen, mechanische Sportuhren zu sammeln. Da es als angehender Student finanziell oft noch nicht zum Besten bestellt ist, können die meissten hier wohl nachvollziehen. Daher hat sich das Sammeln damals auf eine Hand voll Einsteigeruhren wie bspw. die Zeno Army Diver beschränkt.
    Mit der Zeit kamen immer hochwertigere Uhren dazu, Rolex lag allerdings immer noch je seits von gut und böse....
    Nach dem Vordiplom war dann die erste Krone in Reichweite; es wurde eine EX I. Warum? Weils die einzige Sporty Krone war, die der Konzi verfügbar hatte. Gefallen hat mir die Uhr eh....
    Den Sporties bin ich bisher treu geblieben bis auf ein DJ mit Steinchen auf dem ZB, die mir so gut gefallen hat, dass ich sie damals unbedingt haben musste. Die Uhr habe ich heute noch.
    Geplant habe ich einige Käufe. Jedoch nie auf die Zusammenstelung einer Sammlung, sondern dahingehend, dass ich Uhren, die mir gut gefallen, nicht gekauft habe, um mir nach einiger Zeit des Sparens ein Modell, das mir sehr gut gefällt, kaufen zu können.
    Im Moment ist das auch wieder der Fall
    Grundsätzlich kaufe ich nur Uhren, die mir gefallen; dabei denke ich nie über die Zusammenstellung meiner Sammlung nach.
    Und im Übrigen Teile ich Kurts Meinung bez. des Begriffs Sammlung....

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Yacht-Master Avatar von MSA
    Ein guter Gedanke, Überlegungen anzustellen, wie man herangehen könnte bei der Planung einer kleinen Uhrensammlung.

Soll es eine Uhrensammlung, und nicht (nur) eine Rolex-Sammlung sein, würde ich folgende Modelle ins Auge fassen:

- Für den Urlaub in Länder anderer Zeitzonen etc.: Rolex GMT-Master II in Stahl

- Als Vertreter des Klassikers unter den Rolex-Sportmodellen: Rolex Submariner in Stahl/Gold mit blauem Zifferblatt

- Ein Chronograph sollte m.E. nicht fehlen, v.a. dann, wenn man ihn auch immer wieder mal nutzen kann, z.B. beim Wandern, so wie ich es tue. Die Breitling B01 z.B. hat hier im Vergleich zur Daytona m.E. die Nase vorne, insbesondere aufgrund der praktischen Datumsfunktion und des Nullstellmechanismus. Die Uhr ist in vielen Zifferblattvarianten erhältlich. Alternativ könnte man sich auch bei Zenith umschauen, was die Chronographen anbelangt.

- Für festlichere Anlässe oder zum Anzug passt ein Sportmodell m.E. nicht wirklich. Hier könnte man an eine elegante Uhr mit Lederband denken, ich habe z.B. eine Zenith Elite Captain Central Second in Stahl mit goldenen Indexen.

Soweit mein Vorschlag zur der Überlegung, wie man Abwechslung in ein kleineres Uhrenkästchen bringen könnte.

Day-Date
    Themenstarter
    Original von Barnabas
    Was mir bei der Planung einer kleinen Sammlung noch fehlt, ist ein Klassiker, den man zum Anzug trägt.

Und ja, auch ich trage zum Anzug durchaus meine Stahl und Stahl/Gold Modelle von Rolex.

Jedoch sollte man für feinere Anlässe, speziell wenn man z.B. einen Smoking trägt, auch eine klassischere Uhr mit Lederband sein Eigen nennen.
    Cellini, in diesem Forum ein Fremdwort... Handaufzug, denn feinere Anlässe hat man nicht täglich 24h.

Day-Date
    Themenstarter
    Original von MSA
    - Ein Chronograph sollte m.E. nicht fehlen, v.a. dann, wenn man ihn auch immer wieder mal nutzen kann, z.B. beim Wandern, so wie ich es tue. Die Breitling B01 z.B. hat hier im Vergleich zur Daytona m.E. die Nase vorne, insbesondere aufgrund der praktischen Datumsfunktion und des Nullstellmechanismus. Die Uhr ist in vielen Zifferblattvarianten erhältlich. Alternativ könnte man sich auch bei Zenith umschauen, was die Chronographen anbelangt.

- Für festlichere Anlässe oder zum Anzug passt ein Sportmodell m.E. nicht wirklich. Hier könnte man an eine elegante Uhr mit Lederband denken, ich habe z.B. eine Zenith Elite Captain Central Second in Stahl mit goldenen Indexen.
    ...

Breitling stellt um. Alle werden wasserdicht werden und Glasboden haben. Basel 2011 oder schon vorher. Werk läuft super. Dringender Nachholbedarf bei Rolex.

Kommt eine neue Daytona Basel 20xx, im März, ist die Stahlausgabe im Oktober 20xx + 2 erhältlich, aber nur für die, die am ersten Tag der Messe 20xx schon bestellen. Vielleicht muss man als Neukunde die Goldausgabe mitbestellen, Verhandlungssache... Dann gibt's sicher wieder längere Wartezeiten. Gehört zum Rolex-Marketing.

Day-Date Avatar von makra
    Charles, Danke für Deinen tollen Beitrag.

Das Wort Sammlung, m.E. hier besser von Kurt deniniert als Ansammlung, regt zum Nachdenken an.
    Die Farbgebung der ZB´s oder der Inlays ist sicherlich ein wichtiger Faktor.
    Ebenso erachte ich es interessant, wenn man sich auf bestimmte Modelle wie z.B. "nur" GMT´s, Sub´s oder Daytona´s beschränkt.
    Das wäre dann nur eine andere Art von (An-)Samlmung.

Da Du ja nun hier ein wenig Deiner umfangreichen Sammlung preisgibst, stellt sich mir die Frage wie Du das handhabst diese Uhren zu tragen?
    Ist da ein täglicher Gang zum Banktresor notwendig? Hat man nicht auch mal Lust diese Sammlung in Ihrer Ganzheit zu betrachten?
    Ich für meinen Teil würde mir so eine umfangreiche Sammlung sicherlich gerne im Ganze betrachten wollen.

Ich finde es immer wieder schön zu lesen mit welcher Leidenschaft Du das Thema angehst.
    Gruß Mario

"Die Steinzeit ging nicht zu Ende, weil es keine Steine mehr gab"

PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Original von makra
    Charles, Danke für Deinen tollen Beitrag.

Das Wort Sammlung, m.E. hier besser von Kurt deniniert als Ansammlung, regt zum Nachdenken an.
    Die Farbgebung der ZB´s oder der Inlays ist sicherlich ein wichtiger Faktor.
    Ebenso erachte ich es interessant, wenn man sich auf bestimmte Modelle wie z.B. "nur" GMT´s, Sub´s oder Daytona´s beschränkt.
    Das wäre dann nur eine andere Art von (An-)Samlmung.

Da Du ja nun hier ein wenig Deiner umfangreichen Sammlung preisgibst, stellt sich mir die Frage wie Du das handhabst diese Uhren zu tragen?
    Ist da ein täglicher Gang zum Banktresor notwendig? Hat man nicht auch mal Lust diese Sammlung in Ihrer Ganzheit zu betrachten?
    Ich für meinen Teil würde mir so eine umfangreiche Sammlung sicherlich gerne im Ganze betrachten wollen.

Ich finde es immer wieder schön zu lesen mit welcher Leidenschaft Du das Thema angehst.
    Mario, danke für deinen Beitrag!

Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

Milgauss

RE: Planung einer kleinen Sammlung

Original von Charles.
    ...Für normales Baden reicht die GMT II.

Also ich hab' bereits mehrfach gehört, dass z. B. 10 bar/100 m Wasserdichtigkeit etwas längerfristig gesehen, gerade mal "Badewannentauglichkeit" bei einer Uhr ausweist?!

Beruhigende Wasserdichtigkeit soll demnach erst ab 30 bar/300m
    anfangen.

Eingedenk der Rolex-Qualität würd' ich daher dennoch eher eine Sub als "Wasser-Allrounder" empfehlen, zumal optisch und preistechnisch diesbezüglich kaum Kompromisse gemacht werden müssen.

Grüße,

Oli

INK-Master Avatar von tat2art
    Originally posted by Charles.
    Original von Barnabas

Cellini, in diesem Forum ein Fremdwort... Handaufzug, denn feinere Anlässe hat man nicht täglich 24h.
    Es gibt auf jeden Fall Cellini Modelle mit denen man sich anfreunden könnte!
    Und preiswert zu haben sind sie ja durchaus.
    Dennoch wäre für mich eine Lange DIE Ausgehuhr (unter den Lederbändern) und ideale Ergänzung zu den Kronen.
    Was meinst du, Charles.?
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

PREMIUM MEMBER Avatar von akroll
    Die, die mich näher kennen, kennen meine Planungsmethode:

- alle Jahrzehnte von 1950-2010
    - aus jedem Jahrzehnt eine Sub, SD, GMT, Explorer, Datejust, Milgauss, Daytona

Damit hat man schon viel Auswahl und genügend zu tun.
    CU Axel

"A man with a watch knows what time it is. A man with two watches is never sure."
    Segal's Law

Day-Date
    Themenstarter
    Baden bei 100m: reicht längstens. Es kommt auf die Behandlung der Krone i.e.S. an, Anstossen etc. Auch bei 300 m. Und das regelmässige Auswechseln der Dichtungen. Gummi wird an der Luft spröde. Alles mehr ist bei Rolex höchstens Psychologie. Triplock hilft, wenn man die Verschraubung vergisst.

Anziehen tu' ich, was mir gerade passt. In letzter Zeit die neue LV oder eine Paul Gerber, die ich kürzlich erhalten habe, noch mit Proto-Gehäuse vorläufig. Oder eine Pt-DD. Oder eine UN.

Die Bank ist tatsächlich hinderlich, aber seit einem Zeitungsartikel unumgänglich. Für mich in guter Lage.

Eine ALS ist für mich eine sehr schöne Uhr, und übertrifft in einigen Belangen PP. Besondere Amlässe: Handaufzug reicht. Sonst: Automat!
    Cellini sind einiges preiswerter. Komplikationen sind ja mit ihrer Dicke nicht unbedingt "Ausgehuhren"; Lange hat übigens auch sehr schöne Metallbänder!

INK-Master Avatar von tat2art
    Originally posted by akroll
    Die, die mich näher kennen, kennen meine Planungsmethode:

- alle Jahrzehnte von 1950-2010
    - aus jedem Jahrzehnt eine Sub, SD, GMT, Explorer, Datejust, Milgauss, Daytona

Damit hat man schon viel Auswahl und genügend zu tun.
    Ein schönes System, das einen guten Überblick über die Epochen gibt
    Trägst du die auch alle mal?

Bei den Milgäussen und Daytonas aus den 50ern und 60ern wirds dann halt ein wenig schwieriger, bzw. teurer
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic